RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » elektrisches Differential » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen elektrisches Differential
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elektrisches Differential
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem Radladerprojekt einen Motor pro Rad zu verwenden. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Wie verhält sich das kurveninnere Rad?
Was macht der Motor, wenn sein Rad in der Luft hängt?
Was passiert, wenn eine gesamte Antriebsachse angehogen wird (Radladerschaufel bohrt sich ins Erdreich)?
Muss ich die Motoren in Reihe oder Parallel schalten?

Zum elektrischen Differential habt Ihr doch bestimmt reichlich Erfahrung. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und viel Spaß

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
05.09.2009 17:51 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.946.271
Nächster Level: 55.714.302

3.768.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Am besten mal unseren Uwe P. fragen Freude
05.09.2009 18:08 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.821.041
Nächster Level: 13.849.320

28.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du die Motoren in serie schaltest, hast du eine art differential, wobei siech die angeschlossene Spannung auf die Motoren verteilt, und somit langsamer laufen, hat aber bei Kurvenfahrten vorteile.
Wenn du die Motoren parallel anschliesst, drehen alle immer gleich schnell, egal ob unter last oder nicht (+ / - natürlich im bereich des drehmoments des motors, bzw der zur verfügung stehenden spannung)

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
05.09.2009 18:20 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.946.271
Nächster Level: 55.714.302

3.768.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oder den Bernd Freude
05.09.2009 20:28 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RobiTobi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Hmmm, macht das dann Sinn, die beiden Achsen parallel zu schalten und die Motoren innerhalb einer Achse in Reihe?

Dann sollte doch das Abheben einer Achse kein Vortriebsproblem darstellen, bei gleichzeitiger „Harmonie“ im Kurvenlauf.

Aber was passiert, wenn je ein Rad pro Achse durchdreht? Bleibt die Karre dann im Dreck stecken?

Danke

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
06.09.2009 16:33 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.821.041
Nächster Level: 13.849.320

28.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das optimale wäre eine Schaltung, mit der du von Parallel auf serie umschalten kannst, dann hättest du das problem gelöst. Sonst würde ich eher auf serieschaltung tippen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.09.2009 16:42 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.199.788
Nächster Level: 2.530.022

330.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von RobiTobi
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

1. Hmmm, macht das dann Sinn, die beiden Achsen parallel zu schalten und die Motoren innerhalb einer Achse in Reihe?

2. Dann sollte doch das Abheben einer Achse kein Vortriebsproblem darstellen, bei gleichzeitiger „Harmonie“ im Kurvenlauf.

3. Aber was passiert, wenn je ein Rad pro Achse durchdreht? Bleibt die Karre dann im Dreck stecken?

Danke

Tobias


1. Das ist die beste Lösung

2. Genau

3. Die Lösung ist einfach: Montiere einen Schalter 1x UM mit Mittelstellung über die Fahrmotoren. Z.B. ein Mikroschalter an einem Servo oder ein kleiner elektronischer Schalter. Wenn ein Rad in der Luft ist, dann kannst Du den Motor stoppen, indem Du ihn mit dem Schalter überbrückst. Somit hast Du dann die volle Leistung auf dem Rad, das noch am Boden ist.

Das ist die elektrische Differentialsperre: Effizient, fast gratis und in wenigen Minuten eingebaut!

Etwas komplizierter, aber auch sehr elegant ist eine Parallel-seriell-Umschaltung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 07.09.2009 07:33.

07.09.2009 07:31 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RobiTobi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für Eure Ideen. Ich habe derweil ein wenig experimentiert:

Zu meinem Verständnis habe ich als Erstes einen Motor im Leerauf bespitzelt und seinen Strom gemessen. Dann habe ich Bösewicht die Welle blockiert und festgestellt, dass (oh Wunder) der Strom ansteigt. Nach U=RxI (U=konstant) folgert sich, dass der Innenwiderstand des Motors also fällt, wenn er mehr schuften muss.

Dann habe ich zwei Motoren an eine Spannungsquelle angeschlossen (parallel und serie) und Einen an der Welle angehalten, um zu sehen, was der Andere so treibt.

Parallelschaltung:

Alle Motoren bekommen die gleiche Spannung und haben deswegen die gleiche Drehzahl. Wenn ein Motor blockiert wird, drehen die Restlichen unbeeindruckt mit konstanter Drehzahl weiter. Vorausgesetzt der verringerte Widerstand des blockieren Motors senkt nicht die Bordnetzspannung.

Fazit: Vom möglichen Schlupf abgesehen, wirkt die Parallelschaltung in Kurven und im Gelände ähnlich einem mechanischen Sperrdifferential. Aber mit dem Vorteil, wenn ein Motor mal blockiert, dreht der Andere weiter.

Serienschaltung:

Zwei Motoren haben den selben Innenwiderstand und teilen sich die Spannung genau zur Hälfte.

Beispiel: 12V liegt an und jeder Motor arbeitet mit 6V.

Muss ein Motor jetzt mehr ackern, fällt sein Innenwiderstand. Da der Strom für beide Motoren auf Grund der Serienschaltung gleich ist, fällt die Spannung an diesem Motor ab (wie immer U=RxI, I=konstant) und folglich steigt die Spannung des Anderen.

Beispiel: 12V liegt an. Ein Motor wird gebremst, seine Spannung fällt auf 4V, dann verschiebt sich quasi die Mitte und der Andere hat 8V zur Verfügung. Folglich bescheunigt dieser Motor.

Fazit: Die Serienschaltung wirkt in Kurven vergleichbar mit einem mechanischen Differential. Aber Vorteil hier ist, der gebremste Motor ist weiterhin Stromdurchflossen und hat ständig den Drang, ein Drehmoment zu erzeugen. Das klassische Durchdrehen auf der einen Seite und das Blockieren auf der Anderen gibt es hier nicht.

Ich werde es somit wie vorgeschlagen machen und jede Achse ganz simple für sich in Serie verschalten, während die Achse zueinander parallel arbeiten. Ein zusätzlicher Schaltungsaufwand ist, glaube ich, nicht nötig.

So genug zur Theorie, wie ist Eure Erfahrung in der praktischen Anwendung? Ist das da überhaupt relevant? Oder ist der Schlupf bei der Parallelschaltung ausreichend, dass ich noch eine saubere, leichtgängige Kurvenfahrt habe?

Jetzt aber ran an den Bau :-)

Viel Spaß und Danke

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
15.09.2009 21:45 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.393.679
Nächster Level: 3.609.430

215.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn alle Motoren in der Kurve die gleiche Drehzahl haben, wird dein Modell über die Vorderachse schieben... Das schieben steigt mit zunehmender haftung... Weil das Kurveninnenre Rad einen kleineren Kurvenradius fährt als das Kurvenäußere... Es verhält sich also so, wie als hättest du alle Achsen mechanisch Gesperrt.

Wenn ich das richtig verstehe, verhält sich das ganze aber so, wie als hättest du ein differenzial mit Verteilergetriebe... Ich denke dadurch hebt sich das ganze wieder einigermaßen auf, im Vergleich zu einem Modell mit starren verteilergetriebe und Differemzial in den Achsen...

Du musst aber auf jeden Fall die Achsen Parallel schalten, sonst hast du bei einem 2 Achser ja nur noch 3V pro Motor...

Gruß Robert
17.09.2009 07:29 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Alexander v. Moeller
Foren As


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 22.10.2008
Beiträge: 78
Maßstab: 1:14,5

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.598
Nächster Level: 453.790

11.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur so 2 Gedankengänge: kaffee

Jeden Motor über einen Fahrregler und dann programmieren ??

oder

Ein Radlader hat immer außen und innen den gleichen Radius-richtig ?
Könnte man daher nicht einen Kettenregler mit Mischfunktion ala Stahl/Leimbach-Raupe nehmen? Dabei die linken Räder wie den Kettenmotor anschließen und für rechts das Gleiche ?
, d.h.: gerdaeaus alle ziehen gleich-volle Kraft beim Schieben
und beim lenken werden die jeweils inneren Räder "abgebremst"- natürlich hier gleichzeitig mit der Bedienung des oder der Knickzylinder ?

Freche Frage :
Bräuchte man dann überhaupt noch Lenkzylinder ?? verwirrt

Gruß
Alexander smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alexander v. Moeller: 17.09.2009 09:34.

17.09.2009 09:23 Alexander v. Moeller ist offline E-Mail an Alexander v. Moeller senden Homepage von Alexander v. Moeller Beiträge von Alexander v. Moeller suchen Nehmen Sie Alexander v. Moeller in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.393.679
Nächster Level: 3.609.430

215.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Interessant Frage...

Theoretisch nein, wenn das vordere Kurveninnere Rad abgebremst wird, müsste er einknicken.

Aber, man brauch auf jeden fall Lenkzylinder, wenn man gradeaus fährt, und das rechte vorderrad gegen z.b. einen Stein fährt, entsteht ein Drehmoment nach rechts, wodurch er nach rechts einschlagen würde, genause wäre es, wenn eins der Vorderräder mehr schlupf als das andere hat, dann würde er auch zu der seite mit dem größeren Schlupf einknicken...

Wenn beide Räder einer Seite gleich abgebremst werden, dürfte er eigentlich nicht einknicken, ist meine meinung, nur schwierig zu erklären...

Wenn ich rechts fahren will, müsste ich das vordere rechte rad bremsen, was zu einem Drehmoment führt, welches den vorderwagen vorne nach rechts ausbrechen lässt. Bremse ich das hintere rechte rad ab, führt das zu einem drehmoment welches den hinterwagen vorne nach rechts ausbrechen lässt, wodurch der knickpunkt nach rechts wandert, der vorderwagen also nach links gedreht wird, somit müssten wenn dann die räder diagonal gebremst werden, um eine kurvenfahrt zu ermöglichen...

Ich hoffe man versteht was ich meine,

Gruß Robert
17.09.2009 09:59 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RobiTobi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich möchte das Thema elektrisches Differential endlich zum Abschluss bringen. Da ich nun mit der Konstruktion des O&K L25 Radladers fast fertig bin, habe ich wieder etwas gedankliche Kapazität frei.

Also, Frage war, wie verhalten sich die Räder einer Achse, die je einen in Serie geschalteten Motor haben.

Gedankespiel: Ein Reifen hat Traktion, der Andere hat Schlupf.
Passieren wird folgendes: Der Motor mit Schlupf dreht durch. Es steigt seine Drehzahl, während hingegen der Aufnahmestrom und das Drehmoment fällt. Wie in dem Diagramm von Faulhaber zu sehen ist, fällt der Strom auf fast Null.

Was macht nun der in Serie geschaltete Motor des Rades, welches das Fahrzeug aus dem Dreck ziehen könnte, weil es Traktion hat?
Nun, da der Strom dieses Motors der Selbe ist, wie der des durchdrehenden Rades, nämlich fast Null, hat dieser Motor kein Drehmoment (siehe Diagramm) und bleibt stehen!!! Meine vorherige Annahme war also falsch! rotes Gesicht

Fazit: das elektrische Differential (Motoren in Serie geschaltet) verhält sich genauso wie das mechanische Differential.

Für eine elektronische Differentialsperre müsste ich tatsächlich, wie von Bernd vorgeschlagen, von Serie auf eine Parallelschaltung umschalten.

Aber Achtung: Das durchdrehende Rad bekommt jetzt die volle Bordspannung zu spüren, während die Arbeitsspannung sich ja zur Hälfte aufteilt (wie schon diskutiert). Bei unserem Beispiel 12V müssen also die Motoren auf 12V ausgelegt sein, obwohl sie im Normalbetrieb nur bei 6V arbeiten, damit sie sich beim Durchdrehen nicht in den Himmel schrauben.

Ich werde also alle Motoren parallel schalten.

Dateianhang:
jpeg Diagramm.jpeg (83 KB, 974 mal heruntergeladen)


__________________
Herz Radlader O&K L25
29.08.2010 13:56 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.503.652
Nächster Level: 30.430.899

2.927.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tobi!

Das macht Sinn - und wenn ich mir die anderen Radlader so anschaue, machen die das ja auch so und kommen trotzdem um die Ecke Augenzwinkern
Es ist ja nicht, so, dass beide Motoren mit derselben Drehzahl laufen, nur weil sie die gleich Spannung haben, da ihre Last und damit ihre Stromaufnahmen außen und innen unterschiedlich sind.

Tschöö
Jens
29.08.2010 17:20 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.620.620
Nächster Level: 3.025.107

404.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

ich habe da mal gerade so nach gedacht großes Grinsen

warum schaltet man die Motoren nicht diagonal in reihe z.b. von rechts und hinten links und umgedreht wenn mann kurven fährt ist doch eigentlich immer "Druck" auf den Rädern und wenn man in den Haufen fährt auch verwirrt

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
29.08.2010 18:38 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RobiTobi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr interessanter Gedankengang. Ich glaube, bei einem "normalen" Fahrzeug wird das gut funktionieren. Denn wenn ein Rad abhebt, schaukelt der gesamte Wagen eigentlich immer über die Diagonale. Coole Idee.

Bei einem Radlader gibt es durchaus Situationen, wo die Schaufel den ganzen Vorderwagen anhebt. Dann geht mit dieser Lösung natürlich gar nichts mehr, da beide Hinterräder kein Drehmoment mehr haben.

__________________
Herz Radlader O&K L25

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RobiTobi: 30.08.2010 13:26.

30.08.2010 13:24 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
stvo88
Eroberer


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 72
Maßstab: 1:14,5

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.259
Nächster Level: 453.790

47.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als ich Radladerfahren gelernt hab (in 1:1), hat man mir gesagt, dass man einen guten Fahrer daran erkennt, dass weder Reifen durchdrehen noch die Hinterachse hochgeht - was diesen Fall ja quasi ausschließt großes Grinsen

Wenn auch im Modellbereich etwas schwerer umzusetzen Augen rollen

Unter der Annahme, dass man ein guter Fahrer ist, steht immer noch der Punkt Schieben an, wo u.U die Vorderachse in die Luft geht...

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stvo88: 30.08.2010 14:38.

30.08.2010 14:38 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Homepage von stvo88 Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.528.128
Nächster Level: 3.609.430

81.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tristan ich muss dich leider schon wieder enttäuschen. Ein (elektrisches) Diagonaldiff ist noch schlechter als ein Achsdiff. Hat dieselbe Wirkung wie ein nicht sperrbares Längsdifferential. Wenn du mit dem Lader in den Haufen fährst, müsstest du die Schaufel über den Boden gleiten lassen, damit beide Achsen denselben Bodendruck haben. Ansonsten bleibt der Lader stehen und entweder die vordern oder die hinteren Räder drehen durch. Wenn du die Schaufel anhebst, wird die Hinterachse entlastet und es geht wieder nichts.
Bei einem Lader macht die Vorderachse 80% der Arbeit, wenn der richtige Fahrer drinsitzt.
Richtig ist, dass es sinnlos ist, die Hinterachse zu heben, da die Hebelwirkung des Hinterwagens schlechter wird, sobald er die Waagerechte verlässt. Wenn schon die komischen Motoren in den Achsen sein müssen, dann einfach alle Motoren parallel schalten. Das kleinere Übel, das man nur beim Lenken im Stand deutlich merkt

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 30.08.2010 21:35.

30.08.2010 21:34 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.262
Nächster Level: 1.757.916

34.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RobiTobi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Okay, Freude dann kann der wohl nicht richtig fahren, was? Augenzwinkern
http://www.youtube.com/watch?v=bJx3qD7HIHg

__________________
Herz Radlader O&K L25
31.08.2010 09:45 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.620.620
Nächster Level: 3.025.107

404.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
unglücklich unglücklich


Dank dir Werner Freude

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRistan: 31.08.2010 10:16.

31.08.2010 10:16 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.528.128
Nächster Level: 3.609.430

81.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von RobiTobi
Okay, Freude dann kann der wohl nicht richtig fahren, was? Augenzwinkern
http://www.youtube.com/watch?v=bJx3qD7HIHg


Robi Tobi, falls du mich damit meinst:
Natürlich kann der fahren, er könnte aber nicht, wenn er ein Längsdifferential hätte. Hat er aber nicht und braucht er auch nicht, weil die Spurkreise beider Achsen auf einer Linie liegen. Das gilt aber nicht für alle Knicklenker: Dumper z. B. haben einen unsymetrischen Abstand zwischen den Achsen und brauchen deshalb ein Verteilergetriebe mit Längsdifferental, das immer sperrbar ist. Die meisten Modellbauer sparen sich dieses, weil es sehr schwierig ist , ein solches zu bauen bzw. unterzubringen.

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
31.08.2010 10:46 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » elektrisches Differential

Views heute: 314 | Views gestern: 85.764 | Views gesamt: 250.692.960

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis