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    |  4-Gang-Automatikgetriebe-Ravigneaux-Satz |   
 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Hallo Jungs, Ein Gespräch mit Helmut hat mal wieder ein neues Thema bei mir geweckt. Ein Modellbauer aus dem Erzgebirge "LEO", Leo´s Supermodell vieleicht kennt Ihn jemand, hat ein Getriebe gebastelt welches warscheinlich ein "4-Gang-Automatikgetriebe-Ravigneaux-Satz" ist.
 Hat jemand schon mal das probiert??
 Animation:
 Das ist doch unter voller Last schaltbar und ist auf kleinsten Raum machbar.
 
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  07.11.2011 14:13 |           |  | 
 
 
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     | Sandokahn   Foren Gott
 
     
 
  
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     | In irgend einer Rad&Kette hat mal einer ein 3 Gang Planetengetriebe vorgestellt welches über Bandbremsen auch unter Last geschaltet werden konnte . Das Problem ist nicht das Universum sondern die einzelnen Bremsen sinnvoll anzuordnen .
 
 __________________
 Grüße Sandro
 
 Ihr Modell, Meine Mission!
 
 
 
 Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
 
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  |  07.11.2011 16:30 |           |  | 
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     | Lus Routinier
 
     
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  |  07.11.2011 19:08 |         |  | 
 
 
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     | Seilbagger   Foren Gott
 
     
 
  
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     | Hallo Lus, 
 mit der Fahrradnabe, das ist wohl wahr. Und vor Allem: die hält richtig was aus, wenn man sich mal überlegt, welche Kräfte da zum Teil wirken.
 
 __________________
 viele Grüße
 
 Wolfgang
 http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
 
 
  
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  |  07.11.2011 19:28 |         |  | 
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     | Spassbremse   Eroberer
 
      
 
  
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     | Hallo Gemeinde ! 
 Das Getriebe aus der Rad und Kette war von der Modellbaukoryphäe schlechthin Rudolf Mineif. Das ganze ist an ein Überlagerungsgetriebe gekoppelt und kann als ganze Einheit aus dem Panzer ein und ausgebau werden.
 
 Schade des Rudolf es nicht so mit dem Inetrnet hat. Von ihm stammt auch ein Faun SLT in 1: 10 in Superscale !
 
 Mfg Gerald
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  |  07.11.2011 20:17 |         |  | 
 
 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Hallo Jungs, trotz Dienstreise habe ich es geschaft mein Getriebe zu bauen. Und wie Ihr seht sieht man nicht viel. Im inneren sind 14 Zahnräder Modul 1 aber noch keine Kugellager. Die vielen Kugellager habe ich erst mal weg gelassen falls es nicht funktioniert. Ich muß gestehen das es erst beim 3. mal funktionierte wie ich es wollte. Also es ist ein 2 Ganggetriebe und unter voller Last schaltbar oder besser gesagt "bremsbar". Das Untersetzungsverhältnis ist 2:1, 1,3:1 und 1:1.
 Es bedarf keine großen Bremskraft die einzelnen Getriebestufen fest zu halten.
 Der Eingang ist die 8mm Welle und der Ausgang ist das Innenzahnrad. Das Gehäuse und die Bremsbacken sind noch in Arbeit. Die Bremsbacken werden innen mit Bremsbelag beklebt und genietet.
 
 
 
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  20.01.2012 19:56 |           |  | 
 
 
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     | Kette1zu8   Foren Gott
 
     
 
  
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     | mmmhhh, lecker! In welches Modell willst du das einbauen? 
 __________________
 Gruß, Markus
 
 Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
 
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  |  20.01.2012 20:03 |         |  | 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Na in den Challenger. 
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  20.01.2012 20:04 |           |  | 
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     | JensR Administrator
 
         
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     | Schick! 
 Aber ich bin verwirrt:
 Titel sagt Viergang, letzter Text von Dir sagt Zweigang, Zahlen sagen Dreigang:
 
 > Das Untersetzungsverhältnis ist 2:1, 1,3:1 und 1:1.
 
 Also, das Vuierganggetriebe war "nur" der Aufmacher für dieses Thema, aber 2 oder 3?
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  |  20.01.2012 20:08 |         |  | 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Ne Jens, das Videogetriebe ist ein Viergang. Das Getriebe mit 2 Gängen zu bauen ist schon schwierig genug für mich. Das Getriebe ist ohne eine gebremsten Stufe 1:1 und je nach welche Stufe gebremst wird 1,3:1 oder 2:1 untersetzt. Ein 1:1 ist kein Gang
       
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  20.01.2012 20:17 |           |  | 
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     | JensR Administrator
 
         
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     | Natürlich ist 1:1 ein Gang! 
 Die meisten Pkw-Getriebe haben einen direkten Durchtrieb. Bei der üblcihen Konstruktion ist dabei der Wirkungsgrad der beste, weswegen dieser Direktgang meistens als der meistbenutzte konstruiert wird. Und natürlich wird der mitgezählt!
 
 Wenn Dein Getriebe in allen drei funktioniert, ist es ein Dreiganggetriebe
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  |  20.01.2012 20:32 |         |  | 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Hallo, na da ist es doch ein 3 Ganggetriebe. Das ganze dann 2 mal bauen und es passt auch noch in den Challenger rein.
 
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  20.01.2012 21:13 |           |  | 
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     | Sandokahn   Foren Gott
 
     
 
  
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     | Choeli König
 
       
 
  
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     | Schönes Getriebe      , ich bin schon gespannt wie es sich bewehren wird. |  |  
  |  21.01.2012 16:37 |         |  | 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Hallo Jungs, das bremsen der Getriebestufen habe ich mal hydraulisch überdacht. Ein Steuerventil reicht für beide Funktionen ja aus.
 
 
 
 __________________
 MfG Tuerk
 
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  |  21.01.2012 20:34 |           |  | 
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     | Sandokahn   Foren Gott
 
     
 
  
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  |  21.01.2012 22:43 |           |  | 
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     | JensR Administrator
 
         
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     | Hast Du eine Brems-Backe pro Gang? Und wenn keine der Backen anliegt, hast Du die Grundstellung? (Oder eher  wenn beide bremsen?)
 
 Dann ist ja immer nur eine Backe selbstverstärkend. Das heißt, der eine Gang ist bei Vorwärtsfahrt selbstverstärkend, der andere bei Rückwärtsfahrt.
 
 Ist das ein Problem?
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  |  21.01.2012 22:55 |         |  | 
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     | TRistan Routinier
 
     
 
  
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     | Hallo 
 Tuerk schön siehts aus ist das auf dem Schema eines Simpson-Getriebe aufgebaut?
 
 wenn Ja, kannst Du mal verraten wie das mit dem Bremsen funkt
   
 
 
 Verstehe das hier trotz diesem tollen Seiten nicht
   
 __________________
 Gruß Tristan
       
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  |  22.01.2012 01:59 |           |  | 
 
 
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     | tuerk   Lebende Foren Legende
 
    
 
  
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     | Hallo Jungs, das mit der Bremse ist so ein Ding, Bremsbacken oder Bremsband ? Die Bremsbacken verbiegen sich vielleicht unter dem Druck und ein Bremsband liegt immer 100% ig an. Mal sehen was besser ist.
 Zu den Gängen 1.Gang - Bremse rechts
 2.Gang - Bremse links
 3.Gang - ohne Bremse
 
 Tristan mach Dir nichts draus ich habe einige Tage gebraucht um es zu verstehen.
 Schau Dir das Video "drück mich" mal an und dann macht es klick und Du verstehst es.
 
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 MfG Tuerk
 
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  |  22.01.2012 07:58 |           |  | 
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