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MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine |
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Bernd
König
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Hallo zusammen,
nach langer Zeit der Untätigkeit an meiner Schwerlastzugmaschine, MAN TGA XXL von ScaleART ist der nächste Schritt getan
Hier ein paar Bilder von meiner Schwerlastzugmaschine mit Airbrush.
Teil I
Gleich mehr
__________________ Gruß Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
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03.12.2011 12:34 |
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Bernd
König
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Teil II
Auch ich möchte eine Registerkupplung, mit der was anzufangen ist
Noch mal vielen Dank an den Erbauer
:respekt:
So sieht sie jetzt aus
Habe ich nicht selbst hergestellt, ist von einem Modellbaukollegen
Habe mich mit einem Modellbaufreund zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie die Elektrik an der Schwerlastzugmaschine aussehen könnte.
Vorschläge von Ihm und meine Vorstellungen müssen jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Was einiges an Zeit in Anspruch nimmt
Wenn es etwas Neues gibt werden die entsprechenden Bilder dazu geliefert
Bis dahin ist Geduld angesagt
__________________ Gruß Bernd
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03.12.2011 12:39 |
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JensR
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Klasse Teil, die sieht echt kräftig aus!
Wäre es nicht noch effektiver, die Kupplung am Rahmen zu befestigen?
In echt ist die doch auch nicht an der Stoßstange befestigt, oder?
Mit der Metall-Stoßstange hast Du natürlich so oder so keine Probleme mit der Festigkeit, aber das kann ja nicht jeder hinbekommen, deswegen die Frage.
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03.12.2011 15:00 |
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Bernd
König
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Hallo,
die Kupplung ist an der Stoßstange befestigt und der wiederum am Rahmen
Mit dieser Konstruktion dürfte es keine Probleme geben
__________________ Gruß Bernd
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03.12.2011 15:25 |
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Bernd
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Hallo zusammen,
nach dem ich vor langer Zeit davon berichtete habe, das die Elektrik in Angriff genommen werden soll, sind ca. 1,5 Jahren vergangen.
Es hat sich aber was getan, von dem nun Berichtet wird.
Schon vor geraumer Zeit habe ich diese Einheit getauscht,
da der Rahmen auch noch als Resonanzkörper diente und das ganze mehr als nur laut gewesen ist.
Ich war einfach nicht bereit, die Motorgetriebeeinheit auch noch mit Dämmung zu versehen bei dem Preis was es damals gekostet hat, um die Lautstärke einigermaßen zu reduzieren.
Also wurde die nächste Generation ersteigert und eingebaut und die alte verkauft.
Was ein Unterschied in der Lautstärke von den dem alten zu diesem,
es ist eine Wohltat für das Gehör.
Zitat: |
Original von Bernd
[Habe mich mit einem Modellbaufreund zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie die Elektrik an der Schwerlastzugmaschine aussehen könnte.
Vorschläge von Ihm und meine Vorstellungen müssen jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Was einiges an Zeit in Anspruch nimmt
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Nach dem einige Zeit vergangen war, stellte sich heraus das der MAN beim Einlenken aus den Federn hebt, was eigentlich nicht sein dürfte.
Also wurde nach der Ursache gesucht und auch bald gefunden. Es war die Ablenkung des Servos an der Vordachse die diese verursachte.
Lösung des Problems, es wurde so umgesetzt wie die Ablenkung im Organal ist.
Leider habe ich dazu kein Bild, ich bekam dazu nur gesagt: Man schaue sich das Originale an und setzt es dem entsprechend um.
Es funktionier Perfekt, was auch Auswirkung auf den Wendekreis der Schwerlastzugmaschine hat.
Der MAN lässt sich jetzt auf einer Fläche von geschätzten 1 Quadratmeter Wenden, wo er vorher ca. 1,5 Quadratmeter dafür gebrauchte hat.
Gleich geht es weiter
__________________ Gruß Bernd
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12.07.2013 23:41 |
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Bernd
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Weiter geht es
Da es sich bei der Schwerlastzugmaschine bis zu diesen Zeitpinkt um eine 8x4/4 handelt wurde überlegt wie man genügend Traktion auf die Achsen bekommt, ohne oder bei entsprechender Ladung.
Die Federung wurde überarbeitet und der Gedanke von speerbaren Achsen in den Raum gestellt. Die vorhanden entsprechend um zu rüsten dauert wohl noch bis ins letzte Quartal des Jahres, viel mehr müssen wohl komplett neue Achsen kaufen werden.
Die Überlegung eine Vorderachse mit anzutreiben, die sich auch speeren lässt, macht für mich und die Fahrbarkeit des gesamten Sattelzuges Sinn und wir hätten damit eine MAN Schwerlastzugmaschine mit folgendem Antrieb 8x6/4
Nun stellte sich folgende Frage: "Warten bis zum letzte Quartal oder gleich umstellen auf neu Achsen? Von welchem Hersteller?
Die Entscheidung sollte in Alsfeld fallen.
Die von AFV Model hergestellte Achsen haben mich von der Verarbeitung und Bauhöhe überzeugt. Zum entsprechende komplett Angebot passte auch noch der Preis.
Ich kann nur eines sagen: Mit Tom Geschäfte zu machen ist
Hier die beiden neuen Hinterachsen, im noch nicht ganz fertigen eingebauten Zustand
So das war es erst mal für heute.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bedanken für die tatkräftige Unterstützung von Frank und Guido
Wie es weiter geht werden ich dem entsprechend berichten
__________________ Gruß Bernd
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12.07.2013 23:43 |
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