RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Fernsteuerung mit Bus-System im Modell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fernsteuerung mit Bus-System im Modell?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.402.864
Nächster Level: 30.430.899

3.028.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> ich hätte jetzt gar nichts dagegen gehabt, wenn der Thread langsam nach unten gerutscht wäre. Aber so, erzähle ich mal von meinen neuesten Erkenntnissen.

Wieso, ist doch interessant! Und es ist immer besser, wenn so ein Thema halbwegs abgeschlossen wird - deswegen freue ich mich schon auf neue Unimog-Updates als praktische Fortführung dieses Aspekts!


Das mit dem direkten Ansprechen von Multi Modulen ist klasse.

> Doch, einen Vorteil sehe ich: Das Programmieren, egal wo, verbraucht keinen physikalischen Platz im Modell. Das Anhängen eines Schaltmoduls an einen Servokanal schon.

Mein Denken ist, dass das Programmieren einer OpenTX Funke auch keinen Platz kostet, und ein moderner 8-Kanal Empfänger so klein ist, dass er auch mit Schaltmodul kleiner und billiger ist als ein Blauzahn Auswerte-Modul.

Aber ich komme auch mit 16 Kanälen aus und jeder Jeck ist anders Augenzwinkern
14.03.2021 00:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.282
Nächster Level: 369.628

9.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tömchen,

ich bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Auch muss ich zugeben, nicht alles bis ins kleinste gelesen zu haben. Aber bei dem Stichwort "CAN-BUS" wurde ich dann doch aufmerksam:
Seit 2007 bin ich Betatester bei (damals noch Funtronix) Kraftwerk-Zone.com. Vielleicht solltest du dich da mal genauer umsehen. Evtl. sind diese Produkte ja ´was für dich...
Ich steuere meine Lkw´s hiermit (zusammen mit einem Pad "Licht&Sound" sowie mit meiner Futaba FX-18. Mittlerweile bin ich auf eine Taranis X9E (Betribssystem Companion) umgestiegen. Auch an ihr kann man das Pad anschließen.
U.a. fahre ich einen Jamara-Mercedes-GLK als NEF. Hier wurden alles Beleutungseinrichtungen mit diesem System realisiert. Mein MAN-TGX samt Auflieger hört auch auf dieses System. Bei deisem Lkw plane ich noch, die Kontrolleuchten im Armaturenbrett (Blinker, Blinkerkontrolle Auflieger, Licht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelsschlussleuchte, etc.) zu realisieren...
Momentan bin ich mich jedoch noch bei der X9E am einlesen, denn für mein nächstes Modell, einen Volvo FMX mit Hiab Futura-12-Absetzkipper, möchte ich gerne die Ebenensteuerung verwenden. Mir schwebt vor, zwischen "Fahren", incl. Stützen auf-/ab, und "bedienen" mit Arme getrennt heben-/senken, Teleskopieren aus-/ein, seitlichen Anschlag fixieren auf-/zu sowie Mulde sichern auf-/zu, umzuschalten. Auch plane ich, einen Kran aufzubauen, dieser würde dann über eine dritte Ebene gesteuert werden.

LGT
18.08.2021 17:20 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.402.864
Nächster Level: 30.430.899

3.028.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tom, guck mal hier, was ein Kollege aus Neuseeland programmiert hat.
Ursprünglich für einen Flieger, aber auch für viele andere Sachen verwendbar.
Es verwendet den SBUS als Input, deswegen der ursprüngliche Name "SBUS mixer":


What exactly is 'iomixer' ?
https://www.youtube.com/watch?v=h-Y8iPSBVRs

https://iomixer.com/overview/
13.06.2023 21:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.994
Nächster Level: 6.058.010

490.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

schön daß Du Dich an diesen Thread erinnerst!
Seit über einem Jahr ist bei mir das Thema Modellbau nahe der Nullinie, das Renovieren eines Hauses kostet alle meine Zeit. Und jetzt im Sommer wird die Freizeit auch noch für Baden, Ausflüge und Grillabende genutzt und die Nächte sind kurz.

Dennoch habe ich das Video angesehen.
Eine fantastische Umgebung hat er da programmiert, fast unwirklich, was er da als One-Man-Show auf die Beine gestellt hat, und das offenbar bereits frei von Kinderkrankheiten!

Ich muß dem Mann auch mal was in die Kommentare schreiben. Wie gesagt, abendliche Surf-Zeit am heimischen Computer ist momentan eher knapp.

Eine Forderung erfüllt dieses Board natürlich nicht: Das Bus-System im Modell, die "distributed" Verdrahtung. Statt LEDs und gut 30 Servo-Steckplätzen hätte ich wie gesagt gerne nur eine Minimal-Ausstattung mit vielleicht 8 Servo-Steckplätzen, einem Bus-Anschluß und dann beliebige Zusatzplatinchen mit weiteren Servo-Steckplätzen, oder Schaltkanälen, oder ein oder mehrere Fahrtregler auf einem Board.
20.06.2023 08:25 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.402.864
Nächster Level: 30.430.899

3.028.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, wirklich sehr beeindruckend!
Du hast recht, dass es nicht Deine Anforderngen erfüllt, aber eine Lichterweiterung wäre denke ich machbar.
Und wenn das System tatsächlich Fuß fasst, wer weiß, was noch käme.

Zum Thema "mehere Fahrtregler auf einer Platine" haben ein Kollege und ich was gebaut. Also, ich hatte ne Idee, er hat sie umgesetzt großes Grinsen
Ist aber natürlich auch kein Bus...
https://domwil.co.uk/posts/uesb/
21.06.2023 15:23 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Fernsteuerung mit Bus-System im Modell?

Views heute: 23.049 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.573.476

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis