|
|
|
|
Hägglund BV206 |
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
|
|
Hi,
da ich gerade an so etwas wie nem Hägglund in groß arbeite, habe ich Lust bekommen auch ein Modell zu bauen...
Habe in meinem Fundus noch zwei Heng Long Panzer gefunden, diese werde ich verwenden. Der Maßstab 1:10 ist ein Mittelmaß, passen tut nicht wirklich was vom Panzer. Die Ketten sind zu schmal, die Laufräder zu groß. ISt mir aber egal, ich werde nur Teile benutzen die ich habe, das Geld fließt in den großen. Macht aber auch nichts aus, ich glaube das Gesamtbild wird trotzdem stimmen...
Was auf den Hinterwagen für nen Aufbau kommt weiß ich nocht nicht, ein Kipper vielleicht...
Hier der Anfang vom Vorderwagen:
Und der aktuelle Stand:
Viele Grüße
Julian
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
26.02.2012 20:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Super!
Bin mit so einem mal mitgefahren, klasse Teil
Auf die Umnutzung der Panzerteile bin ich gespannt, sowas spukt mir auch im Kopf rum
Also, nur her mit den Updates
|
|
26.02.2012 22:55 |
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.699.350
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
27.02.2012 00:11 |
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
|
27.02.2012 21:38 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Ah, TA01/02 Achsschenkel
Sieht gut aus!
Sag mal, wie schmal könnte man denn die Getriebe packen?
Könntest Du mal die Breite bei Dir sagen (Ketten außen - außen) und wieviel man noch einsparen könnte?
Das große Ding im Hintergrund kannst Du auch gerne mal vorstellen
|
|
27.02.2012 21:52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hi,
also die Breite stimmt bei mir sogar maßstäblich, sind exakt 187mm. Könnte man noch um gute 20mm einsparen, dann würde es im kleineren Maßstab auch von der Kettenbreite her passen...
Tja, das große Ding im Hintergrund, da gibt`s noch nicht viel zum vorstellen, nur nen paar Bauteil-Prototypen und CAD-Zeichnungen. Ist aber kein Modellbau mehr...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
28.02.2012 18:24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Modellbau oder nicht, cool ist es
Danke für die Maße!!
Hätte nicht zu hoffen gewagt, dass das so schmal geht.
Sind das Tiger oder Panther Ketten?
Die vom Panther G sind ja schmaler.
|
|
28.02.2012 19:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hier mal ne CAD-Übersicht vom großen:
Kann gerne mal was dazu schreiben wenn Interesse da ist...
Die Ketten sind von nem Tiger und nem Panther. Sind aber alle exakt die gleichen, ist ja auch das gleiche Fahrwerk...
Das geht schon ganz schön schmal, aber eben auf Kosten der Maße des Getriebes. Die Motoren passen dann nicht mehr so schön nebeneinander. Sieht man an meinen Bildern recht gut, der eine steht ja leider arg nach oben...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
28.02.2012 20:09 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Coole Sache, der Große
Ja, der Henglong Panther hat dieselben Tiger-Ketten, aber der Panther G (oder Jagdpanther) hat schmalere.
Das mit dem hochstehenden Getriebe find ich erstmal nicht so schlimm, aber es kommt natürlich auf den Aufbau drauf an.
Irgendwo gab es von Henglong ein (Tuning?) Getriebe, bei dem die Motoren schon im Originalzustand übereinander liegen. Weiß aber nicht, ob das Platz nach oben sparen würde.
|
|
28.02.2012 20:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Heute gabs ne Testfahrt:
Die Lenkung ist natürlich noch nicht der Brüller, aber sonst fährt sich das Ding super...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
29.02.2012 18:39 |
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Klasse! Das geht ja gut voran
Kann mir vorstellen, dass diese Art der Knick-Dreh-Lenkung nicht ganz einfach wird. Bin weiter gespannt
|
|
29.02.2012 20:07 |
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hmm, ich hab gedacht ich pack da einfach nen stabilen Jumbo Servo rein. Platz hab ich ja mehr als genug...
Oder hat jemand ne bessere Idee?
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
29.02.2012 20:18 |
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Ich meinte, weil der ganze Kladderadatsch sich ja mitbewegen muss, wenn der Vorderwagen und der Hinterwagen sich gegeneinander verdrehen (rollen oder nicken, beim gieren/knicken ist ja der Lenkservo dran).
|
|
29.02.2012 21:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Das sollte mit Kugelköpfen kein Problem sein. Hab aber irgendwo noch nen Getriebemotor rumliegen, vielleicht verwende ich den um quasi einen Servo selbst zu bauen. Ich vermute mal dass ein Servoregler dafür nicht ausreicht?
Beim Großen ist das Knickgelenk lustig, da läuft sogar noch ne Kardanwelle durch. Zum Glück ist`s da beim Modell einfacher...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
29.02.2012 21:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.806.049
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Ja, eh, das mit den Kugelköpfen ist ja schön und gut, aaahaaber wenn die nicht auf der Haupt-Gelenk-Ebene liegen, dann kommt es bei jedem Nicken oder Rollen zu einem unerwünschten Gieren/Knicken/Lenken. Dat wär' mein Sorg. Wenn Du das ausbaldowern kannst: Problem gelöst.
Servoregler wird knapp, je nach Servo können die natürlich andere Ströme. Bei den 10 Euro China-Servos kannst Du wohl mit 0.5A Dauerstrom rechnen und 1 bis 1.5 A Spitzenstrom für ein paar Sekunden, je nach Kühlung und Spannung.
Ich würde da eher zum Servo-Thor 15 von CTI tendieren - der kostet nicht viel mehr, ist nicht viel größer und kann richtig was.
Aber probier erstmal mit dem, was Du hast, vielleicht geht es ja mit dem Servo.
|
|
29.02.2012 23:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Werd mir das morgen mal anschauen mit dem Getriebemotor. Der war vorher als Hubmotor in der Schneefräse im Einsatz, gesteuert als Turmdrehmotor von der Heng Long Platine. Das könnte gehen, weil soviel Strom kann der nicht brauchen wenn die Heng Long Platine nicht abgebrannt ist...
Das mit der Anlenkung vom Gelenk sollte kein Problem sein. Wie gesagt, für den Großen hab ich das schon fertig, da läuft sogar eine Kardanwelle vom Vorder-in den Hinterwagen. Ist mir nur alles ein bisschen zu filligran beim kleinen, drum schau ich erstmal ob es so funktioniert...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
29.02.2012 23:09 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hab mal mit der Lenkung angefangen, zum Glück hab ich genug Platz...
Die Anlenkung ist Müll so wie sie auf den Bildern ist, bin gerade dabei das zu ändern...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
03.03.2012 20:35 |
|
|
Kette1zu8
Foren Gott
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10 Wohnort: Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.836.774
Nächster Level: 11.777.899
|
|
hm, wie wär´s mit waagrecht liegenden Motor und einer Spindel?
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
|
|
03.03.2012 23:05 |
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.020.117
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Genau das war meine Idee falls es mit der neuen Anlenkung nicht funktioniert...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
04.03.2012 01:49 |
|
|
Südtrucker
Jungspund
Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 10
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Leifers / Südtirol
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.196
Nächster Level: 62.494
|
|
Hallo
Warum machst Du die Lenkung nicht mit den Antriebsmotoren? Es sind doch jeweils 2 verbaut.
Probiere es doch einmal indem Du die Antriebe über Kreuz anschliesst. Im Vorderwagen den rechten Motor mit dem linken im Hinterwagen und den Linken vorne mit dem Rechten hinten. Hoffe Du verstehst was ich meine.
__________________ Gruß Stefan
|
|
04.03.2012 10:24 |
|
|
|
|
|
Views heute: 22.498 | Views gestern: 69.770 | Views gesamt: 282.704.139
Impressum
|
|
|
|
|
|