RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Kettenradherstellung - Berechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kettenradherstellung - Berechnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Kettenradherstellung - Berechnung
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt in 1:87 ( Liebherr 992 ) konstruiere ich gerade eine Kette. Die Kette wird in Ätztechnik erstellt. Ein Kettenglied wird dabei aus 3 Teilen bestehen. Nun habe ich eine Frage zum Kettenrad:

Wie berechnet ihr denn das Kettenrad ? Hier ein paar Fakten:

Ein Kettenglied hat eine Länge von 4 mm. Der Bolzen hat einen Durchmesser von 0,5 mm. Das Kettenrad sollte einen Durchmesser von 15 mm haben.

Kann man mit diesen Daten schon eine Berechnung anstellen ? Habe mich mit diesem Thema wie gesagt noch nicht auseinander gesetzt. Daher meine Frage. Augen rollen

Besten Dank im Voraus ! Augenzwinkern
27.03.2008 11:31 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.117
Nächster Level: 195.661

3.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe mich zwar noch nicht mit so etwas beschäftigt, aber ich denke man müßte noch den Abstand der Bolzen zueinander wissen.

Anhand dessen müßte man dann einen Vieleck bestimmen dessen Kantenlängen den Abstand der Bolzen entsprechen. Der Aussendurchmesser des Vielecks wäre dann auch der Durchmesser des Kettenrades.


So würde ich das erstmal angehen, ich lass mich aber gerne berichtigen.

Gruß Thorsten
27.03.2008 12:12 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.065
Nächster Level: 13.849.320

15.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,
du bist schon auf dem richtigen weg. Die Bolzenabstand müsste man schon wissen. Was noch zu bedenken ist, dass das Kettenrad nicht 360 Grad, sondern 720 Grad hat. Grund: beim original hat das Kettenrad immer eine ungerade Zähne zahl, und es kommt immer jede 2. Zahn in eingriff. Dadurch dass die Zähne zahl ungerade ist, ist bei der nächsten Umdrehung der Zahn im eingriff, der bei der letzten Umdrehung leer war. verwirrt alles Klar? verwirrt

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
27.03.2008 13:28 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da habt ihr natürlich vollkommen recht ! Natürlich braucht man auch den Abstand der Bolzen .... hammer

Ich werde erstmal nur ein Teststück mit 10 Gliedern machen. Mal schauen ob das überhaupt alles so funktioniert. Sobald ich die Zeichnung fertig habe, werde ich sie mal reinstellen. Dann kann ich auch den Abstand der Bolzen sagen. Augen rollen
27.03.2008 15:13 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hier erstmal eine Zeichnung der Stegplatten. Die Stegplatten mache ich aus 0.3 mm Messingblech. Für alle, die sich mit dem Ätzen nicht so auskennen: Alles was schwarz ist bleibt stehen, was weißt ist wird weggeätzt. Die Ätzvorlage besteht aus 2 Teilen. Die beiden Zeichnungen werden übereinander gelegt. Daher auch die Kreuze. Das Blech wird dann von beiden Seiten belichtet. So bleiben die Stege stehen. Zwischen den Stegen wird nur eingeätzt, nicht durchgeätzt, da die eine Seite der Vorlage komplett schwarz ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine .... Augenzwinkern

Werde heute noch die Kettenglieder zeichnen.

Dateianhang:
jpg StegplattenKettenbagger.jpg (18 KB, 767 mal heruntergeladen)
27.03.2008 17:59 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.006.962
Nächster Level: 55.714.302

3.707.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da frag mal am besten Jens K. ( Demag ) Der Kann das in 10 minuten aus Rechnen .
27.03.2008 18:38 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, nun habe ich auch die Zeichnung für die eigentlich Kettenglieder fertig - siehe Dateianlage. Ich hoffe ihr könnt euch Vorstellen, wie die Kettenglieder später aussehen. Die beiden Seiten mit den Bohrungen werden umgebogen. Wo das große "Loch" sitzt, wird die Stegplatte aufgelötet.

Folgende Fakten habe ich nun zur Berechnung:

- eine Stegplatte hat eine Länge von 4 mm
- die Bolzen haben einen Durchmesser von 0,5 mm
- die Kettenglieder haben eine Gesamtlänge von 6,6 mm
- die Abstand der Bolzen beträgt 5,3 mm
- das Kettenrad hat einen Durchmesser von 14 mm

Kann man da was ausrechnen ? verwirrt

Dateianhang:
jpg Kettenglieder.jpg (23 KB, 721 mal heruntergeladen)
27.03.2008 18:52 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.006.962
Nächster Level: 55.714.302

3.707.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe gerade mit Jens telefoniert , Er wird sich zu dem thema melden .

gruß Baggerkalle
27.03.2008 20:22 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kalle,

ich danke dir ! top
27.03.2008 20:26 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.388.074
Nächster Level: 2.530.022

141.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven, wenn ich deine Daten richtig sehe soll deine Kette
eine Teilung von 5,3mm(Abstand der Bolzen) haben.
Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
27.03.2008 20:32 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

genau. Der Abstand der Bolzen ist genau 5.3 mm.
27.03.2008 20:39 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.388.074
Nächster Level: 2.530.022

141.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven, das Antriebsrad hat bei einer Teilung von
5,3mm 8 Zähne bei einem Fußkreisdurchmesser von 13,5mm
oder 9 Zähne bei 15,2mm
Fußkreisdurchmesser ist der kleinste Durchmesser auf dem
die Kette aufliegt.
Nützt dir diese Information etwas oder brauchst du andere?
Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
27.03.2008 21:03 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.065
Nächster Level: 13.849.320

15.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,
der mittlere Durchmesser muss 14.47mm haben, auf diesem Kreis Bohrst du 17 Löcher mit einem abstand von 2.66mm, ich würde bei einem Bolzen Durchmesser von 0.5mm mit einem 0.6 Bohrer die Löcher Bohren.
Wenn du alles Gebohrt hast, auf der Drehe auf den Aussendurchmesser abdrehen, die Zähne noch etwas nachfeilen, fertig.

So hab ich das berechnet:
den gewünschten Durchmesser x PI (3.147.........) =44.058 = umfang
den Bolzenabstand durch 2 geteilt = 2.65
44.058 durch 2.65 geteilt =16.62566, da wir eine ungerade Zahl brauchen, das ganze etwas nach oben gerundet, ergibt dann 17 = Zähnezahl.
Nun diese 17 x 2.65 =45.05 = Umfang geteilt durch PI = 14.3
Zur Kontrolle hab ich das ganze schnell im Auto CAD gezeichnet, und die Masse noch etwas korrigiert

Für die richtigkeit dieser angaben übernehme ich keine Garantie, für schäden.......blabla blub blub großes Grinsen


Wünsche gutes gelingen

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
27.03.2008 21:03 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank euch beiden ! top

Die Bohrungen werde ich sowieso auf der CNC Fräse machen. Bernd, du hast ja wohl eine Zeichnung gemacht.... Könntest du mir die vielleicht mal schicken. Dann brauche ich die Zeichnung nicht nochmal machen Augenzwinkern . Ich brauche die Zeichnung für die CNC. Damit ich die Bohrungen machen kann. Falls du die Zeichnung nicht mehr hast, ist das auch kein Thema. Das ist ja schnell gemacht.

Also nochmals besten Dank ! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weiter geht. Ich hoffe ich komme am Wochenende zum Ätzen. Die Vorlagen habe ich soweit ausgedruckt und fertig zum Belichten.

Also nochmal besten Dank ! fröhlich
27.03.2008 21:28 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.065
Nächster Level: 13.849.320

15.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sven,
werde dir die Zeichnung schicken, ist aber nur Grob gezeichnet.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
27.03.2008 22:40 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,

habe die Mail bekommen und auch schon geantwortet. Besten Dank ! fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 27.03.2008 23:49.

27.03.2008 23:48 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.117
Nächster Level: 195.661

3.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, ich hab mal eine EXEL-Tabelle erstellt um ein Kettenrad zu berechnen.

Es wäre schön wenn die Tabelle jemad mal testen würde (und dann auch bitte berichtet). Einfach in die grauen Felder die gewüschten Daten Eingeben und bei der Ausgabe die Altenativen ablesen.

Kettenrad berechnen

Gruß Thorsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorsten: 28.03.2008 11:35.

28.03.2008 11:32 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,

irgendwie bekomme ich die Datei nicht geöffnet bzw. gespeichert.

@ all

Hatte heute einen "ätzenden" Tag großes Grinsen Habe die Stegplatten in 0.2er und 0.3er Messingblech hergestellt. Die Kettenglieder selber bestehen aus 0,1 mm Neusilber blech.

So sieht das ganze nach dem Ätzen aus. Oben die Stegplatte und unten die eigentlichen Kettenglieder:



Hier nochmal eine Detailaufnahme der Stegplatten:



Nachdem die Kettenglieder aus dem Rahmen getrennt sind, werden sie gebogen:



So sehen die fertigen Kettenglieder aus:





Am Wochenende werde ich die 10 Glieder mal zusammen bauen. Vielleicht komme ich auch dazu, das Kettenrad zu fräsen. Mal schauen....

EDIT Ist es ok, wenn ich den Bericht hier schreibe, oder soll ich lieber ein extra Thema öffnen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 28.03.2008 14:05.

28.03.2008 14:03 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Thorsten
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bremer Umland

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.117
Nächster Level: 195.661

3.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,wo kriegt man denn bloß diese großen 1 Cent-Stücke ?! Augen rollen Augenzwinkern

Wenn du noch mehr von deinem Bagger zeigen möchtets, dann mach doch ein eigenes Tehma auf. Der Anfang sieht zumindest vielversprechend aus.

Zitat:
irgendwie bekomme ich die Datei nicht geöffnet bzw. gespeichert.


Also ich habe die Datei nun auf drei verschiedenen Rechner runtergeladen, und konnte sie ohne Probleme öffen. Man braucht natürlich EXEL dafür.

Gruß Thorsten
28.03.2008 17:03 Thorsten ist offline E-Mail an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.959
Nächster Level: 2.111.327

304.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thorsten,

die 1 Cent Stücke sind Sonderanfertigungen Augenzwinkern Vielen Dank für das Lob. Das spornt an. Ich werde mal ein extra Thema zum 992 eröffnen.

Habe die Datei übrigens nun auch geöffnet bekommen. Bin wohl den falschen weg angegangen die Datei zu öffnen ... wut1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 28.03.2008 19:05.

28.03.2008 17:29 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Kettenradherstellung - Berechnung

Views heute: 38.876 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.154.637

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis