RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog 2450L aus Edelstahl 14 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.512
Nächster Level: 11.777.899

1.527.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja, aber mir gefällt´s!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
18.10.2012 23:19 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.096
Nächster Level: 4.297.834

687.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe die Kugeln für die Schubrohre selber gedreht.
Dafür habe ich einen kugeldrehdings gebaut.
War gar nicht so schwer.

http://www.gadgetbuilder.com/BallFixture.html

Was ich daraus gemacht habe ist nicht so schön,aber es funktioniert.

Gruß,
Christian
18.10.2012 23:33 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
smile
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das sieht gut aus, hätte ich's gewußt hätte ich es auch so versucht....
19.10.2012 00:30 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
klabibar
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:8
Wohnort: Eppingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.513
Nächster Level: 100.000

17.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

vielen Dank für die Bilder Deiner Schubrohrlager.

Ist echt eine super Idee.

Gruß Klaus
19.10.2012 22:05 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, jetzt mal die Diff.-Sperre, Ziel war es mit eingelegter Diffsperre möglichst genauso reibungsarm zu fahren wie ohne.
Um geplante Extrem-Schlammdurchfahrten auszuhalten sollte die Betätigung (Hebel und Züge) nicht außerhalb an der Achse sein.
Weiterhin sollten die Achsen nahezu wasserdicht sein.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird mit einem hartgelötetem Betätigungsbügel (Edelstahl), der komplett im Achskörper sitzt,
über ein Druckkugellager die Sperre betätigt. Zwischen Sperre, die auf die 3 Befestigungsschrauben des Kegelzahnrads greift,
und dem Diff.Käfig befindet sich eine Feder die der Rückstellung dient.

Die auftretenden Axialkräfte die beim Sperren und durch die Kegelgetriebe der Schubachse entstehen werden durch zusätzliche
Drucklager an den jeweiligen Stellen abgefangen.

Der in den Bügel eingelötete Pin (alles 3mm Durchmesser) ragt durch ein Langloch im Achskörper nach oben raus
und ist am Ende mit einem 1mm Loch für den Seilzug versehen. Der untere Teil des Bügels (Drehpunkt) ist mit einer Schelle
unten im Achskörper befestigt.

Im Deckelchen, das auf den Achskörper geschraubt ist (4xM2),ist ebenfalls ein Langloch (Sackloch) 6x6x14mm in dem der Pin
sich bewegen kann. In der anderen Hälfte des Deckelchens befindet sich die Bohrung für den Bowdenzug 2,4mmx 12mm Sackloch
mit 1mm Durchbruch zum Langloch. Um den Seilzug am Hebel zu fixieren, wurde einfach am Ende ein Tropfen Hartlot angebracht.
Auf dem Seilzug, zwischen Bowdenzug und Pin, ist ebenfalls eine Feder für die Rückstellung.

Betätigt wird mittels Servo mit aufgeschraubter Seilscheibe, die für zwei Seile vorgesehen ist (wollte Vorder und Hinterachse
mit einem Servo sperren).

Weiß jemand ob man beim Orginal die Achsen einzeln sperren kann ???

Dateianhänge:
jpg 31012011171 (480x360).jpg (94,22 KB, 1.693 mal heruntergeladen)
jpg 31012011170 (480x360).jpg (88,43 KB, 1.683 mal heruntergeladen)
jpg 27032011235 (480x360).jpg (126 KB, 1.674 mal heruntergeladen)
jpg 28022012359 (480x360).jpg (113 KB, 1.706 mal heruntergeladen)
jpg 22062011316 (480x360).jpg (103 KB, 1.706 mal heruntergeladen)
jpg 22062011319 (480x360).jpg (132 KB, 1.680 mal heruntergeladen)
30.10.2012 01:45 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Druckkugellager
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.925
Nächster Level: 6.058.010

488.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gefällt mir irgendwie, daß Du alles immer so definiert baust: Druckkugellager beim Sperren einschieben... andere würden nen Blumendraht in ner Messingrille laufen lassen Freude
Wollte gleich ganz frech fragen, ob die Schaltgabeln des Hauptgetriebes auch so sind, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist es wohl ein Ziehkeilgetriebe.

Getrennt schalten: Soweit ich mich an den Bundeswehr-U1300L erinnere, war es ein Stufen-Drehschalter, der pneumatisch zuerst den Allrad, und in der zweiten Stufe beide Sperren dazuschaltete. Ganz vielleicht war es auch noch eine Stufe mehr, dann zuerst nur hinten sperren und danach beide. Aber du kannst den Unimogs bei Dir in der Arbeit doch auch mal ins Fahrerhaus gucken?
30.10.2012 09:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Druckkugellager
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo , ja Tom du hast recht, 0. Hinterachsantrieb 1.Allrad 2. Vorder/Hinterachse sperren...
Die Vorderachse zuschaltbar zu machen schien mir bei meinem Mog vom Spielwert her nicht so wichtig, war vielleicht aber auch ein Fehler...
Ziekeilgetriebe ist natürlich auch richtig...

Gruß, Udo
05.11.2012 17:31 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.686
Nächster Level: 555.345

87.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ganz unglaublich was Du hier für ein Kunstwerk baust! Tolle Handwerksfähigkeiten gepaart mit den richtigen Ideen lassen ja hier was ganz Cooles entstehen! Ich bin echt begeistert! Besonders freue ich mich schon auf die Zeit, wenn Du den Mog soweit fertig hast und mit Anbaugeräten beginnst.
Vielen Dank für den Bericht!
17.11.2012 13:09 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank.
tut einfach gut sowas zu hören und motiviert total weiter zu machen...

werde morgen meinen Bericht endlich mal fortsetzen....

Gruß, Udo
17.11.2012 15:37 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, hier mal ein paar Bilder von den Schubachsen, und den Verbindungen zu Achse und Getriebe...

habe erste Probefahrten im Garten gemacht, hat eigentlich alles gut geklappt,
mit Fahrwerk und Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bin ich super zufrieden.
Was völligst nervt sind die Getriebegeräusche (gekreische) in den kleinen Gängen,
im sozusagen 6. Gang ist es O.K.

Der allergrößte Supermist sind aber die einfach Kardangelenke,
auf dem nassen Rasen fällt es nicht groß auf, aber auf Asphalt bei
45° Lenkeinschlag ist das pumpen der Räder (Ungleichlauf) nicht zu übersehen....

Habe jetzt angefangen neue, doppelte zu entwerfen die nur minimal länger sind
als die einfachen. Die Dinger werden wohl jede Menge Zeit in Anspruch nehmen...

Ich hätte es von Anfang an so gemacht wenn ich begreifen würde wie es mit zwei
Knickpunkten gehen soll???
Mein Problem ist das ein Doppelkardangelenk zwangsweise zwei Knickpunkte hat, der Achsschenkel
hat aber nur einen. Am Orginal kann ich es nicht richtig erkennen.
Geht es über einen Schubausgleich (Steckachse) ?
Oder einfach durch Spiel in den Gelenken und Lagern ?
Oder bin ich mal wieder zu genau und es geht eben einfach ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg 03032011214 (Groß).jpg (116,20 KB, 1.373 mal heruntergeladen)
jpg 03032011215 (Mittel).jpg (91 KB, 1.371 mal heruntergeladen)
jpg 08032012363 (Mittel).jpg (97 KB, 1.357 mal heruntergeladen)
jpg 08032012365 (Groß).jpg (139,22 KB, 1.357 mal heruntergeladen)
jpg 20012011163 (Mittel).jpg (84 KB, 1.382 mal heruntergeladen)
jpg 22062011318 (Mittel).jpg (95,23 KB, 1.392 mal heruntergeladen)
19.11.2012 09:44 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Jungfernfahrt!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.925
Nächster Level: 6.058.010

488.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

erstmal Gratulation zur ersten Fahrt! Das muß doch ein spannender, erhebender Moment sein.

Und woher glaubst Du kommt das Gekreische? Ist es vielleicht so, daß der Motor in den unteren Gängen gerne in die volle Drehzahl gebracht wird, während er im obersten langsam dreht? Was ich sagen will, ist es vielleicht gleich die erste Stufe am Motor? Daß man da noch was mit der Materialpaarung macht? Oder Riementrieb? Oder an dieser Stelle was schrägverzahntes spendieren?

Die leichten Zweifel mit dem Doppelkardan teile ich mit Dir. Aber es sind nur leichte Zweifel. Ich werde ein gewisses Spiel in Längsrichtung einbauen (Steckachse mit Vierkant), und gut is. Ansonsten ist da glaube ich kein Problem, keine undefinierte Lage. Ich stelle es mir wie eine längere Kardanwelle, z.B. zur Hinterachse eines normalen Lkw vor. Da sind auch zwei Kardangelenke (=Doppelgelenk) sogar mit einer langen freifliegenden Welle dazwischen, und da schlackert auch nichts.

Aber interessant, was Dir alles auffällt. Ich habe ein Doppelkardan geplant, weils halt gut aussieht, wenn man das bei eingeschlagenem Rad am Achsgelenk drehen sieht. Also nur als "Augenweide". Daß seine Wirkung im Betrieb so deutlich zu bemerken ist, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Tom.
19.11.2012 13:12 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.049
Nächster Level: 22.308.442

1.611.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn man schon in die Extreme geht dann könnte auch ein Homokinet eine Lösung sein .
Ich denke mal das das in 1:8 möglich ist Herz

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.11.2012 20:47 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.405
Nächster Level: 30.430.899

3.016.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gibt doch genug CV joints (constant velocity joints = Gleichlaufgelenke) by den Buggy-Kollegen, oder?
19.11.2012 21:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.049
Nächster Level: 22.308.442

1.611.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
genau oder eben selbst was gebastelt

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
20.11.2012 00:37 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.411
Nächster Level: 453.790

60.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo !

zum Thema Doppelkardangelenke ( = Gleichlaufgelenke) : Diese werden eingesetzt, damit der Biegewinkel sich halbiert und somit das Ruckeln unterbleibt. Guck dir mal Scaleartachsen an, die haben auch ein Doppelgelenk verbaut und das mit Sicherheit nicht umsonst bei dem Lenkwinkel den die haben ! Einen Längenausgleich musst du dabei schon einplanen, sonst funktioniert es nicht.

Möglicherweise ist aber auch dein Diff in den Achsen etwas "grob" ausgelegt und hat daher Probleme mit dem Drehzahlausgleich ? Das kann auch zu einem Ruckeln führen, wenn sich erst ein entsprechend großes Drehmoment aufbauen muss bis der Ausgleich funktioniert.

Lass die ganze Mimik mal einige Zeit (2-3 Stunden) euinlaufen, vielleicht erledigt sich dann das ganze auch teilweise von alleine. Bei einem Neuwagen in 1: 1 gibt es auch eine Einfahrzeit !

Ansonsten tolles Projekt und weiter so !

Mfg Gerald

P.s. Wir sind alle BILDERGEIL !großes Grinsen
29.11.2012 20:27 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, habe endlich mal wieder Zeit gefunden...

erstmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge...

ja die Jungfernfahrt, nach ca.6 Jahren, war wirklich ein erhabenes Gefühl.

(Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=mPG9WqLoKqg)

Das Getriebegeräusch in den kleinen Gängen entsteht wohl eben durch die sehr hohe Übersetzung,
das 2.Gang Vorgelege Getriebe besteht aus einem alten Makita Akkuschrauber, kein Planetengetriebe, alles Stirnzahnräder Modul 0,5 aus Stahl gehärtet. Da es nur in den kleinen Gängen lärmt aber irgendwie nahezu unverwüstlich erscheint werde ich es erst mal so hinnehmen.

Zum doppelknick bei Kardanwellen habe ich mich noch mal beim Hersteller (Elbe) der Orginal Gelenkwellen vom echten Unimog eingelesen (siehe Bild). Nach deren Angaben muß immer eine Seite als Steckwelle (mit Längenausgleich) ausgeführt sein. Die beiden Knickpunkte sollten möglichst nahe bei einander liegen.
Ein 100%iger Gleichlauf des Rades wird nur erreicht wenn beide Kardan der Doppelgelenkwelle exakt den gleichen Knickwinkel haben.

Die CV-Gelenke aus dem Buggy Bereich bestehen, soweit mir bekannt, üblicherweise aus
"Knochen mit Pin durch in Hülse mit Schlitz", das entspricht in etwa der üblichen Lösung bei PKW's genannt Rzeppa nach seinem Erfinder (siehe Bild).

Habe mir die Scaleart Gelenke angeschaut und versuche meine in Anlehnung daran nachzubauen.
Das es an den Diffs liegt glaube ich eigentlich nicht, es sind ja Kegeldiffs ohne irgendwelche selbstsperrung, ich habe eher den Eindruck das sie zu leichtgängig sind. Durch die großen, schweren Reifen und dem dazwischenliegenden Portalgetrieben hört es garnicht mehr auf zu drehen wenn ich ein Rad mit Schwung von
Hand anwerfe...

anbei noch ein paar Fotos vom Panhardstab.

Gruß Udo

Dateianhänge:
jpg 220px-Gelenk-welle.jpg (50,23 KB, 1.174 mal heruntergeladen)
gif Helbe.gif (18 KB, 1.196 mal heruntergeladen)
jpg 22062011312.jpg (95,36 KB, 1.182 mal heruntergeladen)
jpg 22062011313.jpg (93,13 KB, 1.166 mal heruntergeladen)
jpg 22062011315.jpg (90,26 KB, 1.171 mal heruntergeladen)
30.11.2012 19:33 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.096
Nächster Level: 4.297.834

687.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

schönes Video.

Du hast Recht, es gibt einen Längenausgleich.
Beim Original ist der nach meinem Wissen in der Nähe vom Diff versteckt.
Ich werde morgen mal die Zeichnung raus suchen. Orginal vom Unimog. Habe ich mal bekommen.

Bei meinem U 416 ist der Längenausgleich im Doppelkardan versteckt.

Bilder und die Zeichnung kommt morgen.

Gruß,
Christian
30.11.2012 22:54 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.049
Nächster Level: 22.308.442

1.611.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Läuft recht flott der Mog großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
01.12.2012 00:14 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Flotte Biene
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.925
Nächster Level: 6.058.010

488.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

Videos und Bilder kann man nie genug sehen... besonders wenn es sich um so einen technischen Leckerbissen handelt.

Auf dem Video sehe ich im Prinzip immer eine Geschwindigkeit. Ist das der schnelle oder langsame Gang? Kriegst Du ein Video hin, in dem der Mog ganz nah und langsam in einer engen Kurve vorbeizieht?

Eindrucksvoll wäre auch, die Kamera in 1:8 Augenhöhe, sprich rund 20cm über dem Boden, aufzustellen...

Und noch was, ich freue mich schon unheimlich darauf, daß Du nächstes Jahr wieder nach Garmisch kommst oder wenigstens auf dem Weg nach Österreich durchkommst! Dann gibt's aber Kaffee und Kuchen, und wage es nicht, ohne den Mog im Gepäck anzukommen! Kloppe

Ich gehe jetzt aber auch noch in die Werkstatt und versuche, gebogene Querrohre hinzubekommen.

Viele Grüße
Tom.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 01.12.2012 17:08.

01.12.2012 15:59 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Flotte Biene
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.646
Nächster Level: 2.111.327

258.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

die Einladung zum Kaffee ist natürlich angenommen, vielen Dank, wir kommen wieder im September...

Was man auf dem Video sieht sind schon überwigend die schnellen Gänge, ich bin jetzt gerade dabei die Hütte irgendwie festzubekommen und werde dann anschließend eine erste Gelände Testfahrt auf unserer Natur BMX Strecke im Wald machen.

Mein Freund ist irgendwie Foto und Video Narr (schmeißt sich gerne in den Dreck für ne gute Aufnahme) und wird alles für YouTube festhalten.

Danke auch nochmal an Christian...

Gruß Udo
03.12.2012 20:49 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl

Views heute: 3.493 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.655.144

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis