RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Motor für 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor für 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Motor für 1:8
Bayerntrucker
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 26
Maßstab: 1:8
Wohnort: 88171 Weiler

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.021
Nächster Level: 195.661

36.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich versuche gerade einen 3achser zu bauen.
Da ich über wenig Fertigkeiten und Wissen verfüge kaufe ich viele Fertigteile wie Achsen, Federn,Reifen etc.
Je mehr ich in den Foren lese, desto unsicherer werde ich mir über den Antrieb des Modells.
Zur Zeit ist das Fahrgestell mit 1VA-AP und 2HA-AP von Veroma ausgestattet, Einzelbereifung Durchmesser ca. 180mm, das Gesamtgewicht wird vorraussichtlich bei ca. 25-45kg liegen.
Die Höchstgeschwindigkeit max. ca.7-10kmh, es wird nicht im Gelände gefahren, ein Schaltgetriebe möchte ich nicht unbedingt. Die 12 Volt Spannung würde ich über eine AGM Akku ca. 10-15Ah beziehen.
Bin für jeden Vorschlag/Anregung dankbar.

Gruß Wolfgang
20.07.2013 01:03 Bayerntrucker ist offline E-Mail an Bayerntrucker senden Beiträge von Bayerntrucker suchen Nehmen Sie Bayerntrucker in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.005
Nächster Level: 1.757.916

148.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Beim Rüdiger Schink ist ein Motor Marx GT 500/8 mit Maxi-Pile-Getriebe im Angebot, auch der passende Regler ist dort im Sortiment. Den Motor habe ich seit Mitte der 90er Jahre im 1:8 LKW im Gebrauch und keine Macken. Als Regler ist allerdings ein Nessel-Produkt im Einsatz. Der vorherige Robbe-Regler war überfordert!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
20.07.2013 09:56 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.587.508
Nächster Level: 10.000.000

412.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Actros Fan: Andreas, wir leben mittlerweile im Zeitalter der Brushles Motoren.
Die Marx Motoren sind in der heutigen Zeit Energieverschwender. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
20.07.2013 18:33 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.005
Nächster Level: 1.757.916

148.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vorsicht, Meinungsäußerung!Zunge raus Freude
Hallo Gerd, mag ja sein, daß die neueren Motoren (Bürstenlos) effizienter sind. Mein 12V/7,5 Ah Blei-Akku hat meinen mit 150 Kg Gesamtgewicht 4-Achser Mercedes mit 2-Achs Anhänger auf der Messe in Dortmund immer einen kompletten Tag fahren lassen. Und das ohne störendes Motorgeräusch. Ausgenommen ich habe das Motorgeräusch von Wedico eingeschaltet. Ich möchte mit dem folgenden Worten keinem auf die Kravatte treten oder so, aber bei extrem vielen Modellen nervt mich das Jaulen der Motoren. Egal ob das Bagger, Radlader, Dumper, Kipper- oder Fernverkehrszüge sind, im Original wäre schon die Berufsgenossenschaft mit Lärmschutzverordnungen auf der Matte. Bei den Bürstenmotoren sind es nur falsche Regeler die Radau machen. Falls ich mich finanziell diese Jahr noch erhole, ist für meinen Bagger die lautloseste Version von Antrieb geplant!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
21.07.2013 12:25 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Bayerntrucker
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 26
Maßstab: 1:8
Wohnort: 88171 Weiler

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.021
Nächster Level: 195.661

36.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bayerntrucker
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Der Motor Marx GT500 ist mir zu laut und zu teuer.
Brushless Motor will ich nicht da ich defenitv nur einen 12 Volt Akku17 Ah einbaue.
Nach meiner Suche im Netz bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen.
1 Johnson Motoren mit Zahnriemen(T2,5) 3,5:1 untersetzt, Regler Robbe Navy Control 535 R. Datenblatt Motor:
Ab 3 Volt läst er sich kaum noch fest halten.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 2...12 V-
- Stromaufnahme Leerlauf 3,5 A, Vollast 75A
- abgegebene Leistung max. 460 W
- max. Drehmoment 0,4Nm
- Drehzahl bei 12 V: 10.700 U/min
- Sinterbronze-Gleitlager
Motormaße ohne Welle (Lxø): 80,5x47 mm, Wellenmaße (Lxø): 15x5 mm mit Ritzel (ø 12 mm, 15 Zähne).
Gewicht: 450g
Motorenberechnung habe ich nach dieser Formel gemacht:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordr...getriebeNm=18.9

Ist der Zahnriemen T2,5 für die Kraftübertragung geignet?
Vielen Dank bis jetzt für eure Antworten.
Gruß Wolfgang
21.07.2013 13:57 Bayerntrucker ist offline E-Mail an Bayerntrucker senden Beiträge von Bayerntrucker suchen Nehmen Sie Bayerntrucker in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.323.583
Nächster Level: 11.777.899

1.454.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hm, der T2.5 mit 10mm Breite hat eine zulässige Riemenzugkraft von 120N (Mädler Katalog). Bei einen Drehmoment von 0.4Nm müßte das Antriebsrad einen Mindestradius von -->

0.4Nm : 120N --> 400Nmm : 120N = 3.33mm haben.

Das Zahnriemenrad wird aber einen wesentlich größeren Radius haben, von daher wird der Riemen selbst wohl nicht überlastet. Theoretisch.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.07.2013 15:37 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.945.663
Nächster Level: 2.111.327

165.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

ist es dir schon bewusst, dass die 10.700 U/min für den Vollastfall gilt (falls es der Motor TC785LG/ES ist)?

Die Leerlaufdrehzahl wäre dann 21.395 U/min und bei effizienter Auslastung immerhin 18.557 U/min, letztere bei 22,7 A bzw. 213 W Ausgangsleistung.

Grüße,
Stefan
22.07.2013 09:39 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Lautstärke?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.618.015
Nächster Level: 6.058.010

439.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hm,

da schreibt der eine, niemals würde er einen Brushless nehmen, viel zu laut, und der andere schreibt, daß ihm der vorgeschlagene hochwertige Marx-Motor zu laut wäre und nimmt lieber einen Johnson von Pollin.

Ich glaube...
daß erstens die Lautstärke nicht so stark vom Motor abhängt, sondern vom Einbau und von der ersten Getriebestufe.
Zahnriemen für diese erste Stufe ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Schlechter ist Stirnrad-Geradverzahnung, besonders schlecht mit zwei Metall-Zahnrädern.
Und wenn dann noch ein Inrunner mit besonders hohem Drehzahlniveau dazukommt, dann hat man das nervige Heulen.
Aber auch mit einem Bürsten-Motor kann man schon vom Laufgeräusch genervt sein:
Zitat:
Was völligst nervt sind die Getriebegeräusche (gekreische) in den kleinen Gängen, im sozusagen 6. Gang ist es O.K.
im Thread U2450L 1:8

Leider gibt es nur die Inrunner mit Sensoren, was aber zum Langsamfahren und Anfahren schon sein sollte.
Und leider gehen die günstigeren Regler nicht ganz bis 12V (3S LiPo = 11,8V). Ich nehme an, das meinst Du, wenn Du schreibst, daß der 12V 17Ah Akku den Brushless-Motor ausschließt. Ich bin auch sehr am Hadern, ob ich so einen Regler nehme und für Probefahrten trotzdem einfach einen 12V Bleiakku dranhänge.

Und zuletzt noch: Genau auf Messen und Treffen, wo man das Geräuschniveau verschiedener Varianten, die dort zusammentreffen, beurteilen könnte, geht das nicht wegen des allgemeinen Lärms. Zuhause im Garten kann andererseits schon das leiseste Singen des Reglers nerven.

Fazit: ich würde schon mit einem Auge auf die Brushless schielen und sehen, ob nicht doch eine Regler-Motor-Kombi mit knapp 12V geht. Ich persönlich baue sogar definitiv sowas ein, ist aber meine Meinung/Entscheidung. Deine Kombi ist dafür sehr preisgünstig, zumal der Motor schon im Haus zu sein scheint. Der Marx wird trotz Sonderangebot nicht so günstig sein.

Viele Grüße
Tom.
22.07.2013 09:41 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Lautstärke?
Bayerntrucker
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 26
Maßstab: 1:8
Wohnort: 88171 Weiler

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.021
Nächster Level: 195.661

36.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bayerntrucker
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Danke für eure Meinungen/Anregungen.

Versuche den Lkw mit 2 Johnson(3D4511) Motoren anzutreiben.
Dazu verwende ich den Traxxas Regler EVX-2. Preislich liege ich für die Teile bei ca.90 Euro. Einen Zahnriemen kann ich leider nicht verbauen dafür reicht der Platz nicht.
Ein Untersetzungsgetriebe Modul 0,7 wird es werden, da die Motoren schon mit Zahnrad 15Z geliefert wurden.
Den Preis für das Untersetzungsgetriebe habe ich noch nicht.
Wo gibt es günstige Kardangelenke Innensechskant SW5 ?

Gruß Wolfgang
31.07.2013 23:50 Bayerntrucker ist offline E-Mail an Bayerntrucker senden Beiträge von Bayerntrucker suchen Nehmen Sie Bayerntrucker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Motor für 1:8

Views heute: 17 | Views gestern: 310.058 | Views gesamt: 253.969.154

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis