RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Treffen und Events » Friedrichshafen 2023 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Friedrichshafen 2023
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrichshafen 2023
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 887
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.685.934
Nächster Level: 6.058.010

372.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich melde mich hiermit zum Dienst am Forum zurück! Ein bißchen zumindest.
Obwohl der ewige Hausbau immer noch so schrecklich dominierend in meinem Leben ist, meldet sich der Modellbau-Virus langsam zurück.
Ich pinsle im CAD ein bißchen an einer Anhängerkupplung für meinen Unimog herum, und heute habe ich mir einen Ausflug zur Modellbaumesse Friedrichshafen gegönnt. Da war ich jetzt einige Jahre nicht mehr.

Hier ein paar Worte dazu und ein paar Bilder.

Es heißt ja, das sei mittlerweile die größte in Deutschland. Aber vielleicht sind die Modellbaumessen insgesamt bescheidener geworden.
Folgende für uns interessante Parcoure gab es:
1:14,5
1:12
1:8
Militär wohl 1:16
Pistenraupen
Man kann sich nicht alles ganz genau ansehen, ich hab nur Fotos von den 1:8ern.

Sonst gab es wie immer ne Menge von Kistenverkäufern, ein bißchen verschiedene Werkzeug-Fritzen, an Maschinenverkäufern war nur Paulimot da, oder ich habe Wabeco, Quantum, Optimum und ähnliches einfach nicht gefunden oder übersehen. Hatte nicht so viel Zeit, alle Hallen ganz genau zu durchforsten. Die von Udo so geliebten Verkäufer von Getriebemotoren, LEDs und Elektronik-Bauteilen gab es auch.

Zu den einzelnen Truckmodell-Firmen in den verschiedenen Maßstäben, auch und vor allem mit China-Ware, dürft Ihr mich nicht fragen. Ich sehe halt alles aus dem Blickwinkel des Maßstabs 1:8, und da gibt es maximal den Veroma-Stand, der seit 35 Jahren gleich aussieht. Obwohl, mit MK-modelltechnik probiert es wieder einmal eine eigentlich fest in der Industrie verankerte Firma, nebenbei ein paar 1:8 Teile anzubieten. Ist einem offenbar modellbaubegeistertem Firmeninhaber und Michael Peter, der dort arbeitet, zu verdanken. Der vorgestellte Goldhofer Tieflader (Sattelauflieger) sieht gut aus, allein es fehlt eine Zugmaschine! Ist natürlich auch etwas schwieriger, auf Parcours oder in Weilburg eine solche zu finden, anstatt das Ding einfach mal an eine beliebige Anhängerkupplung zu hängen...
Der Kaelble Radlader ist ebenfalls sehr sauber, aber von fertig sein noch ein Stück entfernt.
Mal sehen, was sich daraus in den nächsten Jahren entwickelt.
Mir scheint, im Maßstab 1:8 wird es auf immer und ewig Selbstbau bleiben, mitunter noch Anfertigung auf Anforderung, Zuruf und mündliche Verhandlung, und für eine spärliche Kompenentenauswahl quasi als "Katalog" sorgen Schink und Veroma, und wenn sie nicht gestorben sind, dann bieten sie im Jahr 2050 immer noch das Renault Magnum Fahrerhaus an.
Ende des Märchens.

Jetzt ein paar Bilder. Total subjektive Auswahl, und viel zu wenig geknipst.
Die Bagger und Dumper interessierten mich nicht so sehr, aber ein Bild von der Buddelecke (zu dem Zeitpunkt unbelebt) zeigt die Größe des Parcours, der insgesamt ca. 3mal so groß war und noch eine Brücke, einen Abstellplatz und ein großes Feld zum Beackern durch die Traktoren hatte. Das einzige moderne Fahrerhaus, das ich erspähen konnte, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, obwohl ich es nicht scharf erwischt habe. Ist wohl eine Sonderanfertigung von BAM-Modellbau.

Dateianhänge:
jpg buddelecke.jpg (312 KB, 338 mal heruntergeladen)
jpg fendt.jpg (245 KB, 333 mal heruntergeladen)
jpg schlüter1.jpg (238 KB, 326 mal heruntergeladen)
jpg streumix.jpg (211 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg man tga.jpg (195 KB, 335 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 06.11.2023 23:49.

05.11.2023 22:55 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 887
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.685.934
Nächster Level: 6.058.010

372.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mich machen natürlich die Unimogs an. Immerhin einer war mir vergönnt, gleich in meiner Lieblingsfarbe...

Hütte vermutlich von Schink, Reifen von Veroma, da haben wir sie wieder, die Bauteilversorgung bei den 1:8ern...
Immerhin auf Portalachsen! Die Lowrider-Spurstange ist dabei etwas schade.

Dateianhänge:
jpg unimog1.jpg (208 KB, 316 mal heruntergeladen)
jpg unimog2.jpg (251 KB, 320 mal heruntergeladen)
jpg unimog3.jpg (323,38 KB, 315 mal heruntergeladen)
jpg unimog4.jpg (305 KB, 314 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 05.11.2023 22:58.

05.11.2023 22:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 887
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.685.934
Nächster Level: 6.058.010

372.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zuletzt noch was aus meinem ganz subjektiven Interessensgebiet, zwei Schneefräsen, die bei den Pistenraupen standen. Vermutlich 1:12.

Ich dachte immer, es hätte noch niemand das Prinzip mit vorgelagerter langsamlaufender Frässpirale und nachgeschaltetem Wurfrad gebaut.
Denkste.
Und wie es aussieht, auch noch ausgefeilte Funktionen wie abkippen des Auswurfkamins oder seitliches Verdrehen des Auswurfs (für direkten Auswurf ohne Kamin)
Leider bin ich nicht dazu gekommen, da nachzufragen oder die Dinger gar in Aktion zu sehen.

Dateianhänge:
jpg fräse1.jpg (295,15 KB, 321 mal heruntergeladen)
jpg fräse2.jpg (244,23 KB, 323 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 06.11.2023 09:13.

05.11.2023 23:06 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Friedrichshafen 2023
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.877.836
Nächster Level: 30.430.899

2.553.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schöner Bericht, danke Tom!

Interessante Modelle, von MK habe ich noch nicht gehört, denke ich, die Modelle hören sich interessant an, aber auf der Webseite is wenig zu sehen?
https://mk-modelltechnik.com/
07.11.2023 21:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.786.832
Nächster Level: 2.111.327

324.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
wie hast Du denn den Messebesuch überstanden? Ich war am Samstag auch dort und habe mir sowas von Corona eingefangen, dass ich immer noch damit kämpfe und noch nicht wieder ganz fit bin.

Ja, seit Corona sind die ganzen von dir oben aufgezählten Hersteller und Händler nicht mehr dort gewesen. Selbst Wilms Metall war nicht wieder da. Ist echt traurig. Ich hatte vorher im Aussteller Verzeichnis nachgeschaut, da ich ja noch die U-Profile für den Klappmechanismus meiner Motorhaube gebraucht habe. Diese habe ich dann eben über Allerheiligen online bestellt und waren dann auch recht schnell da. Doch was von der Messe mitzubringen wäre auch ganz schön gewesen... Was mich wundert ist, das bei der Konkurrenz in dem "1:14,5er" Maßstab selbst Premacon nicht mehr dort vertreten war...

Ich war jedoch hauptsächlich wegen dem Volvo Dumper A40D dort, den du oben zufällig fotografiert hast. Der ist von dem Erbau des Radladers L 574 den ich gerade baue und war das Modell das er vor dem Radlader gebaut hat.
Da das ja mein nächstes Modell werden soll und er letztes Jahr nur den Radlader und dieses Jahr nur den Dumper dabei hatte, wollte ich die Gelegenheit für genauere Bilder aus der Nähe nutzen.

Somit wenigstens etwas positives von der Messe...

Viele Grüße,
Jo
15.11.2023 17:36 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.155.844
Nächster Level: 16.259.327

2.103.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Premacon hat doch oder hört auf da werden die nicht mehr auf eine Messe gehen.

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
15.11.2023 18:41 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 887
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.685.934
Nächster Level: 6.058.010

372.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nein, Corona hat mich nicht erwischt. Liegt vielleicht daran, daß ich keine Angst davor habe Augenzwinkern

Insgesamt hatte ich zuwenig Muße auf der Messe. Bin um ca. 11:30 Uhr erst dort aufgeschlagen und um 16:30 war schon Aufbruchsstimmung (letzter Messetag), die mich auch gleich angesteckt hat.

Nächstes Jahr will ich dort mehr Zeit haben.
Wer weiß, vielleicht fahre ich sogar den Unimog dort!
Keine Ahnung, wie restriktiv das Anmelden als Gastfahrer ist...
15.11.2023 18:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.786.832
Nächster Level: 2.111.327

324.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Christian
Premacon hat doch oder hört auf da werden die nicht mehr auf eine Messe gehen.


Okay, das habe ich gar nicht mitbekommen! Das ist natürlich bitter!
Bis auf Fertigmodelle, scheint wirklich alles auszusterben und es wird immer schwieriger an vernünftige Teile wie Reifen oder Ventile zu kommen… geschockt
16.11.2023 10:25 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.786.832
Nächster Level: 2.111.327

324.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, das fahren als Gastfahrer dort würde mich auch interessieren.
Das wäre vor dem lackieren noch mal ein guter Härtetest…
16.11.2023 10:27 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
RE: Friedrichshafen 2023
klutap
Jungspund


Dabei seit: 05.11.2018
Beiträge: 15
Maßstab: 1:8
Wohnort: St. Georgen

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.190
Nächster Level: 38.246

7.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen, also die Firma mk-modelltechnik kann ich nur weiter empfehlen. Hab mir dort Reifen für mein Tieflader Projekt bestellt
Schnelle und saubere Abwicklung und das Preis Leistungsverhältnis ist bestens.
Richtig gute Beratung
22.11.2023 12:13 klutap ist offline E-Mail an klutap senden Beiträge von klutap suchen Nehmen Sie klutap in Ihre Freundesliste auf
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.781
Nächster Level: 453.790

55.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von L580
Zitat:
Original von Christian
Premacon hat doch oder hört auf da werden die nicht mehr auf eine Messe gehen.


Okay, das habe ich gar nicht mitbekommen! Das ist natürlich bitter!
Bis auf Fertigmodelle, scheint wirklich alles auszusterben und es wird immer schwieriger an vernünftige Teile wie Reifen oder Ventile zu kommen… geschockt
26.11.2023 14:31 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Treffen und Events » Friedrichshafen 2023

Views heute: 52.178 | Views gestern: 810.340 | Views gesamt: 262.057.152

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis