RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Preisgünstiger Antriebsmotor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preisgünstiger Antriebsmotor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achtung Preisgünstiger Antriebsmotor
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.872
Nächster Level: 1.460.206

48.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaufreunde,

beim Stöbern auf Ebay bin ich auf einen günstigen (€ 5,95) Akkuschrauber
gestoßen, der sich mit etwas Geschick zu einem Antriebsmotor umbauen läßt. Hier die technischen Daten:

  • Betriebsspannung: 4,8V (6V gehen auch)
  • Ausgangsdrehzahl: 190 U/min (4,8V), 235 U/min (6V)
  • Drehmoment: 5 Nm


Das Getriebegehäuse besteht aus Kunststoff mit Innenverzahnung und hat einen Durchmesser von 38 mm. Die erste Getriebestufe hat Kunststoffzahnräder, die zweite Metallzahnräder. Der Abgang hat den üblichen 6 Kant für Schrauberbits. Aus meiner Sicht ist der Motor für langsame Fahrzeuge wie Bagger, Raupen und Traktoren in den kleineren Maßstäben geeignet, im Dauerbetrieb halte ich eine Belastung von 1,5 Nm für vertretbar. Ich habe mir 2 Stück gekauft die ich für einen kleinen Raupendumper verwenden will.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

ps.: sorry, die Bilder sind etwas unscharf (Handy) - aber die wesentlichen Dinge sind zu sehen. Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg AS 2.jpg (91 KB, 270 mal heruntergeladen)
jpg AS 1.jpg (95,40 KB, 296 mal heruntergeladen)


__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 16.09.2011 11:24.

16.09.2011 11:22 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.205
Nächster Level: 3.609.430

226.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
schon mal drüber nachgedacht, den Planetensatz aus solch kleinen Akkuschrauber als Aussenplaneten zu nutzen?
16.09.2011 12:44 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.872
Nächster Level: 1.460.206

48.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von crashdown
schon mal drüber nachgedacht, den Planetensatz aus solch kleinen Akkuschrauber als Aussenplaneten zu nutzen?


Hallo crashdown (ein Name im Profil wäre ganz nett),

sicher könnte man darüber nachdenken, bei diesem Schrauber halte ich das aber für wenig sinnvoll, zum einen weil die Innenverzahnung Teil des Gehäuses ist, zum anderen weil das Gehäuse konisch und aus Kunststoff ist. Man müßte sich also erst passende Innenzahnkränze aus Metall besorgen damit man die Getriebesätze als AP Getriebe verwenden könnte.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
16.09.2011 13:23 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.205
Nächster Level: 3.609.430

226.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
jetzt wo du es sagst, stimmt auf deinen Bilder ist das Hohlrad garnicht zu sehen. Dann taugt der Akkuschrauber da leider nicht für. Ich bin auf der Sucher nach einen Akkuschrauber, der einen kleinen Planetensatz hat, um diese Planten dann an eine Tamiya Achse zu bauen.

Gruß Robert
16.09.2011 21:26 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.747
Nächster Level: 2.530.022

25.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mal einen Stabschrauber aus dem Schrott gezogen, Marke unbekannt, hat aber ein Hohlrad aus Aludruckguss mit 30,..mm Durchmesser. Andere wiederum , da ist das Hohlrad gleichzeitig das Plastegehäuse.

Gruß Helmut
16.09.2011 22:58 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Preisgünstiger Antriebsmotor

Views heute: 41.270 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.636.877

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis