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Zum Ende der Seite springen Der Zahnwahn geht weiter
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Der Zahnwahn geht weiter
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
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Hab da mal nen paar Zahnräder und so bestellt

Gruß Gerd

Dateianhang:
jpg Projekt MB Trac 1800 002.jpg (135 KB, 1.099 mal heruntergeladen)


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www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
20.02.2014 12:29 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
RE: Der Zahnwahn geht weiter
JensR
Administrator


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*sabber geifer schleck*
großes Grinsen
20.02.2014 13:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
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Hallo Gerd,
ich Liebe Zahnräder Herz Herz Herz

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MfG Tuerk
20.02.2014 14:13 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


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Um mal mit Herrn Rosin zu sprechen: "Wie geil ist das denn?!"

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Harzliche Grüße von Andreas
20.02.2014 15:06 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


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Hallo Gerd,
also Mindestbestell wegen Rechnung war da wohl kein Problem.

Gruß,
Christian
20.02.2014 15:55 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
painless   Zeige painless auf Karte
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Hallo Gerd
Ich will keine Planetengetriebe großes Grinsen
Mir würde ein Schaltbares Verteilergetriebe reichen. großes Grinsen
Nee Spaß beiseite , bin gespannt was noch kommt.
Du hast ja was bei unserem Telefonat angedeutet.
Gruß
Hans

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MfG
Hans

für Tipps,Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
20.02.2014 18:41 painless ist offline E-Mail an painless senden Beiträge von painless suchen Nehmen Sie painless in Ihre Freundesliste auf
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Themenstarter Thema begonnen von Gasfuß
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Meiner Drehmaschine ist so Langweilig bei den ewigen Laufzeiten der Fräse geworden das die Steuerung ihren Dienst eingestellt hat. traurig Jetzt braucht sie was zu tun.


Gruß Gerd

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21.02.2014 06:24 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
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So, alle Zahnräder fertig gekurbelt ,jetzt sind sie beim Nitrieren rotes Gesicht


Gruß Gerd

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04.03.2014 21:27 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
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Hallo Gerd,
kann man die Zahnräder aus Automatenstahl nitrieren?

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05.03.2014 06:46 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Unitrac2400
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Hallo,

ja das geht mit Plasmanitrieren, macht Veroma mit seinen Zahnrädern auch so.

@Gerd
Die Zahnräder sehen super aus... top

Gruß Tobias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unitrac2400: 05.03.2014 07:20.

05.03.2014 07:18 Unitrac2400 ist offline E-Mail an Unitrac2400 senden Beiträge von Unitrac2400 suchen Nehmen Sie Unitrac2400 in Ihre Freundesliste auf
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@Tuerk : Automatenstahl geht zu Nitrieren .Endweder Gasnitrieren oder Carbonnitrieren

Gruß Gerd

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05.03.2014 07:57 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
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Danke!!

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05.03.2014 17:13 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
JensR
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Nitrieren braucht keine besonderen Legierungselemente im Stahl, der Stickstoff wird von außen zugeführt. Besondere Stähle (Nitrierstähle) haben aber Legierungselemente, die die Nitrid-Bildung fördern.

Beim Nitrieren ist die Temperatur geringer als beim Härten und man braucht kein Abschrecken (und dann Anlassen) - so ist der Verzug minimal.

Die Schichtdicke ist beim Nitrieren recht gering, deswegen wird die Festigkeit des Bauteils vom Grundmaterial bestimmt.
05.03.2014 17:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Danke für deine Ausführung, Jens. Aber was bedeutet das im Beispiel Automatenstahl und dem Zugewinn der Härte in Prozent? Kann man da eine (pauschale) Aussage treffen?

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Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
05.03.2014 19:28 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
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Hier gibt es Info:

http://www.haertetechnik.org/index.php?cid=131&sid=4&m=4

Zusammengefasst: Nitrieren ist in erster Linie ein Verschleiß- und Korrosionsschutz - für mehr ist die Schichtdicke normalerweise zu gering.

Es gibt allerdings auch Verfahren, wo die Schichtbildung gesteuert wird und dann kann man positive Einflüsse auf die Festigkeit messen, allerdings typischerweise nur im Bereich von 1 bis 2 Zehntel-Millimetern, bei sehr langer Nitrierung auch bis 1mm:
http://www.nitrierpraxis.de/schichtaufba...onsschicht.html

Ein unlegierter Stahl kann nitriert bis HV 500 erreichen, aber nur auf den ersten 1 bis 2 hunderstel Millimetern. Der Link oben hat den Härteverlauf von C15. Automatenstahl enthält mehr Schwefel und das beeinflusst die Härte der Schicht:
http://www.eltropuls.de/leistungsspektru...bare-werkstoffe
Da aber die Härte von Automatenstahl eh geringer ist, ist der Zugewinn an Härte wahrscheinlich vergleichbar.
05.03.2014 20:36 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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