RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Joskin Baustellenanhänger 22/50 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Joskin Baustellenanhänger 22/50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joskin Baustellenanhänger 22/50
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich möchte hier mal mein erstes Modell vorstellen. Es ist nicht mein erstes Modell, aber ich habe immer nur mitgelesen und darum stelle ich auch mal etwas vor.
Es handelt sich um einen Joskin Baustellenanhänger der des öfteren auch hier in Deutschland zu sehen ist. Der Ramen entsteht aus Alu 35x18mm. Alle Querstreben und Endstücke sind aus Alu-Vollmaterial ausgearbeitet. Verbindungen bestehen aus Verschhraubungen die zum Schluss noch verspachtelt werden. Er bekommt einen Hydraulikzylinder in fünf Stufen. Die Pumpe und der Tank kommt im vorderen Fahrgestell. Die Heckklappenöffnung wird über den Anschluss am Traktor gesteuert. Eine Überlegung wäre es auch ihn mit den Kippzylinder zu kombinieren. Meine Überlegung: Um eine volle Mulde zu heben wird der Druck im System den Kolben zuerst bewegen wo der geringste Wiederstand ist. Eben die Heckklappenöffnung.
Ein weiteres Problem war, welchen Reifen?
Ich habe den Reifen von meinem 1:32er Modell vermessen und alles x4 vergrößert. Der Modellreifenhersteller meines Vertrauens, er macht mit die besten Reifen für 1:8, hat schon mit der Produktion begonnen. Bei Interesse bei Barnhausen bestellen, oder bei mir.

Hier ein Bild vom Original

http://www.agronaplo.hu/files/image/termekinformacio/2010/Joskin_Trans_KTP.
jpg


Die Erstellung des Ramens
[img][/IMG]

[img][/IMG]

Das Urmodell des Reifens

[img][/IMG]

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
14.06.2011 11:22 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dieses Bild gehört auch dazu

[img][/IMG]

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
14.06.2011 11:24 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.750.157
Nächster Level: 22.308.442

1.558.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Interessant
Könntest du auch mal deinen Trekker näher vorstellen Herz
sieht aus wie ein Fendt GT

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandokahn: 14.06.2011 13:11.

14.06.2011 13:11 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro

Der Fendt GHA steht z.Zt. als Baustelle da. Er wird renoviert. Aber das richtige Zugfahrzeug wird dieser hier.

Schlüter Super 2500VL



__________________
Gereon

Landmaschinenbauer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ackerfahrer: 14.06.2011 14:00.

14.06.2011 13:58 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.814.994
Nächster Level: 13.849.320

34.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wie wäre es, wenn du für deine Heckklappe ein Prioritätsventil bauen würdest? Eine stufenschaltung wäre auch eine möglichkeit, hierzu bräuchtest du ein umschaltventil in form eines 3/2 wegeventils, dass ab einem gewissen Druck umschaltet.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.06.2011 14:30 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
wie wäre es, wenn du für deine Heckklappe ein Prioritätsventil bauen würdest? Eine stufenschaltung wäre auch eine möglichkeit, hierzu bräuchtest du ein umschaltventil in form eines 3/2 wegeventils, dass ab einem gewissen Druck umschaltet.


Das könnte funktionieren. Was ich will ist das man den Hänger ganz einfach mit anderen Traktoren betreiben kann, jedenfalls jeder der einen 12V Anschluss am Heck hat. Ich brauche auf jeden Fall eine reversierbare Hydraulikpumpe. Aber geht das dann noch mit dem Ventil?

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
14.06.2011 15:26 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.488.143
Nächster Level: 30.430.899

2.942.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du könntest es auch so machen, dass die Mulde ab einem bestimmten Winkel mechanisch ein Ventil betätigt und dieses dann den Heckklappenzylinder ansteuert.
Das finde ich besser, als das per Druck zu machen:
Bei Steuerung über den Druck ist je nach Dimensionierung wahrscheinlich entweder der Druck von Anfang an nahe dem Maximalwert oder erst im Endanschlag - beides wäre für die Heckklappe nicht richtig.
14.06.2011 15:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.814.994
Nächster Level: 13.849.320

34.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wenn du eine reversierpumpe und Motor im Hänger unterbringen willst, würde ich den Klappenzylinder so machen, dass er einfachwirkend ist, und wenn der kolben im oberen anschlag ist, eine Bohrung geöffnet wird, die dann zum Kippzylinder weiter geführt wird. Somit öffnet erst die Klappe und es ist kein Druckverlust vorhanden. Werde dir mal ein Schema zeichnen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.06.2011 16:42 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.488.143
Nächster Level: 30.430.899

2.942.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ah!
Soll die Klappe denn zuerst öffnen?
Dann ist das natürlich kein Problem und Bernd hat Recht smile
Ich dachte, die Klappe sollte erst öffnen, wenn die Mulde schon einen gewissen Winkel hat.

Bernd, wo befände sich denn dann die Bohrung?
Wenn Du Dir die Mühe machst, dass zu zeichnen, wäre es super, wenn Du das hier einstellen könntest, finde das Thema interessant smile

Tschöö
Jens
14.06.2011 17:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.886.754
Nächster Level: 5.107.448

220.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gereon

Schön das du auch hier aktiv bist großes Grinsen .

Gruss Chöli
14.06.2011 17:54 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.814.994
Nächster Level: 13.849.320

34.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
bei dieser Bauart könnte auch auf eine reversierpumpe verzichtet werden, da alle Zylinder nur einfachwirkend sind. Wichtig ist einfach das Rückschlagventil, sonst geht die Mulde nie mehr runter.

Gruss
Bernd

Dateianhang:
jpg 001.jpg (962,40 KB, 1.994 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.06.2011 18:00 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.488.143
Nächster Level: 30.430.899

2.942.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht gut aus smile

Auf die Reversierpumpe kann man nur verzichten, wenn die Druckverluste in Zylinder, Rohrleitung, Ventil, Pumpe so gering ist, dass das Gewicht von Klappe und Mulde das Öl in akzeptabler Zeit zurückdrückt.

Da weiß ich nicht, ob man das im Modell hinbekommt?
14.06.2011 18:24 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zum Ablassen der Mulde hatte ich mir zuerst gedacht ein einfaches 3/2Wege Ventil zu nehmen. Ein Anschluss an der Pumpe-andere Seite am Mehrstufenzylinder. An der Seite der Pumpe ist der zweite Weg von Ventil zum Tank zurück. Das Schalten des Ventils bewirkt die Mulde in oberster Stellung durch einen Seilzug. Wenn das Ventil jetzt in Ablassstellung ist schalte ich die Pumpe aus. Ist die Mulde unten schliebt sie das Ventil in der anderen Stellung wieder zum Heben. Das Ventil läßt sich selber hestellen und ich kann die vorhandene Pumpe nehmen. Ist nur eine einfache Jung-Pumpe. Nachteil ich muß immer bis oben heben, kann dann erst ablassen. Oder dann eben "Händisch" betätigen.


Übrigens die Idee mit dem Klappenzylinder ist gut, aber reicht dann die Durchflussmenge für den Mehrstufenzylinder?

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
14.06.2011 18:31 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.814.994
Nächster Level: 13.849.320

34.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich habe jetzt mehrmals deine Idee mit der "Pumpe andere seit....... durchgelesen, verstehe aber nur Bahnhof. Ausserdem habe ich bis heute nur einen zweistufigen Doppelwirkenden Zylinder gesehen, das war an Belagsfertigern zum die Bohle ein und ausfahren, und der ist sehr aufwendig, und als Modell, kaum zu fertigen.

Die druchflussmenge ist nicht das Problem. Auch eine normale Pumpe sollte das locker schaffen, da der Zylinder Dicht ist, und nicht wie z.B. bei einem Motor eine Leckoelleitung zum Tank geht. Wenn die Pumpe Rückwärts dreht, entsteht von anfang an ein Vakum, das Gewicht der Mulde wirkt zusätzlich nach unten.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.06.2011 18:53 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.985
Nächster Level: 824.290

21.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok. habe es ziemlich kompliziert dargestellt.

Also, zueste die Pumpeneinheit mit Tank. Dahinter das Ventil, dann der Mehrstufenzylinder.
Das Ventil hat zwei Stellungen. Stellung 1: Pumpe-Ventil- Zylinder, Stellung 2: Tank-Ventil-Zylinder.


In Kippstellung ist das Ventil in Stellung eins mit Druck der Pumpe. Ist die Mulde oben wird das Ventil in Stellung 2 gezogen durch einen Seilzug dermit der Mulde verbunden ist. Jetzt schalte ich die Pumpe aus und die Mulde senkt sich da das Öl im Tank zurück läuft. Wenn die Mulde unten ist stellt die Mulde das Ventil wieder in Stellung 1. Alles ist wieder bereit zum Kippen.

Sorry wenn ich es unverständlich gemacht habe.

Noch eine Frage: Wie schließt denn die Klappe mit der Öffnung im Zylinder. Durch das eigene Gewicht? Und was passiert wenn die Klappe vorher schließt, dann geht kein Öl mehr durch die Öffnung.

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
14.06.2011 20:45 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.814.994
Nächster Level: 13.849.320

34.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
die klappe schliesst durch ihr eigengewicht, du kannst auch noch ne Feder einbauen, je nach öffnungswinkel und Gewicht der Klappe.
Ob die Klappe zuerst schliesst oder nicht, ist wurst, dafür ist das Rückschlagventil da.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
14.06.2011 20:53 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,
also ich würde da zwei 3/2 wegeventile nehmen eins für den mehrstufenzylinder und eins für den zylinder der klappe und an die pumpe ein dbv. dann kann man die zylinder einzeln ansteuern und wenn sie in ihrer entlage sind geht der druck über das dbv raus somit brauch die pumpe auch nicht extra abgeschaltet werden und beiden zylinder können auch wieder ohne probleme einfahren. fröhlich
gut ich weiß jetzt nicht wieviel platz ist und wie es steuerungstechnisch aussieht.
mir ist da was bei Akerman H14B zeichnung aufgefallen. wenn ich einen einfach wirkenden zylinder habe, brauch ich eine entlüftungsbohrung. wenn der mehrstufige zylinder einfährt und der zylinder der klappe, kann es sein das dass öl auch zum teil in den zylinder der klappe läuft. wenn man dann den vorgang wieder startet kann es sein das jedesmal öl aus der entlüftungsbohrung austritt. also bräuchte man an der stelle auch noch ein rückschlagventil. fröhlich

gruß
14.06.2011 23:49
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.488.143
Nächster Level: 30.430.899

2.942.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zu Deinem Vroschlag mit den zwei Ventilen:
Gereon hat gesagt, dass er es möglichst einfach halten will. Zwei Ventile für eine Ablaufsteuerung, die immer nach dem selben Schema laufen wird, halte ich in diesem Fall für zu aufwändig.


> wenn ich einen einfach wirkenden zylinder habe, brauch ich eine entlüftungsbohrung.

Hö?

> wenn der mehrstufige zylinder einfährt und der zylinder der klappe, kann es sein das dass öl auch zum teil in den zylinder der klappe läuft.

Aber das ist doch gerade der Witz, dass die stangenseitige Zylinderkammer des Klappenzylinders von dem Teleskopzylinder versorgt wird.

Ich verstehe Dein Problem nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 15.06.2011 00:08.

15.06.2011 00:06 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JaSch
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das war vieleicht etwas unverständlich vormuliert.
wenn ich einen hydraulikzylinnder einseitig mit öl beaufschlage muß das luftvolumen auf der stangenseite des zylinders ja raus, sonst ist der quasi eingeklemmt. das dürfte klar sein.
in der zeichnung von Akerman H14B läuft das öl vom teleskopzylinder nicht nur über das rückschlagventil zurück sondern evtl auch in die stangenseite vom hubzylinder der klappe in der zuvor das luftvolumen war. wenn dann der zylinder der klappe wieder mit öl beaufschlagt wird geht die luft mit einem teil öl raus da der punkt an dem das öl vom hubzylinder der klappe in den teleskopzylinder übergeht erst kommt wenn der hubzylinder der klappe ausgefahren ist.

ähm, wieso wird die stangenseite vom hubzylinder der klappe mit öl versorgt? wenn der einfachwirkend?

ich versteh gerade nicht warum du meinst ich hätte damit ein problem? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JaSch: 15.06.2011 01:05.

15.06.2011 00:56
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.488.143
Nächster Level: 30.430.899

2.942.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du meinst, Bernds Schaltplan funktioniert nicht - also siehst Du ein Problem in dem, was Bernd gezeichnet hat.

In Bernds Schaltplan ist nirgends Luft, vielleicht hilft Dir diese Info.
15.06.2011 01:20 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Joskin Baustellenanhänger 22/50

Views heute: 3.988 | Views gestern: 104.921 | Views gesamt: 250.462.753

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis