RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:10] D8K Entstaubung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen D8K Entstaubung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D8K Entstaubung
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.104.479
Nächster Level: 2.111.327

6.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Nachdem ich Seilbaggers D8 Berichte gesehen hatte habe ich mich meines D8K erinnert der nun seit mehr als 10 Jahren unter der Werkbank vor sich hin einstaubt. Diesen Bulldozer habe ich Mitte/Ende der 70er Jahre begonnen und damals als Verbrenner ausgelegt. Motor ist ein 10cc Webra Blackhead den ich in der Raupe allerdings nie zum Laufen überzeugen konnte. Das ganze Projekt ist dann vor rund 10 Jahren eingeschlafen weil ich mit der Motorisiering nicht weiterkam und mich auf der Funktionsmodellseite meinem Krupp Titan und dann dem O&K R7 widmete. Ausserdem habe ich Mitte der 90iger wieder mit den Fliegern angefangen und dann auch mit Helis.
Hier ein paar Bilder nach notdüftiger Entstaubung:
- Die Welle die man unter der Kühlerblende sieht ist die Anlasserwelle die über eine Feder eingerastet werden kann.
- Selbstgebaute Kupplung mit Belägen aus alten Bremsbelägen.
- Hauptgetriebe aus Zahnrädern von alten Bohrmaschinen (der Nachbarbetrieb hatte eine Boschvertretung wo auch Bohrmaschinen repariert wurden).
- Lamellenlenkkupplungen mit Scheibenfedern berechnet auf 3 kg am Hebel damit man sie mit Standardservos betreiben kann.
- Die ganze Kraftübertragung zwischen Getriebe und Kupplungen ist viel zu unterdimensioniert, wurde aber nicht mehr weiterentwickelt.
- Kette ist eine Standardkette mit doppelter Teilung an deren Laschen je 2 Muttern angeschweisst sind.
- Die Kettenplatten sind aus GFK selbstgemacht (so um 1980). Dafür habe ich eine 20 cm lange 2-teilige Form gebaut, Glasfaser eingelegt, mit Harz ausgegossen und dann auf Länge geschnitten. Die Ketten sehen akzeptabel aus, aber ich bezweifele dass sie auch nur 2 Meter auf harten Boden aushalten, der Glasfasergehalt ist viel zu gering.

Vor ein paar Wochen bin ich beim Autoelektriker auf Getriebemotoren für Fensterheber gestossen die 90° abgewinkelt sind. Ich muss mal überlegen ob ich nicht die ganzen Innereien rausschmeisse und auf elektrisch umbaue. Schade um die mehrere 100 Stunden die da drinstecken, aber was nutzt es wenn's nicht funktioniert.

Gruss Jurgen

Dateianhänge:
jpg DSC04442R.jpg (56 KB, 481 mal heruntergeladen)
jpg DSC04443R.jpg (56,23 KB, 431 mal heruntergeladen)
jpg DSC04444R.jpg (62 KB, 423 mal heruntergeladen)
jpg DSC04445R.jpg (59,34 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg DSC04446R.jpg (66 KB, 431 mal heruntergeladen)
jpg DSC04447R.jpg (58 KB, 450 mal heruntergeladen)
18.09.2012 17:42 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
RE: D8K Entstaubung
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.526.107
Nächster Level: 30.430.899

2.904.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Klasse Fund, Jürgen!

Ja, der Antrieb des Diffs sieht nicht so vertrauenerweckend aus und durch die Kettenplatten kann man durchschauen.
Der Antrieb über eine vorbildgetreue Lenkkupplung ist schon reizvoll, aber ob das den Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen. Funktional ist der Antrieb über Getriebemotoren sicher überlegen.
Mit dem hochdrehenden Verbrenner und dem relativ geringen Drehzahlband bräuchtest Du wahrscheinlich sogar ein Schaltgetriebe?

Auf jeden Fall eine tolle Basis, bin gespannt und drücke Dir die Daumen!
18.09.2012 17:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: D8K Entstaubung
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.581.774
Nächster Level: 19.059.430

477.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,


schön, dass du dich mal wieder meldest.

Die Raupe musst du auf jeden Fall weiterbauen, die sieht super aus und Spaß bringen die Dinger allemal.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


18.09.2012 18:52 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.104.479
Nächster Level: 2.111.327

6.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jurgen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens und Wolfgang,

Danke für die Aufmunterung zum weitermachen. Unter all den Sachen die sich auf meiner Werkbank türmen habe ich auch die 2 Chrysler Benzinpumpen mit Innenzahnrad gefunden. Eine davon hatte ich schon umgebaut, blieb dann aber liegen weil es mit der Motorisierung nicht klappte. Gedacht war eine Zapfwelle aus dem Getriebeeingang, vom gelben Riemenrad, für die Pumpe.

Werde jetzt:
- bei nächster Gelegenheit beim Autoelektriker vorbeischauen und die Fensterhebermotoren vermessen,
- bei meinem Bekannten, der mir die Kettenglieder für den O&K R-7 gemacht hat, anklopfen ob er mir auch die D8 Kettenglieder giessen kann,
- mal einen Motor an die Pumpe anbauen und den Druck prüfen. Muss auch ein Manometer besorgen.

Gruss Jurgen
02.10.2012 19:37 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:10] D8K Entstaubung

Views heute: 15.761 | Views gestern: 114.427 | Views gesamt: 250.995.655

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis