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Claas Xerion 1:8 |
190ger_freund
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Hallo,
ich bin hier neu im Forum,
und will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, bin 21 Jahre alt, und übe den Beruf Mechatroniker aus.
Will mir einen Traum erfüllen und den Claas Xerion in Maßstab 1:6(,xx) bauen.
Kurze Details:
-2 Lenkachsen mit Außenplanetengetriebe,
-angetrieben durch einen Industriemotor,
-Lenkung und Heber sollen per Hydraulik funktionieren,...
Das ganze Chassi soll aus Metall (Bleche, Flacheisen,...) erstellt werden.
Werde immer wieder hier Bilder einstellen.
aktueller Baustand, 3 Wochen - Aufbau aus Pappe,...
Mfg. Markus
Dateianhang: |
Foto277.jpg (128 KB, 6.414 mal heruntergeladen)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 190ger_freund: 26.06.2009 22:32.
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26.06.2009 22:29 |
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Choeli
König
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Hallo Markus
Willkommen im Forum
Da hast du dir ja ein Riesending ausgesucht, aber der Massstab passt super zu meinem Schlepper. Ich wünsch dir beim Bau viel Erfolg und ich bin schon auf deinen Baubericht gespannt
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Gruss Chöli
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27.06.2009 10:04 |
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schubitrucker
Jungspund
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Sieht ja schon gut aus, das Pappmodell, aber weisst du was da gewicht zusammen kommt.
Was für indusdriemotoren möchtest du einbauen?
Wünsch dir noch viel Erfolg dabei.
__________________ Mfg Daniel
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27.06.2009 21:47 |
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190ger_freund
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Hallo,
Das Gewicht schätze ich zwischen 70-100kg ein.
Den Motor bestimme ich erst, wenn klar ist, welche Untersetzung ich in den
Außenplaetengetriebe usw. fahren werde.
Ich werde euch mit dem Baubericht am laufenden halten.
Habe heute jemand gefunden, der mir die Bleche Laisern kann :-) und die
Reifen wurden heute auch bestellt :-)
Schon mal im vorweg,
habe hier leider noch nichts brauchbares gefunden,
weis jemand, wo ich eine Elektronik für die Lenkzylinder-Nullstellung herbekomm?
Mfg. Markus
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28.06.2009 01:18 |
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Choeli
König
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Es gibt zwei Möglichkeiten Hydraulisch zu lenken. Einmal mit Ventil und einmal mit Revisierpumpe, wie ich es machen werde.
Bei dir kommt jedoch noch das Problem das du beide Achsen lenken möchtest, so müsstest du beides zweimal einbauen, damit sich beide Achsen gleichmässig lenken lassen und das in Nullstellung der Schlepper geradeaus läuft.
Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit diese Elektronik einbauen.
Hier
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28.06.2009 10:03 |
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Choeli
König
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Sind dies Reifen von einer Gatenbodenfräse und welche grosse haben sie?
Für den späteren Ölwechsel hast du ja schon eine Hebebühne
Ich bin auf diene Umsetzung schon rissig gespannt
!
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02.07.2009 21:11 |
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190ger_freund
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Die Reifen stammen von einem Aufsitzmäher und haben die
Deminsion 13x5.00-6 , sind vom Durchmesser her Maßstabsgetreu,
nur leider um nen knappen cm. zu breit,.. aber würd sagen, das kann man mit dem Schutzblech vertuschen ;-)
Als Antrieb habe ich mir einen Akkuschrauber von Milwaukee gekauft,
der mit 12V betrieben ist, und eine Ausgangsleistung von 38Nm hat,
er besitzt bereits ein 2Gang, Planetengetriebe, die Versorgung werden 2 Rollerbatterien übernehmen.
Mfg. Markus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 190ger_freund: 02.07.2009 21:39.
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02.07.2009 21:38 |
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Lus
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Sehr schönes Projekt, und die Lenkelektronik ist sicher eine gute Idee!
Nur die Motorisierung macht mir Sorgen. Auch wenn die 38Nm Drehmoment (nicht Leistung
) angeben, so finde ich diesen Akkuschrauber reichlich schwach. Ich habe in meinem kleinen Traktor (1:12, 23cm Radstand, 45cm Gesamtlänge) ein Getriebe aus einer Metabo-Schlagbohrmaschine an einem Speed 700. (Akkuscharuber haben 540er-Motoren).
Ein Traktor sollte schon etwas Reserven haben! Angenommen er soll so viel Zugkraft wie Eigengewicht (100kg => 1000N) aufbringen, und das ganze bei 3,6km/h (1m/s), dann sind das 1000Nm/s = 1000 Watt, die Du auf den Rädern brauchst. Abzüglich aller elektrischen und mechanischen Verluste sollte Dein Motor 2000W Eingangsleistung vertragen können.
OK, das ist grosszügig gerechnet, aber lieber auf der sicheren Seite sein, dann halten Motor und Steller länger. Und das Pflügen macht viel mehr Spass!
Der Akkuschraubermotor in Baugrösse 540 ist für maximal 200W Peakleistung geeignet, Dauer vielleicht 30W.
Ich empfehle einen grossen Aussenläufer aus dem Flugmodellbereich, die kosten in dieser Leistungsklasse z.T. weniger als 100 EUR.
Das mit den Batterien solltest Du auch noch überdenken, falls Du Starterbatterien meinst. Bei Bleibatterien ist Tiefentladeschutz Pflicht, sonst sind sie nach zwei drei Ausfahrten kaputt (niemand ist so vernünftig aufzuhören, wenn es doch gerade so Spass macht...
). Ausserdem sind Scooterbatterien erstens knapp mit der Kapazität, zweitens mit dem Innenwiderstand (wodurch die nutzbare Kapazität noch kleiner wird) und drittens nicht zyklenfest. Und Du willst ja Zyklen machen. Traktionsbatterien wären angebracht, oder noch besser (falls die Kohle reicht...
) LiPos.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 03.07.2009 00:35.
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03.07.2009 00:33 |
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Lus
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03.07.2009 17:12 |
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schubitrucker
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Sieht doch schonmal Toll aus.
Als Getriebe kannst du bei so einem Modell einen Eigenbau machen.
Kaufst dir bei Mädler Stahlzahnräder im Modul 2 und einen Motor mit 1650 Watt Leistung vom Conrad.
Welche Achsen möchtet du denn verwenden?
Nur noch am Rande was zu den Akkuschraubergetrieben:
Ansich nicht schlecht, jedoch sind sie eher für die Maßstäbe 1:14- 1:12 geeignet.
Ich hbae einen Bosch PSR 14,4 VE 2 mit einem Graupner Speed 700 Neodym 9,6 Volt drinn. Damit erreiche ich maximal 64 NM.
Was dabei rauskam:
Eine Große Spax (500x14) reingeschraubt, dann hats gertscht und der Innenzahnkranz ist auseinandergebrochen.
Kurzerhand einen neuen eingebaut und dann hats den 20A Regler verheizt.
Dieser Motor hat solche Gewalten, das ist nichtmehr schön.
Ich habe jetzt wieder den Stanart von Bosch drin, der bestimmt auch 200-300 Watt leistet und es funktionier prima.
Also meine Meinung ist:
Bau dir das Getriebe selber, wenn du die Möglichkeit hierzu hast.
Da mit dem Akkuschrauber ging jetzt halt in die Hose, vll kannst du ihn ja gebrauchen, sonst kannst du ja fragen, ob sie ihn zurücknehmen.
__________________ Mfg Daniel
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06.07.2009 21:13 |
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190ger_freund
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Das mit dem Akkuschrauber werde ich noch sehen, wär ja dann kein
großer aufwand, Motor und Hauptgetriebe auszuwechseln.
Heute sind die Motorhaube und das Mittelteil zum Laisern gekommen :-)
am Wochenende sollte es dann neue Bilder geben.
Mfg. Haberl Markus
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06.07.2009 21:33 |
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190ger_freund
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Grüßdich,
ja das mit der Treppe ist mir bewust,
das habe ich im CAD flasch zusammengefaltet,
aber wird in real auf jedenfall richtig gestellt :-)
Ich nehme die Maße von einem Bruder - Modell ab.
den Maßstab werde ich zwar so gut wie möglich beibehalten,
aber trozdem werde ich einige grundliegende Gegenstände in vereinfachter
Version bauen.
Das mit den Achsen hab ich so meine eigene Lösung, entspricht aber nicht
dem Original, sowie auch der Radstand um 3cm bei meinem Modell größer wird.
Mit dem Antrieb mache ich mir jetzt nicht so viel sorgen, da ich genügend Platz habe, und Motor/getriebeeinheit ohne größeren aufwand wechseln kann.
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08.07.2009 21:37 |
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schubitrucker
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Hallo,
es gibt doch von Bruder garkein Xerionmodell.
Meinst vll. einen anderen Hersteller?
__________________ Mfg Daniel
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11.07.2009 11:37 |
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190ger_freund
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Ups,..
sorry,
ich meinte Dickie :-)
mein Fehler.
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11.07.2009 15:58 |
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190ger_freund
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Hallo,
so hier mal wieder ein paar Bilder.
Die Motorhaube und Seitenteile sind vom Laisern zurück.
Hydraulikpumpe habe ich mittlerweile auch,.. für 20Euro,..
stammt von einem Mercedes Cabrio, als Verdeckpumpe.
Mfg. Markus
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13.07.2009 20:47 |
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schubitrucker
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Na also, wird doch
Als Antrieb kann ich dir auch einen >1000 Watt Brushless an einem Umgebauten Protool Bohrmaschinengetriebe empfehlen, da diese Getriebe für den Härtesten Baustelleneinsatz ausgelegt sind.
www.protool.de
__________________ Mfg Daniel
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15.07.2009 16:44 |
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190ger_freund
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Guten Tag,
von der Motorhaube kann man bereits die ersten Umrisse erkennen :-)
und einen Versuch, eine Radnarbe zu bauen hat auch begonnen.
Mfg. Markus
Dateianhänge: |
Foto313.jpg (63 KB, 5.728 mal heruntergeladen) Foto312.jpg (56,11 KB, 5.659 mal heruntergeladen)
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18.07.2009 18:27 |
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Choeli
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Sieht doch schon mal gut aus
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18.07.2009 18:45 |
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