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Zum Ende der Seite springen Wieviel Drehmoment braucht man am Rad ?
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Wieviel Drehmoment braucht man am Rad ?
Buggyfahrer
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Mich würde interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, wie hoch das Raddrehmoment sein sollte, bzw. welche Kräfte man übertragen kann.

Aus den Motorangaben (Anhaltedrehmoment in N/cm), der Übersetung und dem Radradius kann man ja gut ausrechnen, welche Kraft am Reifenprofil anliegt. Das Modellgewicht kann man auch leicht bestimmen.

Aber dann:
Legt man den Antrieb so aus, dass man "senkrecht die Wand hochfahren" könnte ?
Kann ich dieses Drehmoment auch übertragen, kann man errechnen, wann Reifenschlupf auftreten wird ? Erfahrungswerte ?

Wie macht ihr das, und wie schnell legt Ihr die Modelle aus ? 3km/h ?

Viele Grüße
Stephan
17.04.2012 15:30 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Sag uns doch erst mal, welches Modell in welcher Größe auslegt werden soll! Dann kann dir vielleicht einer helfen.

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Grüße Fabian
17.04.2012 17:34 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


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Themenstarter Thema begonnen von Buggyfahrer
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Ich dachte eher an eine "allgemeine" Formel, so z.B. pro kg Gewicht soundsoviel N/cm.

Aber gut: Räder haben 83mm Durchmesser, Gewicht 5kg, soll ein Kompaktlader werden, angestrebt wird Einzelradantrieb, also ein Motor je Rad.
17.04.2012 17:47 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Mhh, dann fallen mir auf Anhieb die RB`s von Servonaut ein. Den RB 35Plus51 habe ich in meinem Skidder drin. Vorher waren die normlen RB 35 100:1 drin. Die hatten zum Rücken schon gut Kraft. Und meine Reifen sind dabei 120mm groß und das Ding wog mit den normalen RB`s 7,5 Kg.
Eine allgemeine Formel kenne ich nicht dafür.

__________________
Grüße Fabian
17.04.2012 17:52 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
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Tja, lass mal nachdenken.

Maximal kann man pro Rad soviel Zugkraft aufbringen, wie Gewicht auf dem Rad lastet. Bei den meisten Böden deutlich weniger.
Das Blockiermoment sollte m.E. dazu ausreichen, die Räder zum Durchdrehen zu bringen und die Leerlaufdrehzahl sollte -schätze ich- 20% größer sein als die gewünschte Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, denn ein paar Verluste hat man immer, weswegen der Motor dann natürlich nicht mit Leerlaufdrehzahl läuft.
Damit lässt sich ein Motor finden und dann muss man schauen, ob die Maximalleistung auch hinkommt. Zum Beispiel beladen ne Rampe hoch mit "Gehgeschwindigkeit".

So ganz befriedigend ist das nicht, muss ich zugeben.

Tobias Braeker hat auf seiner Seite nen Artikel, in dem er die genaue Antriebsauslegung für seinen Radlader beschreibt.

Es kommt auch immer auf das Modell an.
17.04.2012 20:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Der hier ist ja auf verschiedenen Messen zu sehen. Kam noch bei 54 Grad hoch, danach drehte er durch. Unterlag war schmiergelpapierähnlich, ziemlich grob. ScaleArt-Modell, oder?

Grüße,
Stefan

Dateianhang:
jpg 54 Grad.jpg (140,27 KB, 170 mal heruntergeladen)
21.04.2012 19:48 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
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Ist das ein 6x6 oder 6x4? Auf jeden Fall Respekt!

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Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.04.2012 19:57 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
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Wow!
Viel Gewicht wird da auf der Vorderachse eh nicht mehr lasten.
21.04.2012 23:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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das schon, aber wenn du die mit schieben musst, weil ohne Antrieb... dann wäre die Steigfähigkeit noch beeindruckender!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.04.2012 23:23 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
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Das schon!

Aber das hat ja mit dem Drehmoment und der Leistung wenig zu tun!
Bei der theoretischen (Schmirgelpapier) Steigfähigkeit geht es ja mehr um Traktion (Schmirgelpapier) und Schwerpunkt denn um Drehmoment....

Und das Ganze hat dann ja mit der Baustelle auch eher weniger zu tun Augenzwinkern

Nichtsdestoweniger ist die Demonstration natürlich beeindruckend! Cool
22.04.2012 13:53 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
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Ist ein 6x6. War in der Tat sehr beeindruckend (habe jetzt große Lust, ein Modell im "falschen" Maßstab zu kaufen Zunge raus großes Grinsen ). Ich habe auch Videos davon gemacht, und die würde ich ins Rohr stellen, wenn/falls ich von den Roadworker-Personen im Bild ein Erlaubnis bekommen würde.

Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grader Stefan: 22.04.2012 13:55.

22.04.2012 13:54 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von ernie28ernie

Aber das hat ja mit dem Drehmoment und der Leistung wenig zu tun!
Bei der theoretischen (Schmirgelpapier) Steigfähigkeit geht es ja mehr um Traktion (Schmirgelpapier) und Schwerpunkt denn um Drehmoment....


Naja, aber als Anhaltspunkt für die Planung/Berechnung kann es durchaus dienen. Aber ich gebe zu, dass die normalen Belastunsfälle für einen Radlader etwas anders aussehen.
22.04.2012 14:14 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
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