RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » Brenner zum Hartlöten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brenner zum Hartlöten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brenner zum Hartlöten?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.073
Nächster Level: 6.058.010

489.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

da ich ja jetzt bald einmal mit dem Hartlöten anfangen will, habe ich mir bei Conrad diesen Gruselkoffer bestellt. (Weil ich bereits eine 11kg-Propanflasche hierhabe und deshalb nicht mit kleineren Dingern anfangen wollte)

So ein Glump. Undicht, windiges Werkzeug dabei, wird sofort zurückgeschickt. Und ich dachte, damit würde ich ein bißchen besser liegen als mit dem Zeugs, was beim Baumarkt in den Regalen hängt.

Nun aber die Frage, was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Tom.
23.10.2012 13:23 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Brenner zum Hartlöten?
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.075
Nächster Level: 22.308.442

1.619.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mir damals so ein DING zugelegt oder die Nummer kleiner von CFH wobei du aber mit dem Sauerstoffbüchsen bettelarm wirst .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
23.10.2012 14:00 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.502.289
Nächster Level: 2.530.022

27.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wenn man richtig hartlöten will und vielleicht mal auch ein etwas größeres Werkstück verlöten will, kommt eigentlich nut so etwas in Frage:

http://www.ebay.de/itm/Acetylen-und-Saue...=item27cbe9c737

hier jetzt einfach mal zur Veranschaulichung ein gebrauchtes!

Habe das Teil einfach unwillkürlich bei ebay herausgepickt. Ist nicht meines.
Ich würde so etwas auch nie hergeben.


Gruß, Matthias
23.10.2012 16:54 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.245.848
Nächster Level: 11.777.899

1.532.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Tom,

vergiss das hartlöten mit nur Propan. Geht vllt. noch bei kleinen Teilchen, aber sobald da etwas mehr an Masse zum erwärmen ist (vor allen Messing), kommst du da nicht weit. Auf Dauer hast du nur Freude, wenn da Sauerstoff mit im Spiel ist. Ob Acetylen, Butan oder Propan, das ist dann egal für das löten.

Da du ja schon eine Propanflasche hast, wäre es sinnvoll, eine 10 Liter Sauerstoffflasche zu kaufen. Dabei aber darauf achten, das es eine "Widmannflasche" ist; die kannst du bei jeden Widmann-Gashändler tauschen und sofort eine neue gefüllt mitnehmen. Es entstehen dir keine weiteren Kosten, kein Mietvertrag, kein TÜV, du bezahlst nur die Füllung.

Was du dann noch brauchst ist ein Druckminderer für Sauerstoff und eben eine Schlauchgarnitur. Eine Acetylen-Garnitur geht auch, wenn du da was gebrauchtes auftreiben solltest. Es müssen keineswegs die größten Brenner sein.
Rückschlagventil und Druckminderer an der Propangasflasche ist ja schon vorhanden?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
23.10.2012 17:12 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.075
Nächster Level: 22.308.442

1.619.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Seh ich genau so , nur mit O2 geht das richtig .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
23.10.2012 17:51 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
RE: Brenner zum Hartlöten?
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.574.874
Nächster Level: 6.058.010

483.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
Hallo zusammen,

da ich ja jetzt bald einmal mit dem Hartlöten anfangen will, habe ich mir bei Conrad diesen Gruselkoffer bestellt. (Weil ich bereits eine 11kg-Propanflasche hierhabe und deshalb nicht mit kleineren Dingern anfangen wollte)

So ein Glump. Undicht, windiges Werkzeug dabei, wird sofort zurückgeschickt. Und ich dachte, damit würde ich ein bißchen besser liegen als mit dem Zeugs, was beim Baumarkt in den Regalen hängt.

Nun aber die Frage, was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Tom.


Die 2000° werden nicht erreicht. Hatte auch so ein Set.
Mit Propan alleine reicht es gerade mal zum Unkraut abbrennen, oder
Dachpappe verschweissen. Für mehr sind die Sets auch nicht gedacht.
Ohne Sauerstoff, wie schon mehrfach gesagt, gibt es nichts.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
24.10.2012 00:23 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
RE: Brenner zum Hartlöten?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.403.334
Nächster Level: 30.430.899

3.027.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tut mir leid für Dich, Tom, aber danke, dass Du gleich bei Conrad eine ehrliche Bewertung hinterlassen hast.
24.10.2012 01:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Knallgas?!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.073
Nächster Level: 6.058.010

489.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

danke für die Antworten!

Aha, schluck, also zum Autogen-Schweißer wollte ich jetzt nicht gleich werden... Da muß ich ja gleich an die Werner-Comics denken, mit der Knallbombe im Müllsack, die immer voller und voller wird...

Ich hatte mich zum Thema Hartlöten zunächst auf der Seite von Bengs-Modellbau (Dampfmaschinenmodelle) eingelesen, die haben ja auch nur eine Kartuschen-Lötlampe. Gut, mein Unimog-Rahmen ist wesentlich größer als so kleine Dampfmschinenmodelle. Aber andererseits ja Edelstahl, das die Wärme von der Lötstelle nicht so gut wegleitet wie Messing. Als Lot will ich natürlich das niedrigst schmelzende (650°C) verwenden.

Ich nehme Eure Anregungen durchaus an, weil aber die Hürde (extra Flasche, extra Druckminderer, Autogenarmatur...) hoch ist und wir hier in der Firma außerdem noch demnächst die Anwendung haben, ein bißchen Bitumen zu verschweißen - werde ich mich dennoch erstmal mit einem reinen Propan-Punktbrenner aus dem Baumarkt herantasten.

Ich melde mich dann wieder und und erzähle, ob es so gerade doch noch geht oder ob Ihr recht habt.

@Jens: Komisch, daß Du die erzürnte Bewertung gleich mir zugeordnet hast... pfeiff

Viele Grüße
Tom.
24.10.2012 09:35 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Knallgas?!
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.851.729
Nächster Level: 2.111.327

259.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, also ich bin mit meinem blauen CFH Baumarkt Koffer bestens zurechtgekommen.
Wie es bei anderen Hartlötverfahren aussieht weiß ich nicht, aber bei Edelstahl und Silberlot reicht's.

Die Teile am Modell sind ja nie allzu groß (ausser beim Maßtab 1:4 und größer vielleicht).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Edelstahl nicht zu heiß werden darf, der beste T-Punkt war eher kurz vorm rot werden, wenn es glüht wird das Lot nicht mehr richtig angenommen...

Habe auch alles mit der kleinsten Spitze gelötet.

Gruß, Udo
24.10.2012 11:30 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.824
Nächster Level: 3.609.430

606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe den Unimog mit Silberlot verlötet.

U 416

550 agl 4 in 0,5mm steht auf der Tüte.
Das kaufe ich auf Modellbau messen bei Spies. http://www.spiesindustries.de/
Der Link ist richtig. Einfach nach dem Lot fragen.

Mein " Brenner " war so einer für die Küche.

Für dünnen Edelstahl geht es gut.

Meine alte Rothenberg habe ich mit einer 5 Liter Sauerstoffflasche und einer passender Armatur aufgerüstet . Alles nach und nach bei E-bäh gesammelt.
Ich kann auch Nadeln einsetzen .

Ist halt alles klein was ich so mache.

Gruß,
Christian
24.10.2012 12:10 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Kaufberatung...?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.073
Nächster Level: 6.058.010

489.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

bin endlich mal beim Baumarkt vorbeigekommen (OBI) und siehe da, die haben auch das Rothenberger-Glump. Willichnich.

Im Netz bzw. ebay gäbe es zwei Sachen:
Einerseits den von Manufa-Mog erwähnten blauen CFH-Koffer, noch günstiger als Rothenberger bei vergleichbarer Ausstattung. Z.B. hier
Und ein kleinerer Satz von KAYSER (der aber alles hat was ich brauche: breite Düse für Bitumenarbeiten und 14mm-Düse zum Hartlöten) für ähnliches Geld, z.B. hier
Und ich werde auf der Messe Friedrichshafen sein und kann dort mal schauen. Soviel Zeit hab ich noch.

Was meint Ihr? z.B. zu dem KAYSER-Zeugs?

fragt der
Tom.
30.10.2012 15:18 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.824
Nächster Level: 3.609.430

606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe mein Hartlötgerät bei e-bay entdeckt.
http://www.ebay.de/itm/ROTHENBERGER-Hart...=item3f1e3f02b7

Die Nadeln sind zum Hartlöten von VA der Bringer.
Die immer-leer Sauerstoffflasche habe ich gegen eine 5-Literflasche ersetzt.

Gruß,
Christian
30.10.2012 16:21 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.075
Nächster Level: 22.308.442

1.619.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau so ein Dingen wie Christian zeigt mein ich auch , alles andere kannst du knicken zum Hartlöten von kleinen Sachen .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
30.10.2012 22:38 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Claus   Zeige Claus auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 2
Maßstab: 1:12

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.631
Nächster Level: 10.000

369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tach,
das Ding das im Link von Christian zu sehen ist, kannst du vergessen. Das funktioniert zwar einwandfrei, aber man kann keine der Flaschen nachfüllen lassen, dass geht dann richtig ins Geld.
Das Gerät in dem Link von Sandokahn ziemlich am Anfang scheint mir das Vernünftigste zu sein, ich meine das man da zumindest die Sauerstoffflasche nachfüllen lassen kann und das kostet ein Bruchteil von dem, was eine kleine Flasche für das billigere Gerät kostet.

Gruss, Claus
01.11.2012 20:11 Claus ist offline E-Mail an Claus senden Beiträge von Claus suchen Nehmen Sie Claus in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.075
Nächster Level: 22.308.442

1.619.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mein Reden ...

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
02.11.2012 00:06 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
schaun mer mal KAYSER an...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.073
Nächster Level: 6.058.010

489.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

auf der Messe Friedrichshafen war nix spannendes Löt-technisches zu sehen, außer den üblichen Verdächtigen, die Aluminium weichlöten... Zunge raus

Ich hab jetzt für nen knappen Hunderter ein kleines Set von KAYSER bestellt. Das hat nur halb so viele Teile wie die von CFH und Rothenberger. Ich hoffe jetzt mal ganz blauäugig, mit diesem "halb soviel zum selben Preis" reziprok linear großes Grinsen die Qualität hochzuschrauben - mal sehen...

Und dann schau ich mal, wie weit ich alleine mit Propan und Luft komme.

Viele Grüße
Tom
05.11.2012 13:32 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: schaun mer mal KAYSER an...
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.075
Nächster Level: 22.308.442

1.619.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich mach dir da nicht viel Hoffnung traurig

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
05.11.2012 19:22 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.132.726
Nächster Level: 3.609.430

476.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hiho,

und....schon getestet "der Gerät" von Kayser?

Suche auch was kompaktes zum Hartlöten und Schweißen...


Glaube am besten nur ein komplettes Schlauchpaket kaufen und zwei kleine Flaschen besorgen.

Ein Gestell baust du dann selbst...

MfG Benny
03.02.2013 10:42 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.073
Nächster Level: 6.058.010

489.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nö, immer noch nicht getestet der Geräten von Kayser Zunge raus
Abgesehen vom Zweitnutzen als breitflächiger Erwärmer zum Aufbringen von Parkplatz-Markierungen - das hat jedenfalls schonmal prima funktioniert.

Wenn Du was kompaktes zum Hartlöten und Schweißen suchst, helfen Dir meine Erfahrungen nicht weiter. Ich will mich ja vorerst bewußt auf einen Propanbrenner beschränken.

Mir sind die Vorteile einer Zweiflaschen-Lösung schon klar: superheiße sehr kleine Flamme, damit kann man auch nachträglich an einzelnen Stellen was löten, ohne daß daneben auch alles wieder aufschmilzt. Vielleicht ist es für den Verzug auch klug, nur ganz lokal Wärme einzubringen - andererseits reden alle beim Verzug auch von gleichmäßiger Wärme und komplett aufwärmen.

Der Nachteil ist eindeutig der größere Heckmeck und die viel höheren Kosten mit zwei Verbrauchs-Gasen.

Bis jetzt denke ich: Wenn ich an meinem verstifteten und zusammengespannten Unimog-Rahmen alles in einem Aufwasch zusammenlöten will, komme ich vielleicht auch mit dem recht breiten Propanbrenner ganz gut hin.
Versuch macht kluch...

Andere Frage an alle, die sich mit dem Hartlöten auskennen:
Wenns jetzt dann mal ernst wird, wie muß ich die Bauteile vorbereiten?
Einfach nur mit Spiritus oder Benzin oder Aceton entfetten?
Oder auch alles fein sandstrahlen?
Irgendwo habe ich das Stichwort beizen gehört - macht das nicht das Flussmittel? Oder soll man vorher extra beizen?
Und danach? Habe ich dann einen fertigen Rahmen, den ich nicht mehr in die Sandstrahlkabine bekomme. Wie gut geht das Flussmittel mit Drahtbürsten ab? Gibt es etwas chemisches, um es abzuwaschen?
Macht es was, das Flussmittel erstmal wochenlang draufzulassen, bis ich eine gute Lösung zum saubermachen gefunden habe (z.B. größere Sandstrahlkabine bauen...).

Fragen über Fragen. Sandro, ich weiß, Du hattest mir schon im "U1300L Rahmen" Thread Tipps gegeben, aber ich versuche hier nochmal alle zu erreichen und thematisch passen die Fragen zum Löten auch viel besser hierher.

Viele Grüße
Tom.
03.02.2013 17:01 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » Brenner zum Hartlöten?

Views heute: 25.018 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.575.445

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis