|
|
|
|
|
|
alter Dumper |
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.148.194
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
29.08.2012 18:57 |
|
|
Baggerkalle
Foren Gott
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.620
Maßstab: ---
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.727.565
Nächster Level: 55.714.302
|
|
Das wäre ein super Modell .
Gruß Kalle
|
|
29.08.2012 19:03 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.740.247
Nächster Level: 11.777.899
|
|
ohne Kipphydraulik, dafür mit einer guten Bremse hinten. Schöner Dumper!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
29.08.2012 21:17 |
|
|
Baggerkalle
Foren Gott
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.620
Maßstab: ---
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.727.565
Nächster Level: 55.714.302
|
|
Wieso Bremse hinten ?? Die Mulde wir mit einer seilwinde Gekippt .
Gruß Kalle
|
|
29.08.2012 21:19 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.740.247
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Wenn ich mir die Mulde und deren Aufhängung so betrachte, dann kann ich die doch einfach durch Rückwärtsfahren kippen, wenn die Hinterachse eingebremst ist und die Mulde entriegelt. Ich mag mich täuschen, aber wird das Seil nicht gebraucht, um die Mulde wieder in den Ausgangszustand langsam zurückzuziehen (bei immer noch gebremster HA) und diese dann zu verriegeln?
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
29.08.2012 21:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.148.194
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
Hallo Markus,
das ist eine Konstruktion von Tourneau, also einfach und stabil. Seilzug und Ritzel.
Kalle hat Recht, die Mulde wird einfach über eine Winde gekippt. Dabei wird die Hinterachse nach vorne gezogen. Läßt man die Winde locker, senkt sich die Mulde wieder in Fahrtstellung, automatisch durch Schwerkraft. Ich glaube auch nicht, dass die Hinterachse überhaupt eine Bremse hatte.
Der Mann hatte schon gute Ideen, gilt schließlich als Erfinder des gleislosen Erdbaus. Scraper, etc. alles von ihm und dann später von anderen nachgebaut.
Beim einachsigen Scraperkopf hatte er damals einen Cat Dozer genommen, die Raupenschiffe entfernt und an die Turaswellen links und rechts ein Rad angesetzt. Alle waren am Lachen, auch die Leute von Cat. Später hat dann keiner mehr gelacht, sondern sie haben alles nachgebaut
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
|
|
30.08.2012 20:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.740.247
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Ah, Ok. So geht´s natürlich auch. Danke für die Erklärung.
Mir kam da so eine alte Kippkarre in den Kopf, die ich mal bei einen Bauern gesehen hab. Da wurde die Achse mittels Umsteckhebel gebremst und dann einfach rückwärts gefahren.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
30.08.2012 20:17 |
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.148.194
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
|
30.08.2012 20:22 |
|
|
Seilbagger
Foren Gott
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16 Wohnort: Köln-Lindweiler
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.148.194
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
|
|
|
30.08.2012 20:29 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.740.247
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Einfach, aber sehr effektiv!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
30.08.2012 20:31 |
|
|
|
|
|
Views heute: 68.598 | Views gestern: 95.261 | Views gesamt: 279.407.541
Impressum
|
|
|
|
|
|