RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » WIG Inverter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WIG Inverter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.330
Nächster Level: 22.308.442

1.612.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Den Helm würde ich persönlich gegen was ordentliches austauschen aber sonst ist der Preis ein Hammer wenn es dann auch noch ordentlich klebt , genial ...

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
29.03.2012 23:02 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.380
Nächster Level: 677.567

65.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

Jetzt wo du ja laut deinem Baubericht die ersten Schweißnähte gezogen hast, erzähl mal, wie bist du mit deinem Stahlwerk zufrieden?

Bin auch noch auf der Suche nach einem WIG Inverter. MIG/MAG ist (zumindest mit meinem alten Kübel) für dünne Bleche einfach nicht so toll.

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
13.04.2012 23:32 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.092
Nächster Level: 11.777.899

1.527.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun, der Stahlwerk (200Ampere DC Puls mit Plasma) macht genau das, was er soll. Was bei den ersten Nähten sofort klar wird, ist der Unterschied von S355 bzw. St12 zu V2A. Leider geht der Baustahl nichts so schön zum schweißen wie der Edelstahl. Aber das kriegen wir schon. Das sind übrigens meine ersten Nähte in Baustahl...

Zum Gerät selber:

- das Schlauchpaket finde ich mit 5m ausreichend lang in der Werkstatt, der Schalter hat einen guten Druckpunkt; ist im 2-Takt-Betrieb auch lange Zeit ohne verkrampfen zu bedienen.
- HF-Zündung arbeitet einwandfrei, geht beim Fronius auch nicht besser.
- Gasvorströmung ist da, steht bei mir auf etwa 1 Sekunde.
- ein einstellbarer Up-Slope ist nicht vorhanden; das mitgelieferte Fußpedal ermöglicht aber außer der Zündung einen mit dem Fuß steuerbaren Stromanstieg.
- das Werkstattradio zwitschert etwas, solange der Inverter in Betrieb ist (stört mich aber nicht sonderlich).
- Down-Slope vorwählbar, regelt den Lichtbogen sauber runter.
- Gasnachströmzeit auch einstellbar, steht bei mir auf 5 Sekunden.
- der Automatikhelm ist soweit schon in Ordnung, allerdings könnte das Fenster etwas größer sein.
- geschweisst wird mit den grauen Elektroden in 1.6mm; mit 2.4mm Elektroden werde ich das Set noch ergänzen.
- komisch fand ich nur die mitgelieferte grüne Wolframelektrode (die ist nur für Alu zu gebrauchen), obwohl das Gerät ein reines DC-Gerät ist.
- Lüftergeräusch der Gerätekühlung ist wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich.

Bis jetzt nur mal kurz getestet ist die Pulsfunktion und noch gar nicht getestet ist das Plasmaschneiden (geht bis 12mm).

Bis jetzt hab ich etwa eine viertelte 20L-Flasche Argon verballert. Ach ja, und meiner Mutter hab ich so einen blechernen Zierkranich zusammengeschweisst, die da immer so in den Gärten rumstehen. Blechdicke 0.5mm, nach dem entrosten mit der Bürste eher noch weniger. Hab ich mit 4 Ampere geschweisst.

Mein Fazit: (bis jetzt) das Gerät kann ich für den Hobbyisten/ Modellbauer sehr empfehlen.

gruß
Markus

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
14.04.2012 00:39 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.958.673
Nächster Level: 16.259.327

2.300.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt muss ich als Holzwurm auch fragen ....

Was ist den der Unterschied Inverter und Gerät und jeder sagt Gerät ist billiger .... wenn man aber Wig bei google eingibt findet er zumindest meines erachtens fast nur Inverter und Geräte die auch nicht billiger sind ... !

Ich überlege auch schon ne ganze weile weil mein Nachbar immer weniger sieht und keine große lust mehr hat mir die Löffel zusammen zubraten und ich auch immer ungerne abhängig bin, nur habe ich bis jetzt nur mit seinem Gerät probiert und das war mehr wie bescheiden denn er hat noch eins wo man die Nadel ans Material tun muss und dann klebte die immer an böse

Und Schneidet der Plasma so wie in ihren Videos ?!

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
15.04.2012 11:34 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.092
Nächster Level: 11.777.899

1.527.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Unterschied ist gewichtig: während die früheren Geräte als Stromquelle einen schweren Trafo benutzten, wird bei Invertern die Spannung/ Strom mit Halbleitertechnologie verbogen. Ob IGBT oder MosFET, funktioniert beides einwandfrei. So ein Inverter wiegt grade mal ~10Kg und ist kaum größer als eine Schuhschachtel.

Das Schweisserchen deines Nachbarn hat die sogenannte LiftArc-Zündung. Dabei wird die Nadel bei noch nicht gedrückter Brennertaste auf das Material gelegt, dann die Brennertaste gedrückt und zuletzt der Brenner abgehoben. Dabei entsteht dann der Lichtbogen. Zu beachten ist, das man den Brenner nicht zu weit abhebt, sonst klappt´s nicht.
Viel einfacher ist ein Gerät mit HF-Zündung (Hochfrequenz): Nadel bis auf Schweissabstand ans Material bringen und Brennertaste drücken. Der Funke springt ohne Kontaktaufnahme über, Elektrode kann nicht ankleben.

Ich geh mal davon aus, das das Plasma so schneidet wie in den Videos; selber hab ich das noch nicht ausgetestet. Eigentlich wäre diese Einrichtung nicht nötig gewesen, aber ohne Plasma würde ich noch ne Zeit auf das Gerät warten.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
15.04.2012 11:50 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.958.673
Nächster Level: 16.259.327

2.300.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke!

Und was kostet so eine 20 L Flaschenfüllung Argon 4.6 ? und wie lang hält so eine ?! also .... schafst du es einen ganzen Bagger zusammen zu braten oder must du da zwischentanken ?!

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
15.04.2012 11:55 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.092
Nächster Level: 11.777.899

1.527.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mir ne 20-Literflasche gegönnt (von Lüdenbach-Gase), für 147€ + Fracht. Die gehört jetzt mir, und hat 10 Jahre TÜV. Wenn die leer ist, fahr ich sie zum Gashändler, der Widmann-Gase hat. Dort tausch ich die Flasche, zahl nur die Füllung (etwa 45 €uro) und seh meine Lüdenbachflasche wohl nie wieder...

Wie lange hält die... mal rechnen:

20 Liter x 200 Bar --> 4000 Liter Gasinhalt
Gas ist eingestellt auf etwa 7 Liter/min --> 4000 :7 = 571 Minuten oder ~ 9.5 Stunden. Ich bezweifle, das ich damit den Bagger geschweisst bekomme, denk mal, das noch eine zweite Füllung nötig sein wird.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
15.04.2012 12:06 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.330
Nächster Level: 22.308.442

1.612.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
oder man kennt jemanden der einem die Flasche mit Argon bepusten kann großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
15.04.2012 14:53 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.092
Nächster Level: 11.777.899

1.527.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hätte ich auch jemanden, könnte da aus einer 50Liter-Flasche umfüllen. Möcht ich aber auch nicht umsonst, denn der muß es ja auch bezahlen...

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
15.04.2012 15:14 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.330
Nächster Level: 22.308.442

1.612.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aber lieber nen 20er für die Kaffeekasse als die schöne neue Flasche weggeben .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
15.04.2012 15:20 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.380
Nächster Level: 677.567

65.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

Danke für den ausführlichen Bericht! 10 Sterne

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
15.04.2012 16:39 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » WIG Inverter

Views heute: 50.625 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.646.232

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis