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Zum Ende der Seite springen Servos brummen (bewegen sich von allein)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Servos brummen (bewegen sich von allein) Brocke 12.09.2009 20:35
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Akerman H14B 12.09.2009 21:42
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) wolf07 12.09.2009 22:08
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Brocke 12.09.2009 22:40
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) wolf07 12.09.2009 22:49
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Lus 12.09.2009 23:02
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Brocke 12.09.2009 23:25
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) wolf07 13.09.2009 00:22
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Brocke 13.09.2009 11:24
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) wolf07 13.09.2009 14:42
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Lus 13.09.2009 21:00
 RE: Servos brummen (bewegen sich von allein) Brocke 13.09.2009 21:23

Autor
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Servos brummen (bewegen sich von allein)
Brocke
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Moin,

ich habe drei Con... Mini Servos Typ ES-05 durch die mechanische Entkoppelung vom Poti auf endlosdrehen umgebaut, um die Ketten und das Führerhaus in einem Minibagger zu bewegen.
Leider bewegen sich die Servos im Stand oft von alleine.

Muss ich noch eine elektronische Veränderung am Poti vornehmen bzw. es ausbauen, damit der Nullpunkt bleibt? Und wenn ja wie? Einfach Poti abknipsen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brocke: 12.09.2009 20:35.

12.09.2009 20:35 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
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soviel ich weiss, muss da ein fester wiederstand rein, der den Nullpunkt des servos, bzw. des Potis simuliert.

Gruss
Bernd

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12.09.2009 21:42 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
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Hallo Jörg,

Bernd hat Recht - aber du brauchst 2 Widerstände die jeweils halben Wert des Potis haben. Diese simulieren die Mittelstellung des Potis. Du musst die Widerstände jeweils als Brücke zwischen den Anschlusspunkten der 3 Anschlüsse einlöten, dh. 2 Beine dort wo der Mittelkontakt (Schleifer) des Potis angeschlossen war.
Meistens sind es Potis mit 5 oder 10 kOhm. Nimm am besten Metallfilm Widerstände mit 1% oder 0,5% Toleranz und 1 Watt Leistung (z.B. vom große C) dann solltest du das Brummen weg bekommen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 12.09.2009 22:24.

12.09.2009 22:08 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
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Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Woher weiß ich denn ob 5 oder 10 kOhm?

Und reichen bei 5 kOhm 2 Stück mit 2,2 aus oder 2 * 2,7?

Elektronisch bin ich leider voll die Niete. Ich kriege sicherlich noch nen Widerstand eingelötet aber wie ich ihn berechne oder wo genau er warum rein muss, davon habe ich null Ahnung.

Gruß
Jörg
12.09.2009 22:40 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jörg,

der Widerstandswert sollte auf dem Potis stehen - wenn nicht dann nimm ein Multimeter und messe zwischen den beiden äußeren Kontakten nach. Metallfilm Widerstände gibt es auch mit Abstufung 0,1 als Präzisionswiderstände. Beim großen C gibt's die. Alternativ kannst du die Werte nehmen, die der Hälfte des Potiwertes am nächsten kommen, dann aber den nächst größeren Wert. Allerdings sollte die Toleranz, wie schon oben gesagt, 1% oder besser sein sonst könnte es wieder brummen - nur nicht so stark wie jetzt.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 12.09.2009 22:50.

12.09.2009 22:49 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
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Der genaue Wert ist nicht so wichtig (500 Ohm bis 10k, egal...). Wenn es ein Analogservo ist, folgt als Eingang ein OP-Amp, wenn es ein Digitalservo ist ein ADC. Beide haben viel höhere EIngangswiderstände, darum ist es egal was vornedran hängt.

Wichtig ist vorallem, dass beide Widerstände etwa den gleichen Wert haben, aber auch dort muss man es nicht so genau nehmen, der ganze Rest der Fernsteuerung hat sowieso Temperaturdrift wie blöd, die Nullstelle muss man halt je nach Wetter etwas mit der Trimmung einstellen.


Übrigens: Statt umlöten kannst Du auch einfach die Potiwelle festkleben mit einem Tropfen Kontaktleim.
12.09.2009 23:02 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
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Themenstarter Thema begonnen von Brocke
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Moin,

das mit dem festkleben entspricht ehrlich gesagt genau meiner Arbeitsweise. Allerdings dachte ich, dass wenn ich die Potiwelle festklebe trotzdem noch Signale übertragen werden.

Was ist denn genau Kontaktleim?
Sekundenkleber tuts bei dem Plastik wohl nicht oder? Ich habe auch noch Blitzplastik von UHU. Allerdings muss man da mit nem sog. "Aktivatorstift" (2 Komponentenähnlich) über die Stelle und dann würde sich der Poti wahrscheinlich wieder verstellen.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Servo echt was für ruhige Hände ist!

Gruß
Jörg
12.09.2009 23:25 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jörg,

das mit dem Festkleben der Potiwelle ist nur eine Notlösung da du kaum den richtigen Nullpunkt (Mittelstellung) finden wirst. Zudem musst du dabei ja auch noch die mechanische Verbindung zwischen antriebswelle und Poti trennen - dann kannst da das Poti auch gleich ganz ausbauen. Besorge dir die Widerstände und löte sie ein - das ist die sauberste Lösung die sicher zum Erfolg führt. Die Widerstände kannst du online beim C bestellen.

Grüße aus dem Schwarzwald

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13.09.2009 00:22 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
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Moin,

nochmals danke für die schnellen und guten Antworten.

Ich werde die Widerstände auch einlöten.

Wäre dieser von Con... mit der Artikel-Nr.: 419613 - 62 richtig?

Gruß
Jörg
13.09.2009 11:24 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
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Wäre dieser von Con... mit der Artikel-Nr.: 419613 - 62 richtig?

Hallo Jörg,

ja, mit dem würde ich's mal probieren - 2,7 kOhm/ 1W, 1%. Du brauchst 2 Stück pro Servo. Alternativ kannst du auch die Nummer 42 34 16 - 62 nehmen: 2,7 kOhm/ 0,6 W, 0,1% Toleranz. Von der Leistung sollten die auch reichen, sie sind nur in der Toleranz nochmal um den Faktor 10 genauer und etwas kleiner.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgand

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0,1% ist schon OK, und auch nicht wirklich ein Preisproblem. Nur stellt sich die Frage nach dem Sinn. Die Fernsteuerungen haben sowieso so viel Temperatrurdrift, dass Du je nach Wetter die Trimmung neu einstellen musst, um wirklich die Nullstelle zu haben.
13.09.2009 21:00 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

etwas nachtrimmen ist ja auch voll okay. Mein Problem ist, dass insbesondere ein Servo macht was es will und ich die Nullstellung gar nicht mehr finde.

Gruß
Jörg
13.09.2009 21:23 Brocke ist offline E-Mail an Brocke senden Beiträge von Brocke suchen Nehmen Sie Brocke in Ihre Freundesliste auf
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