RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Loctite 9497 vs. UHU endfest 300 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Loctite 9497 vs. UHU endfest 300
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loctite 9497 vs. UHU endfest 300
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.969
Nächster Level: 555.345

71.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moinsens,

ich versuche Alu ohne Schraubverbindung zu verkleben. Auf der Suche nach dem richtigen Kleber bin ich auf die genannten gestoßen.
Endfest wird hier in Forum immer genannt

Loctite 30,51€ f. 50ml hat eine Zugfestigkeit von 52,6 N/mm² (52,6x10² = 5260N/cm²) Datenblatt

UHU Endfest 14,35€ f. 50ml hat eine Zugfestigkeit 1700 N/cm², Datenblatt

Ich tendiere zu UHU endfest. Der Aufwand ist zwar größer (Backofen), aber bei Alu scheint es mir eine stärkere Festigkeit zu haben. Können Kugellager 180 Grad im Backofen ab? Oder läuft dann das Fett aus dem Lager?

Paule
24.02.2012 11:52 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.158.337
Nächster Level: 11.777.899

619.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kugellager gehören nicht in den Backofen!!!!! Es gibt von Uhu auch noch die schnell trocknende Variante. Die ist in 10 min. trocken und hat auch sehr viel Halt. Ich guck nachher mal im Keller, kann dir dann den genauen Namen und Daten sagen.
Du kannst auch einfach kleben und warten. So mache ich das immer. Bis jetzt habe ich noch nichts in den Backofen gestellt. Baustellen habe ich genug, wird ein Teil geklebt mach ich an einem anderen weiter.

__________________
Grüße Fabian
24.02.2012 12:16 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.969
Nächster Level: 555.345

71.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von t-paule
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Kawoom
Kugellager gehören nicht in den Backofen!!!!!


Wie verklebe oder verbinde ich das Kugel- oder Wälzlager (4x8x8mm)mit der Radnabe für eine feststehende Achse? Das Teil muss ja auch was aushalten. Deswegen den Loctite Kleber. Der brauch nicht in den Backofen. Es kann ja aber sein, dass jemand seine Lager mit UHU verklebt. Ich habe keine Ahnung ob Kugellager den Backofen Aushalten.

Paule
24.02.2012 12:30 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.158.337
Nächster Level: 11.777.899

619.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Je nachdem was du hast den Innen oder Außenring dünn bestreichen und dann die Stellen zusammen fügen. Der Uhu hält alle male! Habe damit bei meiner Raupe die Lager eingeklebt.

__________________
Grüße Fabian
24.02.2012 12:54 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Johase
Mitglied


images/avatars/avatar-972.png

Dabei seit: 10.09.2011
Beiträge: 24
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lüneburg

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.183
Nächster Level: 125.609

14.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe mit Weicon RK-1500 sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbstversuche haben ergeben, daß man damit Metalle nicht nur miteinander, sondern z.B. auch sehr gut mit ABS-Kunststoffen verkleben kann, was mit UHU-Endfest z.B. nicht so wirklich funktioniert.

Guckst Du: http://www.alu-verkauf.de/vmchk/KLEBER

__________________
Gruß

Johase / Achim
24.02.2012 13:05 Johase ist offline E-Mail an Johase senden Beiträge von Johase suchen Nehmen Sie Johase in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.158.337
Nächster Level: 11.777.899

619.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe noch mal geguckt. Das andere Zeug von Uhu heißt Uhu plus schnellfest, ist handfest nach 20min. und hält ausgehärtet 1300N/mm^2. Sollte auch für Lager einkleben reichen.

__________________
Grüße Fabian
24.02.2012 19:18 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.804.430
Nächster Level: 22.308.442

1.504.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich klebe meine Lager wenn überhaupt mit Loctite 648 , so richtig blicke ich nicht was du vor hast .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
25.02.2012 00:30 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.261
Nächster Level: 6.058.010

445.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich leg, wenn die Bohrung stimmt, die Lager 2 Tage in den Gefrierschrank und das Teil, wo es hinein soll, auf den Heizkörper(sofern an).
Die Lager schnell einbauen(einschrumpfen) und fettisch, ohne Kleber.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
25.02.2012 02:21 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
THW´ler
Routinier


Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 260
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Bei Sinsheim

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.270.300
Nächster Level: 1.460.206

189.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen,

felix hat den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so macht man das. Im Betrieb machen wir das auch so, alerdings haben wir da flüssigen Stickstoff zum gefrieren der Teile.

Wenn einkleben, reicht auch Loctite 648 (fügen Welle/Nabe), das hält wie hölle.

Grüße
Benny
25.02.2012 13:33 THW´ler ist offline Beiträge von THW´ler suchen Nehmen Sie THW´ler in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.804.430
Nächster Level: 22.308.442

1.504.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von THW´ler

Wenn einkleben, reicht auch Loctite 648 (fügen Welle/Nabe), das hält wie hölle.

Grüße
Benny

Deswegen kleb ich immer nur die Welle im Lager fest ,man weiß ja nie ob man nochmal ran muß und ein Lagersitz mit 0,02 Übermaß erleichtert die Montage allgemein sehr Cool

Es sei denn der Lagersitz hat ne Wurfpassung KLICK

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandokahn: 25.02.2012 17:03.

25.02.2012 17:01 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.579.000
Nächster Level: 10.000.000

421.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da kann ich mich nur Sandro´s Ausführungen anschließen.Mache ich genauso.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
25.02.2012 18:37 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.969
Nächster Level: 555.345

71.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von t-paule
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Sandokahn
Also ich klebe meine Lager wenn überhaupt mit Loctite 648 , so richtig blicke ich nicht was du vor hast .


Dann kläre ich mal auf großes Grinsen

1. Meine Radlager haben keine Wulst. Ich versuche ein Kugellager fest mit dem Radlager zu verbinden, dass die Teile nicht vom Kugellager rutschen. Auch bei größerer Belastung.

2. Für meinen Joskin Kipper benötige ich einen Kleber der die Federbeine mit dem Rahmen verbindet. Leider kann ich an der Stelle nicht schrauben. Kein Platz bei 1:16. rotes Gesicht Die Mulde wollte ich aus 2-3mm Alublech machen. Die Kanten kann ich dort auch nicht schrauben. Ich habe zwar Alulot, habe aber Alu noch nie gelötet. Einiges über UHU habe ich schon gelesen. Der Loctite-Kleber scheint aber mehr Leistung zu haben und er braucht auch nicht in den Backofen. Daher könnte ich mit dem Zeug auch meine Lager kleben.

@Hawkwind: meinst Du das klappt auch noch bei 8mm Außenmaß der Wälzlager? Viel Platz/Material zum schrumpfen ist da nicht vorhanden.

Paule
27.02.2012 09:19 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.158.337
Nächster Level: 11.777.899

619.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Noch mal zu deinem Backofen. Mach dir da drin Kuchen oder ne Pizza wenn der unbedingt laufen soll. Aber UHU trocknet auch ohne Backofen! Ich mache es immer so und habe damit noch nie Probleme gehabt!

__________________
Grüße Fabian
27.02.2012 12:04 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.804.430
Nächster Level: 22.308.442

1.504.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von t-paule
Zitat:
Original von Sandokahn
Also ich klebe meine Lager wenn überhaupt mit Loctite 648 , so richtig blicke ich nicht was du vor hast .


Dann kläre ich mal auf großes Grinsen

1. Meine Radlager haben keine Wulst. Ich versuche ein Kugellager fest mit dem Radlager zu verbinden, dass die Teile nicht vom Kugellager rutschen. Auch bei größerer Belastung.


Paule

Willst sagen das du in der RADNABE keinen Bund hast ,das verschlechtert natürlich die Sache mach doch mal ein Bild .
Loctite 330 würd ich für die Laschen nehmen etwas aufgeraut die Oberfläche und drangepappt ,damit hab ich die Aufnahmen an mein Getriebe geklebt , bringt ähnliche Festigkeit wie der UHU.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.02.2012 16:05 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.563.499
Nächster Level: 30.430.899

2.867.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Federbeine kleben, Kugellager in den Backofen?! unglücklich

Stimme Sandro zu: Mit Zeichnung wie das aussieht, kann man da besser helfen. Halte es für unwahrscheinlich, dass man die Federbeine nicht mit Schrauben befestigen kann.

Die Achsschenkel von Tamiya und Co. verwenden auch Kugellager ohne Bund - der Bund sitzt sozusagen in den Achsschenkeln und die Kugellager werden durch das Anziehen der Radmutter in den Sitz gezogen, quasi in O-Anordnung.
27.02.2012 16:46 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Loctite 9497 vs. UHU endfest 300

Views heute: 81.817 | Views gestern: 219.013 | Views gesamt: 252.719.666

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis