RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor??
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.584
Nächster Level: 824.290

118.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

bei mir steht als nächstes Modell eine Raupe (Hanomag D700) an, Massstab 1:12.

Und da das Ding fahren soll, muss ein Antrieb her.
Mit 2 Motoren und Servonaut Kettenregler oder über den Mischer am Sender ginge es ja ... aber welche Raupe hat schon 2 Motore??

Also soll vermutlich (!!) ein Überlagerungsgetriebe ´rein.
Das würde auch passen und die Konstruktion steht quasi - aber welche Drehzahl nimmt man für den Lenkmotor?
Gibt es da Erfahrungen?

Gute Fahrt!

Jürgen
20.05.2010 18:49 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
RE: Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor??
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.584
Nächster Level: 824.290

118.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von juwobe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
....
So ein bißchen bin ich weiter gekommen:

Wenn ich für eine komplette Drehung 12 sec ansetze (scheint mir zu passen) dann müsste bei mir der Lenkmotor, der ja das Hohlrad antreibt, 3,5x langsamer laufen als der Antriebsmotor.

Ja -wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte....


Gute Fahrt!

Jürgen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von juwobe: 20.05.2010 19:41.

20.05.2010 19:38 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,
ein Überlagerungsgetriebe ist eine sehr schöne Sache, ABER meines Erachtens weder ein Vorteil noch eine Ersparnis.
Du brauchst auf für diese Variante 2 Motore mit 2 Reglern, dann aber noch viel Platz und viele Getriebestufen, die dich sehr viel Leistung kosten. So schön und flüssig die Bewegungen mit solch einem Getriebe auch sind, den Unterschied zum Servonaut Kettenregler wirst du mit freiem Auge nicht erkennen und auch den Preis dafür finde ich in Ordnung. 2 gute Regler mit dieser hohen Frequenz und dieser Leistung kosten auch ihr Geld.
Meine Einschätzung.
Schöne Grüße,
Harry.
20.05.2010 20:01
RE: Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor??
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.577.227
Nächster Level: 30.430.899

2.853.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Die Drehzahl hängt von den Zähnezahlen ab. Wenn Du uns die nichts sagst, kann Dir niemand helfen großes Grinsen

Übrigens: Raupen mit zwei Kettenantriebs-Motoren gibt es durchaus smile

Tschöö
Jens
20.05.2010 20:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.584
Nächster Level: 824.290

118.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von juwobe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo - und schon mal danke!

Der Servonaut Kettenregler ist wirklich Spitze - ich habe keinen Unterschied zum Überlagerungsgetriebe herausfahren können.

Mir geht es eher um den modellbauerischen Effekt - mich reizt das Ding eben und ich meine, eine recht nette Konstruktion gefunden zu haben.

Und hier die entscheidenden Zahlen:

Aufbau als Standardvariante mit 2 Hohlradgetrieben für rechts und links

Hohlrad 26mm
Planet 9,2 mm
Sonne 7,4mm
(Zähnezahl entsprechend, da natürlich gleicher Modul)

Damit Übersetzung Fahrantrieb 4,5 (Abtrieb am Planetenträger, Hohlrad fest, Antrieb über Sonne)
Beim Lenken dann Übersetzung 1,28 (Sonne fest als Annahme für den Grenzfall, Antrieb Hohlrad).

gefordert: 360 grad Drehung in 15 sec bei Annahme Wendekreisdurchmesser 42 cm (also nicht auf der Stelle)

Kommen die 15 sec hin???

Gute Fahrt!

Jürgen
20.05.2010 22:51 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Überlagerungsgetriebe - Drehzahl Lenkmotor??

Views heute: 254.541 | Views gestern: 297.731 | Views gesamt: 253.419.370

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis