RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Welcher Kunststoff für den Karosseriebau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Kunststoff für den Karosseriebau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Welcher Kunststoff für den Karosseriebau?
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.011
Nächster Level: 195.661

1.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend,

wie vielleicht manche von euch wissen, habe ich mir bereits vor längerer Zeit einen U1300 gebaut. Bisher war das Führerhaus aus 1,2mm Stahlblechen...was zwar unverwüstlich :-) aber natürlich viel zu schwer ist. (wegen des hohen Schwerpunktes kippt der Unimog auch ständig um)

Nun möchte ich mir ein Führerhaus aus Kunststoff bauen. Da ich mich mit Kunststoffen nicht auskenne, weis ich weder welchen Kunststoff, noch mit welchem Kleber vorzugsweise gearbeitet wird, noch ob die Kunsstoffe lackierbar sind.

Ich hoffe dass der Eine oder Andere von euch da schon Erfahrungen damit hat und freue mich auf hilfreiche Tipps. Hab zwar auch schon versucht mich schlau zu machen nur streiten sich bei PP oder PS die Geister.

Bin euch auf jeden Fall schonmal dankbar.

MfG Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von harry18: 23.11.2009 23:15.

23.11.2009 22:49 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.782.962
Nächster Level: 22.308.442

1.525.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Am einfachsten hast du es wenn du dir ein fertiger FH beim Schink´s Rüdiger kaufst ,die Qualität ist sehr gut Preis mit Zubehör allerdings um die 300 Euro.

Wenn du mit Kunststoff basteln willst ,kannst du mal bei ner Werbefirma vorbeischauen die haben meist weiße Kunsstoffplatten die lassen sich relativ leicht bearbeiten und kleben .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
23.11.2009 23:35 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.574.235
Nächster Level: 8.476.240

902.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harald,

für meine Modelle verwende ich PVC/ABS Platten in

unterschiedlichen Stärken.Diese lassen sich gut bearbeiten.

Man kann sie anwärmen und verformen.

Kleben kannst Du diese mit Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber).

Zusätzlich kannst du noch Füller verwenden.

Zu haben z.B. bei Conrad (Ropid 100).

Beim lacken solltest Du Kunststoffprimer verwenden.


Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
24.11.2009 11:42 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.011
Nächster Level: 195.661

1.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Sandokahn: Hab das FH beim Schink auch schon gesehen, bastle aber selber gerne...hab auch mit Kunststoffplatten von zuhaus schon ein bisschen herumexperimentier, aber nur mit mäßigem Erfolg.

@Uwe P.: Dann werd ich mich jetzt mal nach PVC oder ABS Platten umschauen und hoffe dass das besser klappt als meine bisherigen Versuche. War nur verunsichert, weil die meisten Online-Modellbaushops PS-Platten anbieten, mir aber keiner mit Klebstoffen oder Lacken weiterhelfen konnte.

Gruß
24.11.2009 21:27 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.782.962
Nächster Level: 22.308.442

1.525.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
PS also Poly Styrol lässt sich mit lösenden Klebern sehr gut kleben am einfachsten mit Aceton ,bei PVC brauchsts schon wieder nen speziellen PVC Kleber um wirklich haltbare Verklebungen herzustellen .
Cyanacrylatkleber ,also Sekundenkleber kann gut zum "heften" genommen werden aber ein derber Stoß lässt meistens die Klebung aufplatzen ,nach meiner Erfahrung klebt Sekundenkleber nur Finger und Gummi wirklich zuverlässig großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
24.11.2009 22:15 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.001.462
Nächster Level: 55.714.302

3.712.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hör auf das was unser Uwe P. sagt dann hält das auch Und der Uwe klebt PVC mit sekunden Kleber Und das hält Freude
24.11.2009 22:51 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.201.927
Nächster Level: 2.530.022

328.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
1. Öh kleines Frägli: Hast Du schon einmal gerechnet, wie viel Gewichtseinsparung der Umbau wirklich bringt? ALso wenn Du jetzt noch gar kein Führerhaus hättest, könnte man ja überlegen, was für Material Du verwenden willst, aber lohnt es sich wirklich nur aus Gewichtsgründe ein anderes zu bauen? Meistens ist das Führerhaus nur ein kleiner Anteil am Gesamtgewicht, schwer sind Rahmen, Getriebe, Akkus, Motoren, Differentiale...

2. Ich finde Alu das besere Material. Meine Führerhäuser bestehen aus 2 oder 3mm, zum Teil sogar 4mm(!!) Aluplatten, gefräst und geschraubt. Sogar in dieser Wahnsinnsdicke macht das Führerhaus nur einen kleinen Anteil am Gesamtgewicht aus. Kleben finde ich "technisch unschön", auch wenn der Scale-Look durch die fehlenden Schrauben besser wird.

3. Alu ist stabiler. Eine kleine Berührung mit einer Baggerschaufel, vielleicht sogar mal ein Überschlag wird viel leichter weggesteckt.

4. Wenn Kunststoff, dann ist es schwierig zu wählen welcher... die meisten hochwertigen Kunststoffe lassen sich kaum kleben, dafür aber schweissen (PP, PA, PE). PS lässt sich gut bearbeiten und kleben, hat aber mechanisch sehr schlechte Werte. PVC ist mechanisch auch schlecht, dazu sehr umweltschädlich (na ja, die im Modellbau verwendete Menge ist zwar nicht riesig... Zunge raus ). ABS ist mechanisch gut zu bearbeiten, lässt sich kleben und ist doch etwas zäher als PS, sicher eine gute Wahl für ein "Fahrmodell".

5. Es gibt auch noch Faserkunststoffe. Glas- oder sogar Carbonfasern in Epoxidharz (nicht Polyester, das ist mechanisch Schrott und stinkt) eingebettet wird extrem stabil, lässt sich in absolut jede Form bringen, ist leicht, zäh, lässt sich gut kleben und lackieren, eigentlich ein TOP-Werkstoff. Der einzige Nachteil ist, dass es relativ viel Aufwand braucht an spachteln und schleifen, wenn man sich eine schöne Oberfläche wünscht.
Dafür ist die Formgebung praktisch: Modell schnitzen aus Holz oder Formen aus Formmasse, mit Trennmittel überziehen, Gewebe mit Harz drüberschmieren, ab der Form heben (wenn man die Form so geplant hat, dass sie noch rauskommt... großes Grinsen ), fertig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 25.11.2009 10:03.

25.11.2009 09:56 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.001.462
Nächster Level: 55.714.302

3.712.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich weiß ja nicht , die Modelle von Uwe P . Oder auch meine modelle Und auch teilweise die vom Jekam Sind die aufbauten aus dem grauen PVC .
UND DAS MIT SEKUNDENKLEBER großes Grinsen
Da haben wir doch woll was verkehrt gemacht Das das wie sau hält .

BAGGERKALLE
25.11.2009 19:58 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.585.862
Nächster Level: 19.059.430

473.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,


ich finde nicht, dass Alu unbedingt das bessere Material für Fahrerhäuser ist. Da vernünftige Formen hin zu kriegen ist nicht so ganz Ohne.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich die Teile auszufräsen. Und manche Vorbilder kann man aus 2-4mm Material überhaupt nicht erstellen: Zum Beispiel einen MAN Kurzhauber.

Man sollte sich mal die Fahrerhäuser von K.Osterrieter ansehen, also besser gehts nicht. Alles Kunststoff und : Perfekt!

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


25.11.2009 20:17 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.201.927
Nächster Level: 2.530.022

328.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist natürlich alles auch Geschmacksache!

Ein Stück weit ist auch der Weg das Ziel... anders gesagt: Die Arbeit muss Spass machen! Fräsen liebe ich! Kleben...bääh...

Und, meine Modelle haben meistens ein erfundenes Vorbild. Ich liebe klare gerade Formen, wenig Rundungen. Darum kommt ich meist mit Platten aus.

Der Unimog (auf jeden Fall dieses Modell) ist ja auch nicht so rund, darum könnte es gehen.

Jedem das Seine... habe nur meine Sichtweise dargelegt, das heisst natürlich nicht, dass alle anderen Bauweisen "falsch" sind.
26.11.2009 09:06 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.001.462
Nächster Level: 55.714.302

3.712.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kleben ... ist bääh... ! Na ja hast recht Freude Und hält auch nicht stimmt Freude Und diese modelle gibt es auch nicht mann kann ja kein PVC mit sekundenkleber Kleben Stimmt wieder Freude

Dateianhänge:
jpg PVC 1.jpg (83,42 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg PVC 3.jpg (98,14 KB, 307 mal heruntergeladen)
jpg PVC 4.jpg (91,16 KB, 308 mal heruntergeladen)
jpg PVC 5.jpg (111,12 KB, 310 mal heruntergeladen)
26.11.2009 10:41 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.201.927
Nächster Level: 2.530.022

328.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
grinser1 Höhö, Källchen, Du hast nicht genau GELESEN.

Ich habe NICHT geschrieben, dass kleben nicht hält! Klebverbindugen können je nach Material sehr viel fester sein als alles andere (löten, schrauben, schweissen...), das weiss ich,

Ich auch habe NICHT gesc.hrieben, dass es keine geklebten Modelle gibt.

Darum noch einmal (bitte genau lesen):

1. Mir macht kleben keinen SPASS.

2. Ich erfinde die Vorbilder für meine Modelle meist selber.

3. Ich habe gerne kantige Formen, gerade Flächen.

4. Meine Modelle müssen hart im nehmen sein. KNALLHART. Die liegen irgendwo im Bus und manchmal tritt man aus versehen dagegen, oder das Mountainbike fällt in einer scharfen Kurve drauf (weil es umkippt), oder das Patenkind stösst es einen Hang herunter, wo es dann auf dem Dach liegenbleibt. Gewisse meiner Modelle sind fast täglich im Garten am arbeiten, sagen wir mal 300 Tage im Jahr, bei jedem Wetter, zum Teil sind 1:1-Gärtner dabei, welche auch nicht sonderlich aufpassen mit ihren Geräten...

Wenn man die Punkte 1 bis 4 sinnvoll kombiniert, kommt man zum Schluss, dass fräsen und schrauben für mich (für mich ganz persönlich) der beste Weg ist. Der Estra165 z.B. hat eine Kabine aus 4mm-Aluplatten.

Der Unimog (von dem hier die Rede ist) ist ja auch nicht so rund, darum könnte es bei dem auch gehen.

Jedem das Seine... habe nur meine Sichtweise dargelegt, das heisst natürlich nicht, dass alle anderen Bauweisen "falsch" sind.
26.11.2009 11:43 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.001.462
Nächster Level: 55.714.302

3.712.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Achso du bist erfinder ja dann , dann können wir uns auch nicht verstehen . Weil die meisten hier Modellbauer sind Freude Und ich baue auch keine Fantasy Modelle , Und meine Modelle müßen auch was aus halten , bei mir fällt auch KEIN Fahrad aufs Modell , und ich habe auch kein Partenkind was mein Bagger oder ein anderes Modell den Berg runter stößt . Bei uns sind die Kinder erzogen und gucken nur mit den Augen .

Aber jetzt zum Thema zurück Harry18 du kannst PVC mit sekundenkleber kleben und es hält Bombig , aber wenn du mehr darüber erfahren möchtest frag Uwe P.

Baggerkalle
26.11.2009 17:47 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.201.927
Nächster Level: 2.530.022

328.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Kalle der Kindererzieher... Aber wie gesagt, jedem das Seine (nur mir das Meine). Ich bin nicht der Ultra-Scale Freak, meine Modelle müssen sich im harten Alltag bewähren. Brutal hart.

(P.S. das Patenkind hat auch noch nichts gemacht, aber wenn es grösser wird, wird es sicher mit dem Modell spielen dürfen. Und da kann es auch Unfälle geben... smile )
26.11.2009 18:18 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 704.699
Nächster Level: 824.290

119.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ob das jetzt alles so weiterhilft??

Bei einigen Kunststoff"verklebungen" handelt es sich eigentlich um ein Kaltverschweißen - daher die enorm hohen Festigkeiten.

Das klappt bei Alu nicht - aber UHU plus im Backofen liefert enorme Festigkeiten. Pech nur, wenn irgendetwas die 180 Grad nicht aushält - und das Teilefixieren ist auch nicht ohne.

Zwei einfache Grundregeln beim Kleben:
- Fläche klebt (also möglichst viel Überdeckung)
und
- die Flächen müssen super-sauber sein.

Das Letzte hat uns bei den 1:1ern einige zigtausend Euro gekostet:
In der Fertigung wurde bei Arbeitsbeginn mit sauberen Reinigungstüchern begonnen - und die wurden dann halt im Laufe des Tages immer dreckiger und dreckiger.....

Trotzdem: Mir sind Schweißen und Hartlöten lieber...

Gute Fahrt!

Jürgen
27.11.2009 18:21 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
harry18   Zeige harry18 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 32
Maßstab: 1:8
Wohnort: Herbertingen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.011
Nächster Level: 195.661

1.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von harry18
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

so wie es aussieht trennen sich die Meinungen, wenn es um kleben, schweißen oder schrauben geht.
Persönlich war ich auch immer der Meinung, lieber stabil als labil. Nur ist mir mein Unimog mit inzwischen ca 20kg fast zu schwer. Allein das FH wiegt hier 5,8kg(kpl aus Stahl, verschweißt) und was den Schwerpunkt anbelangt gibts hier Verbesserungspotential.

Da ich gern mal richtig ins Gelände gehe(alle Achsen gesperrt) habe ich mir schon ne Lösung für einen Überrollbügel überlegt.

Aber dennoch zum Kunststoff-FH. Das ist soweit beschlossene Sache...zumindest bis mein Mog das erste mal einen Rollover macht...ohne Bügel.

Bin mir jetzt dennoch nicht ganz schlüssig welche Materialien bzw Kleber ich verwenden soll. Wird wohl auf eine Versuchsphase herrauslaufen - Kunstoff und Kleber kaufen, bauen und hoffen dass es hält. fröhlich

Dank euch trotzdem für eure raschen Beiträge.

Gruß Harald
28.11.2009 13:31 harry18 ist offline E-Mail an harry18 senden Beiträge von harry18 suchen Nehmen Sie harry18 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Welcher Kunststoff für den Karosseriebau?

Views heute: 51.680 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.090.334

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis