RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:8] Komatsu D155S-1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komatsu D155S-1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FatCatGotHot
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 1
Maßstab: 1:87

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.181
Nächster Level: 7.465

1.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Michael,

kürzlich ist auf YouTube ein Walkaround Video zur D155S gepostet worden. Man kann dort sehr gut erkennen, was für ein Koloss diese Laderaupe wirklich ist. KOMATSU D155S Walkaround

Dein Modell ist schon etwas besonderes, von der 983 gibt es ja ein paar weitere Modelle - von der großen D155S kenne ich jedoch weder in H0, noch in 1:50/1:48 noch in 1:25/1:24 irgend eines! Wenn ich mir das 30cm-Lineal mit der Schaufel so anschaue, könnte man meinen, dieses RC Modell ist bereits GaLa-Bau tauglich ...

Der Kettenverschleiß war wirklich enorm an dieser Maschine. Ein Freund von mir war Fahrer auf der D155S bei Hilz und berichtete, dass man abends auf dem Arbeitsfeld lauter kleine Metallspäne finden konnte. Und selbst die sehr verschleißintensiven Schürfraupen kommen auf 2.500-3.000 Bh pro Fahrwerk/Kettensatz. Man kann sagen, dass dieses D155(D8) Fahrwerk eindeutig überlastet war. Bei CAT gab es die 983 basierend auf der Schleppergröße D8, Komatsu baute dazu das Gegenstück D95S, beide etwa 32 Tonnen schwer. Und so wundert es mich ein wenig, dass Komatsu nicht das Fahrwerk der D355 verwendet hat.
Die D95S wird übrigens bis heute weitergebaut, wenn auch als Lizenzbau in China von Zoomlion. Dort wird die Laderaupe ZY65C-6 genannt und kommt hauptsächlich im Stahlwerk zum Schlackeräumen zum Einsatz. Der Frontmotor bedeutet für den Fahrer immerhin 1,5 Meter mehr Sicherheitsabstand zum heißen Geschehen, wobei in Extremfällen auch Fernsteurungen zum Einsatz kommen.

Falls es Dich nach diesem Mammutprojekt hier tatsächlich noch einmal reizen sollte, eine noch größrere Laderaupe bauen zu wollen - eine Möglichkeit gäbe es da noch: Es war jedoch keine Komatsu oder Cat, sondern eine sowjetische Entwicklung aus den 1980ern: Es ist die TP330, oder auch TO24 genannt. Sie basiert auf dem T330 Raupenschlepper mit der eigenwilligen Frontkabine. Mit über 52 Tonnen war die TP330 noch einmal 10 Tonnen schwerer als die sowieso schon gewaltige D155S. Es stand eine 3,5 m3 4-in-1 Greif-Schaufel, eine 5 m3 Allround- und eine 7 m3 Fels-Schaufel zur Verfügung. Am Heck befand sich ein Aufreißer mit 450mm Eindringtiefe. Der 330 PS starke V8 ist luftgekühlt, das recht aufwendige Lastschaltgetriebe erlaubt das Wenden mit gegenläufigen Ketten. Das Fahrwerk wurde von 5 auf 7 Laufrollen verlängert - die waren sogar torsionsgefedert. Nicht schlecht, denn der russische Laderaupen-Koloss erreicht 13,5 km/h. Im Gegensatz zur D155S sind jedoch nur eine Handvoll gebaut worden und die Entwicklung der TP330 kam mit dem Zusammenbruch der Sowjet Union zu einem Ende...

EDIT: Weitere Informationen zur TP330/TO-24 https://www-techstory-ru.translate.goog/...de&_x_tr_pto=sc und https://stroy--technics-ru.translate.goo...de&_x_tr_pto=sc

Grüße und gesegnete Feiertage,

Max

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 18.12.2021 16:31.

18.12.2021 14:19 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Laderaupe D155S-1
Pistenjäger
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Max,

vielen Dank für die interessante Nachricht.

Mmir wurde es von mehreren Zeitzeugen und Komatsu Deutschland gesagt, dass es die Größte Laderaupe war. Selbst im Baumaschinenforum wurde es so interpretiert.

Das es in der UDSSR eine noch größere gab, die nicht in Serie lief, werte ich mal als Exote, der zu jener Zeit nie bekannt wurde. Das es grade mal zwei Handvoll gab und dann von der Bildfläche verschwand, ist für mich nicht tragisch, habe ich zu Beginn des Thema es so dargestellt wie recherchiert.

Hast von dem russischen Eisenschwein Bilder? Gibt es noch existente Einzelstücke?

Grüße Michael
02.01.2022 16:18
Laderaupe D155S-1 Motoren einbauen
Pistenjäger
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es geht weiter ...





06.01.2022 14:11
Motoren einbauen
Pistenjäger
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, Motorenplatten angepasst.

Eine Kette ist länger, sollte nichts ausmachen. Hatte damals beim Beast auch funktioniert. Höchstens beim schnell rückwärts fahren hatte das Beast beim abprupten Stillstand einen kleinen Knick gemacht. Aber der Komatsu ist um das 4-fache mehr untersetzt. Vielleicht tritt das Phänomen gar nicht auf...

Die Kabel der Hallsensoren werde ich isolieren und befestigen.

Langlöcher in die Motorenplatten , vorher die Ketten auf endgültige Länge einhängen.







22.01.2022 20:33
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.809
Nächster Level: 555.345

64.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das sind doch mal super Bilder , schön und sauber, massiv gebaut, -made in germany-, Toll !!
24.01.2022 23:29 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
Laderaupe D155S-1
Pistenjäger
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Nina,

puh, grade etwas erschrocken, dachte mir schreibt meine Tochter was über meinen Baubericht ....

Es ist zugegeben ne zeimlich massiv wirkende Konstruktion. Zum einen braucht es Masse in Punkto Gewicht, damit der Koloss auch nen guten Gripp mal später im Erdreich hat. Zum anderen ist es aus Alu gebaut. Da darf gerne mehr dran sein, wobei es ein sehr hochfestes legiertes Alu ist, das nicht mal viel teurer ist als die herkömmlichen mittleren Festigkeiten.

Was hast Du so gebaut?

Grüße Michael
27.01.2022 12:22
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.809
Nächster Level: 555.345

64.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
Muss zugeben, habe für´s Landleben fast nichts selbst gemacht,

Fertig gekauft, zumindest im quasi Bausatz erstanden.

Gebaut habe ich mehr für`s Wasser,

zu sehen auf youtube unter cosma nina shiva.

Alles gebaute ist im Massstab 1:8
31.01.2022 13:54 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:8] Komatsu D155S-1

Views heute: 13.677 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.564.104

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis