RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Gummiraupen - woher nehmen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gummiraupen - woher nehmen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gummiraupen - woher nehmen?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute!

Vielleicht wisst Ihr ja, dass bei mir der Strand der große Spielplatz ist.
Und für Radfahrzeuge ist das auch okay, weil feucht genug.
Für Kettenfahrzeuge ist das aber ziemlich schlecht, was man so hört und die Vorstellung, den Sand in den Kettengliedern knirschen zu hören - da bekomme ich ja so schon Gänsehaut unglücklich

Desdewesche habe ich überlegt, Gummiraupen zu verwenden.
Aber Erfolg hatte ich nicht damit.

Im Einzelnen hatte ich überlegt:

Die Ersatzraupe des "Hobby"/Graupner/Conrad/... Baggers zu verwenden.
Aber die ist ja doch eher labbrig.
Gleiches gilt wohl für die Gummiraupe der großen Bruder Planierraupe.

Das Förderband des Bruder Förderbandladers sieht schon stabiler aus, meint Ihr, das könnte funktionieren?

Doppelseitiger Zahnriemen, ähnlich wie bei Snake's Harvester. Hier habe ich mal ein Teststück Polyurethan-Riemen gekauft - sehr geringe Haftung auf glattem Boden, weil sehr hart und glatt. Außerdem grellweiß.
Riemen auf Gummi-Basis ist dagegen sündhaft teuer.
Außerdem gibt es hier Probleme mit der Führung, da die Zähne ja über die komplette Breite gehen. Aber das würde ich -denke ich- hinbekommen.

Hat jemand noch Ideen dazu?
Breite und Länge sind erstmal egal, es sollte so grob für 1:14.5 passen, also mindestens 15mm breit sein und mindestens 200m Gesamtlänge/umfang.

Dankciao
Jens

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 17.11.2011 19:59.

17.11.2011 19:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.155.911
Nächster Level: 2.530.022

374.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also wenn du diesen Graupner Bagger meinst (-klick-), dann kann ich deine Vermutung bestätigen. Die Ketten sind wirklich sehr labbrig, außerdem reißen sie schon nach kurzer Zeit. Das Material scheint dafür einfach nicht geeignet zu sein.

Vielleicht wäre die Kette vom Bruder Bagger eine Alternative. Die ist aus Hartplastik und sehr stabil. Die Bruder Spielzeuge sind ja quasi im Sandkasten zu Hause smile .
17.11.2011 19:37 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau den meinte ich.

Die Bruder-Kette ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob die es übersteht, im Sand _angetrieben_ zu werden. Und außerdem soll das Projekt eher in Richtung schnelllaufende Laderaupe gehen, da wäre eine Baggerkette evtl. eh nicht ideal, da zu wenig Traktion?
17.11.2011 20:00 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.801.482
Nächster Level: 13.849.320

47.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wie wärs mit einem Zahnriemen? die bekommst du in allen erdenklichen längen und breiten, und wenn du ihn umdrehst, und in der mitte Löcher rein stanzt fürs Kettenrad, denke ich dass dies eine Langlebige, günstige Gummiraupe ist

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
17.11.2011 20:46 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.111.973
Nächster Level: 11.777.899

665.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich weiß zwar nicht ob die Variante optisch bei dir passt, aber die Ketten einer Pistenraupe sind aus LKW Planen mit Gewebe drin (ich meine jetzt natürlich Modellraupen). Die Plane in der gewünschten Breite zuschneiden und für den Grip kleine Aluprofile aufschrauben oder nieten. Den Spaß kann man auch schwarz lackieren.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das optisch bei deinem Vorhaben aussieht.

__________________
Grüße Fabian
17.11.2011 22:00 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jungs!

Das mit dem einseitigen Zahnriemen ist ne raffinierte Idee, das müsste wohl gehen!

Die Pistenraupenlösung klingt auch sehr interessant optisch auf jeden Fall schick - aber ne Schweinearbeit großes Grinsen
Ich würde außerdem gerne etwas haben, mit dem ich auch auf Fußböden fahren kann und nicht zu dolle verkratze...

Bin für weitere Ideen offen smile
17.11.2011 22:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.111.973
Nächster Level: 11.777.899

665.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt weiß ich immer noch nicht was es werden soll, ich bleib hartnäckig Cool
Zu den Kratzern:
Die Bully`s haben auch Sommerketten, die sind in der Regel viel schmaler und haben meistens Gummipolster oder sogar eher ne "normale" Kette statt Kettenbänder. Was du machen kannst sind Profile aus Kunststoff nehmen. Dann sind die Kratzer am Boden behoben und du hast noch einen Vorteil im Gelände. Die Plastikstege kriegen mit der Zeit Schrammen. Die sorgen für mehr Traktion, beispielsweise auf Erde (im Sand ist das egal). Hab ich in meiner Rc Panzerzeit gelernt.

__________________
Grüße Fabian
17.11.2011 22:15 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.864.184
Nächster Level: 55.714.302

3.850.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird ein Strandkorb auf raupen Augen rollen Augen rollen Augen rollen
17.11.2011 22:21 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.111.973
Nächster Level: 11.777.899

665.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach so, der verfolgt dann den Grader auf seiner Tour oder wie? großes Grinsen

__________________
Grüße Fabian
17.11.2011 22:27 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Interessant smile

Hab doch gesagt, schnelllaufende Laderaupe pfeiff

Der Strandkorb ist nur ein Ablenkungsmanöver. Da bräuchte ich wohl Tuerks Challenger als Unterbau unglücklich
17.11.2011 22:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sag mal, wäre die Kette vom Kyosho Blizzard stabil genug? Die ist ja nicht "unendlich", sondern wird zusammengeklippt?
19.11.2011 19:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.111.973
Nächster Level: 11.777.899

665.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Definiere stabil Augenzwinkern Also meine hält bis jetzt alles aus. Die dürfte auch schon 5-6 Jahre alt sein. Der Vorbesitzer hatte einen Rennmotor drin und ist damit über Stock und Stein gefahren. Die Kette ist aber immer noch ganz.
Ansonsten gibt es beim Pistenking die gleiche Kette in besserer Qualität. Die ist natürlich auch teurer. Der Sand sollte auch nicht viel ausmachen, das meiste fällt ja eh raus.

__________________
Grüße Fabian
20.11.2011 13:41 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.962
Nächster Level: 2.530.022

22.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun ja, ob meine Idee für dein Vorhaben brauchbar wäre ? Ist zwar größer und hat auch ne Menge Arbeit gemacht, beruht aber auch auf Zahnriemen.

Gruß Helmut

Dateianhänge:
jpg f39t607p9934977n2-thumb.jpg (6 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg f39t607p9934977n10-thumb.jpg (5,11 KB, 187 mal heruntergeladen)
20.11.2011 15:22 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.453.491
Nächster Level: 30.430.899

2.977.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jungs!

@Fabian
Das hört sich gar nicht so schlecht an, muss ich mal die Preise recherchieren.
Die Ketten sind natürlich sehr breit, was die Konstruktion doch negativ beeinflusst. Dafür könnte man sie recht einfach verschmälern.

"stabil" - gute Frage, da ich noch nicht weiß, wie schwer das Räupsche werden wird, kann ich da auch nichts genaues zu sagen. unglücklich

@Helmut
Sehr schick, habe das schon in Deinem Bericht (oder Video?) bewundert! Das wäre glaube ich eine zu große Herausforderung für mich :-/
20.11.2011 16:41 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Gummiraupen - woher nehmen?

Views heute: 14.080 | Views gestern: 44.437 | Views gesamt: 249.923.895

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis