RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Walzen und Verdichtungsgeräte » [1:8] Walzenzug Ingersol & Rand/ ABG SD 200 DX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walzenzug Ingersol & Rand/ ABG SD 200 DX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achtung Walzenzug Ingersol & Rand/ ABG SD 200 DX
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaufreunde,

ich stelle hier mein Projekt eines Walzenzuges vor. Es soll ein IR/ ABG SD 200 DX werden. Das Modell soll folgende Features haben:

- Antrieb durch 23 ccm Verbrennungsmotor (Zenoah/Solo)
- Hydraulischer Fahrantrieb (spart die Kupplung)
- Hydraulische Lenkung
- 2 Hydraulikkreise (Fahrantrieb/ Lenkung und Anbaugeräte)
- elektrisch betriebene Vibrationsanlage, fahrrichtungsabhängig und amplitudenvariabel
- Bandagendurchmesser: 200 mm
- Reifendurchmesser: 180 mm (von Barnhausen wenn der liefern kann)
- AP - Antriebsachse mit Differentialsperre

Die Wahl des Antriebsmotors fiel auf den Verbrenner weil der Platz für Akkus trotz des Maßstabs 1:8 sehr begrenzt ist und der Akku das Gewicht (ca 50 kg) noch weiter erhöht hätte. Zudem reizt mich die Herausforderung der Realisierung eines hydraulischen Fahrantriebs für ein solches Modell. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wir bei ca. 2 km/h (16 km/h beim Original) liegen, evtl. baue ich ein 2- Gang Getriebe ein. Als Fahrantrieb soll ein Axialkolben Motor der Firma MW - Hydraulik zum Einsatz kommen, die Pumpen kommen von Jung. Sie sollen über Zahnriemen angetrieben werden. Soviel für den Anfang - ich werde von Zeit zu Zeit über die Baufortschritte berichten. Für der ersten Eindruck habe ich ein Foto vom Original eingestellt.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

Dateianhang:
jpg IMG10.jpg (49 KB, 1.459 mal heruntergeladen)


__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
03.02.2008 12:38 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.289.892
Nächster Level: 6.058.010

768.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Wolfgang,

sehr schönes Projekt, nur mit nem Verbrenner? Um Gottes Willen!!!
Ich hatte auch mal nen 563er Cat Walzenzug in 1:8. Mittlerweile gehört der Otario hier aus dem Forum. Waren sämtliche Funktionen verbaut aber Platzprobleme gab es da nie.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
03.02.2008 18:11 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Matze,

wie schon gesagt - ein Grund ist das Gewicht bei dem ein Elektromotor schon ca. 500 bis 700 Watt leisten müßte um vernünftige Fahrleistungen auf der Baustelle zu erreichen. Und um den und alle anderen Aggregate zu versorgen muß es dann schon ein Bleigelakku mit 30 - 40 Ah sein - weitere 15 kg und eine Menge Einbauvolumen. Der Verbrenner wiegt mit allen Anbauaggregaten - 2 Hydraulikpumpen, Lichtmaschine, Anlasser und Getriebe gerade mal die Hälfte - und die Fahrzeit ist nur durch Tankstopps unterbrochen. Zudem wird der Motor mit konstanter (niedriger) Drehzahl betrieben, sodass sich Lärm- und Abgasemissionen in Grenzen halten. Das Modell soll auch vorwiegend im Freien betrieben werden - vielleicht mal auf einer Messe und da sind die Hallen groß genug dass die Abgase nicht unbedingt stören. Mein Bruder hat einen O&K RH 300 Frontlöffel Bagger M 1:8 der mit einem 4 PS Stihl Motor angetrieben wird - Betriebsdruck der Hydraulik 140 bar, Losbrechkraft an der Löffelspitze > 500 kg, Eigengewicht 230 kg - da wäre ein Elektroantrieb nur mit Kabelverbindung zur nächsten Steckdose möglich - und bei dem Modell haben die Abgase noch keinen gestört.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 03.02.2008 20:20.

03.02.2008 19:31 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.781.920
Nächster Level: 13.849.320

67.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
ich will dir den Benzinmotor nicht ausreden, nur auf Veranstaltungen wie Friedrichshafen, Sinsheim usw. bist du mit Benzinmotoren alles andere als Willkommen.

Den Bagger deines Bruders würde mich aber mal brennend (nicht wörtlich nehmen) intressieren, kannst du den nicht mal in einem neuen Beitrag vorstellen?

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.02.2008 19:37 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

du kannst mir den Benzinmotor auch nicht ausreden - der liegt schon längere Zeit in meiner Werkstatt und wartet auf Verwendung. Und es ist einfach so, dass ich den Antrieb mit einem Axialkolbenmotor einfach mal in einem Modell umsetzen will. Soviel dazu.
schild-OT
Jetzt noch ein paar Infos zum Bagger meines Bruders:

Typ: O&K RH 300 M 1:8

Der Bagger wurde als Gesellenstück gebaut - mein Bruder hat bei einer Hydraulikfirma seine Lehre gemacht. Die Bauzeit betrug 3 Jahre. Der Bagger hat 3 Hydraulikpumpen - eine für jede Funktion. Fahr- und Schwenkantrieb sind elektrisch, die Energie hierfür wird ebenfalls durch den Verbrenner erzeugt und durch eine 12 V Batterie gepuffert. Alle Komponenten (Pumpen, Zylinder, Steuerventile) wurden während der Lehrzeit selbst gefertigt. Kaufteile sind nur der Motor, der Generator, die Elektromotoren und die Fernsteuerung. Das Modell ist mittlerweile mehr als 20 Jahre alt und immer noch ohne Beanstandungen in Betrieb. Ich werde meinen Bruder mal bitten einen Beitrag über den Bagger hier einzustellen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

Dateianhang:
jpg O&K RH 300.jpg (77 KB, 1.404 mal heruntergeladen)


__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 03.02.2008 22:53.

03.02.2008 22:47 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.781.920
Nächster Level: 13.849.320

67.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
was mir noch eingefallen ist, bei dir in der nähe wohnt einer, der einen O&K Hochlöffelbagger in 1/8 gebaut hat. bei ihm sind auch alle Funktionen Hydraulisch, und soweit ich mich erinnern kann, sind die Motoren von Danfoss.
Martin Götz, aus Titisee- Neustadt. Der gute Herr hat da ein Gas-Wasser-Scheisse Geschäft, gleich beim Bahnhof. großes Grinsen
Vielleicht schliesst du dich mal mit ihm kurz. Falls gewünscht kann ich dir seine Nummer geben.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
04.02.2008 12:24 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Lampe
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

es geht weiter! Gestern habe ich die bearbeitete Bandage von der Dreherei abgeholt - um ca. 20 kg gegenüber dem Urzustand erleichtert - aktuelles Gewicht: 12,3 kg (siehe Fotos). Das Stück war für meine Drehbank zu groß. Ich habe die Bandage in einer Lohndreherei bearbeiten lassen. Der Stundenlohn dort ist mit € 15,00 sehr fair. Wenn ihr auch mal so ein Teil zu bearbeiten habt gebe ich euch die Kontaktinfos - einfach eine Mail schicken.
Jetzt geht es an den Einbau der Achse, des Unwuchterzeugers und der schwimmenden Aufhängung. Parallel dazu entstehen die Teile des Vorderwagens aus 10 mm Aluplatten um das Gewicht in Grenzen zu halten. Sobald die Teile fertig sind gibt's weitere Fotos.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

Dateianhänge:
jpg SD 200 Bandage unbearb2.jpg (44,17 KB, 1.289 mal heruntergeladen)
jpg SD 200 Bandage bearb2.jpg (45,18 KB, 1.285 mal heruntergeladen)


__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 24.02.2008 15:10.

24.02.2008 14:53 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.504
Nächster Level: 100.000

17.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Wolfgang,

da hast du genauso wie ich noch einiges vor dir..

Würd gene mehr über deinen Motor erfahren z.B Leistung und ungefähre Größe.

Wie realisirste die Hydraulische Lenkung ? ( welches Ventil )

Denke auch über eine Hydaulische Lenkung nach...

Hast da ein sehr schönes Projekt!!!

Gruß

Sascha
10.03.2008 21:14 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Achtung
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,

der Motor ist ein 23 ccm Zenoah - Leistung ca. 2 PS bei 7500 U/min, Länge ca. 150 mm, Breite 90 mm, Höhe 110 mm. Der Motor hat einen modifizierten Ansaugstutzen - Vergaser nach hinten verlegt - und einen abgeänderten Auspuff um die Breite unter die Motorhaube zu bekommen. Er ist über ein eigenes Gebläse zwangsgekühlt.
Die Knicklenkung erfolgt über 2 Hydraulikzylinder, das Steuerventil wird ein Eigenbau ähnlich dem Damitz Lenkventil.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
13.03.2008 21:04 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 698.546
Nächster Level: 824.290

125.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

da bist du aber noch relativ billig weg gekommen ich kenn welche die nehmen 20-30€ pro stunde....... aber ich brauch mir da keine gedanken machen großes Grinsen ich drecksel die sachen auf der arbeit selber Zunge raus

__________________
Gruß Christian Meine Videos
14.03.2008 13:55 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Alucard
Hallo Wolfgang,

da bist du aber noch relativ billig weg gekommen ich kenn welche die nehmen 20-30€ pro stunde....... aber ich brauch mir da keine gedanken machen großes Grinsen ich drecksel die sachen auf der arbeit selber Zunge raus


Hallo Christian,

ich drechsle meine Sachen normalerweise auch selbst. Doch bei einem Durchmesser von 200 mm und einem Gewicht des Rohlings von 30 kg war meine Drehbank leicht überfordert. großes Grinsen Aber du hast Recht - 15 € sind wirklich fair - wer also mal Bedarf hat ein größeres Teil zu fertigen schickt mir einfach eine Mail - ich stelle den Kontakt gerne her. Das gilt übrigens auch für Frästeile.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
14.03.2008 19:20 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
andreas_d   Zeige andreas_d auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 11
Maßstab: 1:16

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 73.331
Nächster Level: 79.247

5.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
ist der Zenoah aus einem 1:6 RC-Car o.ä.? Wenn ja dann macht dein Motörchen 2,3 PS bei ~17500 U/min!

Getunte Z`s machen auch lockere 19000 und mehr! großes Grinsen

Meiner Meinung nach ist der Motor für diesen Anwendungsfall nicht geeignet.
Ach wenn er Zwangslüftung hat, die Abwärme muss irgend wo hin. Bei Überhitzung neigen die Vergaser zu Dampfblasen-Bildung und damit zu Aussetzern bis hin zum Absterben des Motors.

Habe selbst solche Motoren in 1:5 und 1:6 Flachbanern und Buggys gefahren. Und das nicht zu knapp. großes Grinsen Speziel bei den Buggys waren die V-Räder mehr in der Luft als auf dem Boden.

__________________
Gruß
Andreas
IG Mini-Logistik e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von andreas_d: 14.03.2008 20:33.

14.03.2008 20:31 andreas_d ist offline E-Mail an andreas_d senden Beiträge von andreas_d suchen Nehmen Sie andreas_d in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

nein, mein Zenoah ist aus einem Hubschrauber - der hat einen längeren Hub und macht maximal 12500 U/min. Ich hab den Kopf etwas überarbeiten, die Kanäle poliert und den Vergaser verlegt um den Motor schmaler zu bekommen. Ich hab ca. 2 PS bei 7500 - 8000 U/min. Um die Leerlaufdrehzahl auf niedrigem Niveau zu stabilisieren verwende ich eine 400 g schwere zusätzliche Schwungmasse. Damit sollte der Motor für meine Zwecke geeignet sein.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
14.03.2008 20:44 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
andreas_d   Zeige andreas_d auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 11
Maßstab: 1:16

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 73.331
Nächster Level: 79.247

5.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Wolfgang,
dann hast du die Drehzahl schonmal gemessen? Ok. Trotzdem glaube ich das du Termische Probleme bekommen wirst. Speziel durch die Abgasanlage. Aber ich glaube da du dich auch schon mit den Motörchen beschäftigs hast, wirst du das schon schaukeln. Bin auf dein Umsetzung gespannt.

winker winker

__________________
Gruß
Andreas
IG Mini-Logistik e.V.
14.03.2008 21:05 andreas_d ist offline E-Mail an andreas_d senden Beiträge von andreas_d suchen Nehmen Sie andreas_d in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

der Hinterwagen des Walzenzuges hat einen 11 cm breiten, nach unten offenen Rahmen. Der Auspuff geht nach oben durch die Haube, der Vergaser liegt vor dem Motor (auf der Seite des Kühlgebläses). Und dann wird der Motor ja auch nicht mit den im Buggy Sport üblichen Drehzahlen, sondern nur mit der Hälfte, betrieben.Dem entsprechend geringer ist auch die thermische Verlustleistung. Die Drehzahlen und Leistungsdaten sind gemessen bzw. berechnet. Es kommt hierbei auch nicht auf ein paar Watt mehr oder weniger an - die Leistung reicht auf jeden Fall.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
14.03.2008 21:39 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.789.535
Nächster Level: 2.111.327

321.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

wie sieht es denn mit dem Walzenzug aus??

07.03.2009
Zitat:
Der Walzenzug macht Fortschritte - zur Zeit werden einige Blechteile gelasert, Getriebe, Achse und Rahmen der Hinterwagens sind teilweise fertig, die Seitenteile des Vorderwagens kommen morgen auf die Fräse und das Gelenk nehme ich ab dem nächste WE in Angriff. Irgendwann gibt's dann auch neue Bilder. Je nach dem wie mir der Job Zeit läßt wird der Walzenzug vielleicht bis zum Herbst fertig.


Wir haben doch schon Herbst? großes Grinsen Gibts schon neue Bilder?

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

19.09.2009 08:25 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.068
Nächster Level: 22.308.442

1.619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und dazu noch ein Jahr später großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.09.2009 13:49 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
smile
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaufreunde,

jaja, ich weiß - wieder ist fast ein Jahr rum und es ist in der Zeit nicht viel gegangen. Ich war die meiste Zeit mit dem Heli beschäftigt - hauptsächlich weit weg von zu hause. Und da bleibt halt alles andere liegen. Jetzt geht es etwas weiter - einige Teile sind beim Wasserstrahlschneiden, andere liegen im Keller und warten darauf fertig gestellt zu werden. Ich stelle neue Bilder ein sobald ich etwas mehr Zeit finde. Und der Moxy ist erstmal zurückgestellt - erstmal! Mal sehen wie der Winter wird.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
19.09.2009 14:45 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.068
Nächster Level: 22.308.442

1.619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kenne ich irgendwie Zunge raus ich habe es auch jetzt endlich nach 3 Jahren mal geschafft an meinem MAN weiter zu machen laola

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.09.2009 20:34 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.411.481
Nächster Level: 1.460.206

48.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wolf07
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von jossel
Hallo Wolfgang,

wie sieht es denn mit dem Walzenzug aus??

07.03.2009
Zitat:
Der Walzenzug macht Fortschritte - zur Zeit werden einige Blechteile gelasert, Getriebe, Achse und Rahmen der Hinterwagens sind teilweise fertig, die Seitenteile des Vorderwagens kommen morgen auf die Fräse und das Gelenk nehme ich ab dem nächste WE in Angriff. Irgendwann gibt's dann auch neue Bilder. Je nach dem wie mir der Job Zeit läßt wird der Walzenzug vielleicht bis zum Herbst fertig.


Wir haben doch schon Herbst? großes Grinsen Gibts schon neue Bilder?


@ jossel

Hallo Thomas,

das Zitat ist aber nicht aus meinem Thread. verwirrt

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 19.09.2009 20:59.

19.09.2009 20:59 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Walzen und Verdichtungsgeräte » [1:8] Walzenzug Ingersol & Rand/ ABG SD 200 DX

Views heute: 24.970 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.575.397

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis