RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Mabuchi 550 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mabuchi 550
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.579.609
Nächster Level: 30.430.899

2.851.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, ich gebe Dir schon Recht, die Schwungscheibe hat unbestreitbare Vorteile.

Was machst Du denn, wenn Du einen Getriebemotor testen möchtest, der vielleicht nur 10 Umdrehungen pro Minute macht.
Das Prinzip bliebe ja anwendbar, nur bei gleicher Motorleistung wäre die Scheibe dann größer zu wählen - und evtl. getrennt zu lagern, da die Scheibe zu groß werden würde, um sie direkt auf der Abtriebswelle zu befestigen.
?

Generell kann man die Frage auch umformulieren:
Welchen Bereich kann man mit einer Schwungscheibe abdecken?

Das ist jetzt nicht als Gegenargument gemeint, denn auch eine Küchenwaage hat einen begrenzten Bereich (ließe sich evtl. durch andere Hebel erweitern, aber die müssen auch gemacht werden) und wenn man die Last hydraulisch aufbringt, setzt die Pumpe natürlich enge Grenzen.
15.10.2011 16:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.205.198
Nächster Level: 2.530.022

324.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oha... Also bei 10 U/min würde die Scheibe zugegebenermassen unhandlich... großes Grinsen

Mein niedertourigster Motor hatte um 15'000 U/min, da ging es noch gut. Nach oben habe ich es bis knapp 70'000 U/min getestet.
Untergrenze? Weiss nicht. Einige hundert U/min sollten es wohl schon sein.


Beim Getriebemotor mit 10 U/min würde ich sicher die Waage nehmen. Da hätte ich aber auch keine Angst vor Überhitzung. Ein gewöhnlicher Mabuchi liefert vielleicht 50W ab, und nach allen Getriebestufen sind davon noch 30 übrig, da wird der Versuchsaufbau (ob Rutschkupplung oder Schwungscheibe) nicht so schnell warm und man kann in aller Ruhe Messpunkte aufnehmen.



Eine Anmerkung zur Scheibe noch: Wenn man genau sein will, muss man das Trägheitsmoment des Rotors einbeziehen. Dazu gibts verschiedene Tricks:
- Trägheitsmoment des Rotors messen oder rechnen (das kann wahrscheinlich auch ein CAD-Programm),
- Messung mit zwei verschieden grossen Scheiben durchführen und aus der Differenz das Trägheitsmoment des Rotors berechnen,
- Scheibe gross genug wählen, dass das Trägheitsmoment des Rotors im Verhältnis dazu klein ist.
15.10.2011 19:28 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.320.108
Nächster Level: 11.777.899

1.457.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
da schwirrt einem ja der Kopf Augen rollen aber sehr interessant!

Im Falle des Schwenkantriebs werde ich nach Ermittlung der Leerlaufdrehzahl des Motors 75% davon als Lastdrehzahl annehmen und das Getriebe darauf auslegen. Im Original bräuchte es 5.2 Umdrehungen, ich mach´s ein klein bisschen schneller. Kommt also nicht auf das letzte Mü an. Von der Leistung her wird dieser Motor sicher ausreichen! Soweit der Zwischenstand.

Gerne könnt ihr hier eure Prüfstände weiter besprechen, ich lese hochinteressiert mit!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
15.10.2011 19:53 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Mabuchi 550

Views heute: 103.933 | Views gestern: 260.739 | Views gesamt: 253.529.501

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis