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Zum Ende der Seite springen Knicklenkung
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Knicklenkung
Nimie
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Hallo,

ich bin am überlegen wie ich die Knicklenkung antreibe. Am liebsten würde ich dies über einen Servo machen. Was meint ihr reicht die Kraft eines servos aus eine Knicklenkung im Masstab 1:14,5 anzusteuern?

Gruß Jochen
08.04.2017 07:45 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
RE: Knicklenkung
Ralph Cornell
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Kommt natürlich darauf an, welche Kraft Du aufbringen musst, um die Lenkung zu betätigen, welches Servo Du dafür verwendest - und wieviel Platz du zur Verfügung hast, um so ein Servo unter zu bringen.
Moderne Digital-Drehservos schaffen ohne weiters bis zu 20 Kg und mehr Stellkraft.

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Murphy war ein verdammter Optimist!
08.04.2017 08:48 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
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Knicklenkung in 1:14,5 ist erst mal nichtssagend. In welcher Gewichtsklasse bewegen wir uns denn? Wie viele Achsen hast du? Ich hab bei nem 6 kg Skidder das auf Getriebemotor mit Endschaltern umgebaut. Das Servo was da anfangs drin war ging nach ner Zeit kaputt und es war kein Billigservo und hatte gut Kraft.

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Grüße Fabian
08.04.2017 10:19 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Nimie
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Themenstarter Thema begonnen von Nimie
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Danke für eure Infos. Gewicht kann ich leider noch nicht abschätzen da ich mich noch in der Planungsphase am Pc befinde. Es soll ein Radlader werden. Also mit zwei Achsen. Da es mein erstes Modell mit Knicklenkung wird hab ich halt diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Gruß Jochen
08.04.2017 10:53 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
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Dann würde ich dir definitiv nen Getriebemotor mit Endschaltern empfehlen. Den kannst du entweder direkt verwenden oder über ein Zahnrad wie bei Blocher.

Edit: Ich geh mal davon aus das du keine Hydraulik einbaust, oder?

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Grüße Fabian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kawoom: 08.04.2017 13:52.

08.04.2017 13:50 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Nimie
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Themenstarter Thema begonnen von Nimie
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Ob ich ne Hydraulik einbaue weiß ich noch nicht genau. Wäre natürlich was die Lenkung betrifft auch ne Möglichkeit. Denke ich werde die mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Jochen
09.04.2017 07:28 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
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Oder - u.U. könnte ein Zweites Digitalservo, syncronisiert mit dem Ersten, vollendete Tatsachen schaffen...

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09.04.2017 09:25 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

ich habe mich zu einer Hydraulik entschieden als ich 2012 mit meinem Radlader anfing. Ist allerdings in 1zu12. Obwohl richtig Platz hat man da auch nicht drin.
MfG Dieter
09.04.2017 14:29 Dieter64 ist offline E-Mail an Dieter64 senden Beiträge von Dieter64 suchen Nehmen Sie Dieter64 in Ihre Freundesliste auf
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Naja, das kommt auf die Tonnenklasse an Augenzwinkern
Von zwei Servos parallel rate ich ab. Die sind in den seltesten Fällen dann wirklich parallel. Dazu wäre die Geräuschkulisse bestimmt auch herlich.

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Grüße Fabian
09.04.2017 14:31 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Nimie
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Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich seh schon das es da viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
10.04.2017 20:58 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
JensR
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grobes Modellgewicht = Vorbildgewicht geteilt durch Maßstab (14.5 in Deinem Fall) hoch drei

Abweichungen gibt es, je nachdem wie massiv und eisenhaltig Du baust.

Beim Radlader sitzt das Knickgelenk meist symmetrisch zwischen Vorder- und Hinterachse, das hilft mit den Kräften - mit Diffsperren führt es aber auch hier zu großen Kräften für die Lenkung.

Ich habe das Knickgelenk meines Graders ursprünglich mit 10:70 untersetztem Segelservo gemacht. Die haben aber nicht lange durchgehalten. Dann auf Schneckengetriebemotoren wie von Wolfgang kürzlich beschrieben umgerüstet:
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=6654
Weiterhin mit 10:70 Untersetzung.
Funktioniert gut.

Ich verwende den Motor mit einem Servo-Thor Fahrtregler von CTI. Das Servo-Verhalten finde ich angenehmer als das Verhalten mit einem normalen Fahrtregler.
11.04.2017 00:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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