RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » E.Schweissen von Alu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E.Schweissen von Alu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
E.Schweissen von Alu
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.255
Nächster Level: 1.460.206

240.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
ich hab da mal ne Frage , warum kann mann Aluminium
nicht E-Schweissen?

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
02.12.2005 21:31 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.309.682
Nächster Level: 6.058.010

748.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Philipp,

man kann Alu E-Schweisen, aller dings mit Wig und Wechselstrom. Nicht mit einer Elektrode wie du jetzt wahrscheinlich meinst. Den Wechselstrom brauchst du um beim Alu die Oxiedschicht zu knacken. (sollte ich unrecht haben, dann verbessert mich bitte). Bernd und ich bauen ja grade die Akerman Bagger, den Ausleger meines Baggers hat er komplett aus Alu geschweißt. Sollte meine camera mal wieder auftauchen, mach ich dir Bilder.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
03.12.2005 19:22 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.833.479
Nächster Level: 13.849.320

15.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
stimmt, mit einer Wig anlage kannst du nahezu alles Schweissen, und nur für Alu brauchst du Wechselstrom, die Anlagen die in Ebay oder solchen seiten für 200-300 Euros angeboten werden sind meistens nur DC (Gleichstrom Schweissgeräte) ich habe 2 Stück, die kleinere basiert auf inverter Technik (230V anschluss) und ist daher sehr handlich. An diesem Gerät lässt sich unten ein Wechselrichter anbauen, der zum Alu schweissen notwendig ist. Wechselstron anlagenbekommst du gebraucht ab ca.1300 Euro. Falls du vor hast so ein Ding zu kaufen, lass dich beraten von einem der sich auskennt.

Ich meine es gab mal Alu schweisselektroden, bin mir aber nicht ganz sicher.

die günstigere Lösung ist eine MIG MAg anlage auf Alu um zu rüsten, aber für Modellbau eher ungeeignet wiel die Schweissnäte relatv gross werden, und der verzug auch nicht von schlechten eltern ist.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.12.2005 22:49 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.255
Nächster Level: 1.460.206

240.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bobcat463
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jo, danke erstmal aber 1300 euro sind ein wenig zu teuer für mich.
Da bleib ich lieber bei Stahl!! großes Grinsen

Gruß Philipp

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
06.12.2005 19:10 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
rene   Zeige rene auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 260
Maßstab: 1:14,5

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.092
Nächster Level: 1.757.916

11.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
es gab mal bei ebay aluschweißdrat , denn kann man mit dem brenner schön schweißen , und beim brechen der oberfläche (schraubendreher durchziehen ) hast du die exaxte schweißnat und eine 100% verbindung , hab ich aber nur mal zum probieren gemacht , der draht kostete ca.20 € und war 0,5 m lang

__________________
www.modellkran.de

unsere IG ,die beste art abzuschalten Freude
www.ig-modellbau-bergisches-land.de
22.12.2005 11:41 rene ist offline E-Mail an rene senden Homepage von rene Beiträge von rene suchen Nehmen Sie rene in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.309.682
Nächster Level: 6.058.010

748.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Kollegen,

laßt bloß die Finger von diesem Alu-Löt krempell.Leute ver..... ist das mehr nicht. Wenn ihr gut seid und ne Naht hinbekommt hält sie nix...Ich glaube Bernd kann da ein Lied von singen.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
22.12.2005 22:43 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.833.479
Nächster Level: 13.849.320

15.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
stimmt, so einfach und schön wie der das auf der Messe vorführt geht das nicht. Habe damals auch gedacht super sache und habe mir gleich 4 Set's gekauft......und war bitter endtäuscht. mad2 Ich habe bisher von keinem der das zeug gekauft hat, gehört dass das geklappt hat.
Falls es doch einer versuchen will.......ich hätte noch 3.5 packungen zu verkaufen grinser1 grinser1 grinser1

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
22.12.2005 23:34 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
rene   Zeige rene auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 260
Maßstab: 1:14,5

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.746.092
Nächster Level: 1.757.916

11.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
also, es geht ! ich hab ca. 1 stunde probiert bis ich die richtige temperatur hatte und dann mit dem schraubendreher einmal durch die flüssige oberfläche ziehen und die verbindung ist da und hält. wenn ich es dann brechen wollte ist es neben der naht gebrochen und nicht in der naht selber Augenzwinkern

__________________
www.modellkran.de

unsere IG ,die beste art abzuschalten Freude
www.ig-modellbau-bergisches-land.de
23.12.2005 06:09 rene ist offline E-Mail an rene senden Homepage von rene Beiträge von rene suchen Nehmen Sie rene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » E.Schweissen von Alu

Views heute: 6.905 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.122.666

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis