RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Ziehkeilgetriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ziehkeilgetriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ziehkeilgetriebe
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.018
Nächster Level: 4.297.834

673.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

hat jemand schon mal ein Ziehkeilgetriebe gebaut.
Ich versuche es zur Zeit am selbigen.

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaubär: 09.09.2010 17:12.

09.09.2010 17:11 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.784.308
Nächster Level: 22.308.442

1.524.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der LUS in seinem Trekker ,aber keine Ahnung wie weit er mittlerweile ist.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.09.2010 17:24 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.796.342
Nächster Level: 2.111.327

314.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,

Schau mal hier

PS.: schon mal die Suche hier im Forum benutzt. Hat nicht mal eine Minute gedauert. Augenzwinkern

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

09.09.2010 17:40 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.061
Nächster Level: 2.530.022

327.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, ich. Unterdessen ist es ins Modell eingebaut, von Hand lässt es sich auch sauber schalten. Obs halten wird, weiss ich noch nicht, es geht sicher noch drei Jahre, bis das Modell fertig ist... großes Grinsen

Hier der Link zur Entstehungsgeschichte: KLIIICK!
10.09.2010 08:20 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.018
Nächster Level: 4.297.834

673.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blaubär
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
mein Ziehkeilgetriebe ist anders .
Die Hohlwelle ist 8 mm dick und hat eine 4 mm Bohrung.
3 mm Stahlkugeln werden von dem 1,5 mm Federstahl in der Hohlwelle in den Bohrungen gehalten.
Die Verdickung kann immer nur ein paar Kugeln nach außen in die Ausfräsung
der Zahnräder drücken.

So sieht es bei mir aus.

Gruß,
Christianl
11.09.2010 20:01 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.271.328
Nächster Level: 1.460.206

188.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
Hört sich auch gut an mit den Kugeln, greifen die bei den Zahnrädern in die Nut?
Bin mal gespannt wie das funktioniert.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
11.09.2010 21:20 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.569.241
Nächster Level: 10.000.000

430.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist ja dann genau so wie z.B. bei ner alten Zündapp.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
12.09.2010 10:24 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.061
Nächster Level: 2.530.022

327.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ehrlich gesagt denke ich, dass das mit den Kugeln die bessere Lösung ist, als meine. Ich glaube, man kann so etwas schmaler bauen, UND, wichtig, man kann die Räder, die nicht im Eingriff sind, besser lagern (z.B. Dünnringlager).


Aber ich war nicht sicher, ob die Konstruktion hält, ohne die Welle zu härten (kleinere Auflagefläche der Kugeln im Vergleich zu einem fetten Keil). Härten ist immer etwas heikel, weil man danach die Welle überschleifen muss (dazu bin ich nicht ausgerüstet), oder halt mit etwas Verzug leben. Na ja, die mein Getriebe wird zeigen müssen, ob es hält, sonst wird es halt umgebaut.
13.09.2010 09:09 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.018
Nächster Level: 4.297.834

673.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blaubär
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
meine Zahnräder laufen direkt auf der Welle.
Ich habe Modul 0.5 verbaut.
Da ist kein Platz für für eine Lagerung.
Ich versuche mal ein Bild zu machen , wenn ich es mal wieder auseinander nehme.
Die Sache mit dem Härten hat mich auch schon beschäftigt, aber es muß erst mal so klappen

Gruß
Christian
14.09.2010 16:49 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Ziehkeilgetriebe

Views heute: 7.226 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.122.987

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis