RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:12] Volvo EC 240B NLC der IG Baggerbau Humos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volvo EC 240B NLC der IG Baggerbau Humos 15 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6715 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6715 Bewertungen - Durchschnitt: 8,6715 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.074.374
Nächster Level: 2.111.327

36.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Hendrik + Thomas,

macht Spaß, den Fortschritt Eurer Bagger zu beobachten top

Den Jazz 40-6-18 hab ich im Modellbauladen für 149,- € gekauft unglücklich

Der Preis der Pumpe, ab Werk, inkl. Märchensteuer und Versand, liegt bei 85,34 €

Der LRK350/25-14P/28,5W kostet, direkt von Flyware, 164,- € inkl. allem. Der LRK ist übrigens ein Auslaufmodell (lt. Tel. Auskunft Flyware) Am besten mal direkt dorthin anrufen.

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
24.10.2006 21:42 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.359
Nächster Level: 824.290

71.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
meine Erfahrung ist, wie jeder weiß habe ich den oben beschriebenen Motor etwas über 1,5 Jahre im Einsatz, auch mit einer 4002er. Bei "Vollgas" kommt am Ende rund 1l ÖL heraus.
In unserem Maßstab viel zu viel !
Will sagen mein Motor läuft auf ca.60% und dem zur Folge der Regler im Teilastbereich ( was auch nicht jeder auf Dauer macht ), was widerum bedeutet schlechter Wirkungsgrad. Der Regler hat im durchgeschalteten Zustand weniger Verluste .
Bei voller Fördermenge werden die Bewegungen unrealistisch und oder das "übrige" Öl wird über das DMV Teufel ungenutzt nur erwärmt zurück in den Tank gepumpt.

Mit einer 4001er Pumpe sollte es effizienter funktionieren, wir kämpfen ja um jede Minute bzw. mAh Augenzwinkern

In meinem Bagger habe ich 20 Zellen a. 2,4Ah . Und komm auf eine Fahrzeit von ca.70-80 Min. im leichten Betrieb ( loses Material verladen ). Deshalb laß ich es jetzt so.

Wieviel Platz ist denn im Volvo für Akkus ?

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maulwurf: 24.10.2006 23:18.

24.10.2006 23:16 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo stefan,

der volvo ist ja schon eigentlich recht klein.wieviel platz wir nachher noch für den akku haben kann ich zur zeit noch nicht sagen.

da hast bei deinem also bei 12volt 4,8 amp,versteh ich das richtig?

die 4001 pumpe hat dann wohl eine geringere fördermenge weshalb man dann den motor schneller laufen lassen müsste.

so kommen wir in einen besseren wirkungsgrad vom regler und motor.

verbesser mich bitte wenn ich das falsch interpretiert habe. verwirrt
25.10.2006 15:58
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.359
Nächster Level: 824.290

71.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
da hast bei deinem also bei 12volt 4,8 amp,versteh ich das richtig?
ja genau !

Zitat:
die 4001 pumpe hat dann wohl eine geringere fördermenge weshalb man dann den motor schneller laufen lassen müsste

4001 = 0,18cm³/U, 4002 = 0,3cm³/U
es muß heißen ( den Motor schneller laufen lassen) kann

Zitat:
so kommen wir in einen besseren wirkungsgrad vom regler und motor.
ja genau !

Die 4002 hat höhere Zahnräder ( dadurch mehr Fördermenge ) und benötig dadurch halt auch mehr Kraft zum Antrieb und Kraft kostet in dem Fall Strom .

Die 4001 fördert 2/3 von dem was die 4002 fördert. Also kann der Motor mit der 4001 ruhig 1/3 schneller laufen ( vollgas ).
Jetzt kommen die ganz genauen und sagen das stimmt nicht !
Richtig, nur mir kommt es nicht auf 100 Umdrehungen an. Die würde eh keiner merken.
meine Schätzung lautet
LRK s.o. + 4001 = 650ml/Umin für 240er Volvo reicht völlig aus.

Schlußendlich macht jeder so wie er zurecht kommt.
25.10.2006 17:34 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
danke stefan für die genaue ausführung.

dann werden wir das mal so probieren.

wie hast du denn die pumpensteuerung gelöst?

mit der brixl elektronik oder so eine geniale steuerung wir unser werner das verbaut hat?

wir wollten eigentlich die brixl nehmen,aber nur pumpe an pumpe aus is mir eigentlich ein bissel wenig geschockt
25.10.2006 20:22
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.074.374
Nächster Level: 2.111.327

36.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Hendrik,

mir ist übrigens, bei all den Teilen die ich oben beschrieben habe, von Jung auch der 4001 empfohlen worden kaffee

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
25.10.2006 20:35 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.359
Nächster Level: 824.290

71.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Brixl hab da noch 2 liegen

Könnte zu komplikationen führen LRK muß über Regler eingschaltet werden. Es brauch einen ganz kleinen Moment bis der Motor hochgefahren ist beim betätigen des Servos könnte z.B. der Monoblock schon kurz durchsacken. Und das ewige ein und aus ....... mach ich nicht.
Da haste die Stromersparnis mit dem Anlaufstrom schon wieder weg !
Bei mir hab ich so einen Schalter drei Stufen ein aus ein .
ein = Motor aus ( bei nach unten )
mitte = Motor halbe Drehzahl oder irgend eine wie man halt die Mittelstellung programiert
ein = vollgas oder auch eine andere programierte Drehzahl ( bei mir nach oben )


Was benutzt du ür einen Sender ?
26.10.2006 00:46 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi stefan,

das der lrk das ein/aus schalten nicht mag hab ich von werner schon gehört.

mir gefällt das halt auch nicht.ideal wäre eine elektronik die so handelt wie werner seine elektromechanik.

ich habe ein robbe fx18.aber mir gehen schon im vorraus so langsam die kanäle aus großes Grinsen

ich habe statt eines kippschalters an einen drehschalter gedacht.dann könnte man stufenlos regeln verwirrt
26.10.2006 18:25
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.359
Nächster Level: 824.290

71.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
das der lrk das ein/aus schalten nicht mag hab ich von werner schon gehört.


so war das nicht gemeint,
der Brixl schaltet doch nur 1 polig ein oder aus !

Einen Brushless bekommste nur mit Regler in Gang und den Regler nicht mit dem 1 poligen Kontakt von Brixl. Augenzwinkern
26.10.2006 18:51 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja hab dich schon verstanden.

ich hab unseren werner aber auch so verstanden das der lrk ein schlechter anläufer ist und das ständige an und ausschalten nich so das ware ist.

also vergessen wir das mit brixl.

werden wir das halt erstmal mit dem drehpoti probieren.
26.10.2006 19:51
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So alle zusammen!
Ein kleiner Fortschritt steht wieder an!Haben mal den Ausleger fertig dran montiert und mal einen Joystick auf eine andere Art und Weise hergestellt ,da 3D-Fräsen nicht möglich ist!Beim nächsten mal werden auch wieder alle 3 zu sehen sein ,weil wir nun alle anderen Teile zusammen haben! großes Grinsen Bis dann

Dateianhänge:
jpg CIMG1564.jpg (25 KB, 779 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1562.jpg (28 KB, 780 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1548.jpg (18,16 KB, 783 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1558.jpg (13 KB, 769 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
05.11.2006 13:33 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So und gleich weiter!
Das Kontergewicht aus Balsaholz ist auch mal dran,werden das jetzt mal in Resin gießen!Dickes Lob und Danke an Jo fürs fräsen großes Grinsen !

Dateianhänge:
jpg CIMG1576.jpg (20 KB, 775 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1577.jpg (24 KB, 754 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
05.11.2006 15:07 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen!
Wie versprochen kommen jetzt die weiteren Baufortschritte unserer Volvos!Wie man auf den Bildern erkennt,sind nun die großen Baufortschritte abgeschlossen!Weiter geht es jetzt mit der Hydraulik,das heist,wir werden jetzt den Tank,die Zylinder dann mal alle selber bauen!Dieses wird viel Zeit in Anspruch nehmen und viele Nerven kosten!Die Kontergewichte werden jetzt auch alle gegossen,da die Form schon fertig ist!Aber genug jetzt gelabbert,seht euch selbst die Bilder an und macht euch ein Bild davon! großes Grinsen

Dateianhänge:
jpg CIMG1617.jpg (72 KB, 1.145 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1618.jpg (76 KB, 1.147 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1619.jpg (73,27 KB, 1.152 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1616.jpg (45,24 KB, 1.124 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spezalist: 26.11.2006 14:33.

26.11.2006 10:35 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das hab ich dem thomas auch schon gesagt mit den bildern.

aber um unsere geilen bagger zu sehen muß man ja auch was tun großes Grinsen
26.11.2006 11:26
liebherr-fanat


images/avatars/avatar-31.png

Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 64
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.775
Nächster Level: 453.790

27.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
*Bildschirm auf die Seite leg* großes Grinsen großes Grinsen

Geile Bagger 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne Für jeden gibts schnonma 10 Sternchen Zunge raus

__________________
[CENTER]Alle Bilder Unterliegen meinem Copyright!!!![/CENTER]
26.11.2006 12:06 liebherr-fanat ist offline E-Mail an liebherr-fanat senden Homepage von liebherr-fanat Beiträge von liebherr-fanat suchen Nehmen Sie liebherr-fanat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie liebherr-fanat in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von liebherr-fanat anzeigen
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.856.448
Nächster Level: 16.259.327

2.402.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
....wenn denn die mal so gehen, wie sie aussehen,.......mein leiber herr Gesangsverein!
Weiter so!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
26.11.2006 14:48 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke danke Bernd!Wir geben uns allerbeste Mühe bei allem,obwohl es unsere Ersten sind! großes Grinsen

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
26.11.2006 20:24 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
bastelwastel
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Freude Freude Freude Bin schon ganz Hibbelig großes Grinsen
08.12.2006 18:03
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Harald!
Da staunste was und hibelig biste auch schon!Dauert noch ein bisschen bist du dein Baby bekommst!Zum Drost kannste ja immer hier die neusten Bilder gucken und schon träumen großes Grinsen großes Grinsen !

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
08.12.2006 20:26 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.017.518
Nächster Level: 2.111.327

93.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So Leute!
Ein bisschen hat sich wieder getan wir haben in den letzten Tagen mal die drei Tanks fertiggestellt natürlich aus Va!Zum weiteren war Hendrik mal wieder fleißig an der Drehe,und hat die ersten Zylinderteile,und Zylinderhalterung vom Ausleger fertiggestellt!Dann sieht man auf dem letzten Bild unsere vollendete Planetetgetriebeabdeckung und auf dem vorherigen Bild noch die Befestigung des Zylinders am Ausleger! So genug jetzt seht selbst!!! Freude

Dateianhänge:
jpg CIMG1638.jpg (36 KB, 950 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1639.jpg (39 KB, 919 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1643.jpg (45,11 KB, 914 mal heruntergeladen)
jpg CIMG1641.jpg (45 KB, 944 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
11.12.2006 19:48 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:12] Volvo EC 240B NLC der IG Baggerbau Humos

Views heute: 29.813 | Views gestern: 570.713 | Views gesamt: 254.569.663

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis