RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Metall-Kugelköpfe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Metall-Kugelköpfe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metall-Kugelköpfe?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.012
Nächster Level: 6.058.010

487.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nachdem meine 1:8er Unimog-Achsen langsam Fortschritte machen, stellt sich die Frage, mit welchen Kugelköpfen statte ich Panhardstäbe, Spurstange und Stoßdämpfer aus, um die Achsen am Rahmen anzubinden?

Kunststoff ist mir zu windig. Außerdem möchte ich die Stoßdämpfer selbst bauen, und die Kugelpfannen möglichst in die Edelstahl-Drehteile integrieren, statt fertige Kugelköpfe vorne und hinten dranzusatzen, was Baulänge bzw. Federweg kostet.

Alu scheidet aus demselben Grund zumindest bei den Stoßdämpfern aus. Für Panhardstäbe und Spurstange ist es denkbar. Da gäbe es welche von RC4WD - die sind wohl halbwegs spielarm und klappern nicht? Die "Duraluminium" von Conrad kenne ich aus früheren Zeiten, sind zwar schlank, aber klappern einfach und vergleichsweise teuer sind sie auch.

Stahl ist mir am liebsten. Gibts auch von RC4WD. Sind die spielarm?

Grader Stefan hat Gelenke von RC4WD ausgeschlachtet: Kugel und Ms-Kugel-"Hülse" vom Original-Gelenkkopf ausgedrückt, aber einen sehr schlanken Kopf außenrum selbstgebaut.

Und darauf kommt es mir nämlich vor allem an: Daß der Kopf nicht unmaßstäblich groß ist. Z.B. über 10mm Breite bei nur 5mm Kugel/3mmBohrung. Sondern lieber Außenbreite des Kugelkopfes nur 9 oder gar nur 8 mm.

Die Fragen nun:
Weiß jemand noch andere Alternativen?
Wie beziehe ich Teile von RC4WD? Sind ja in USA. Gibt es deutsche Shops, die deren Sortiment führen?

Viele Grüße
Tom.
08.07.2014 12:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Metall-Kugelköpfe?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.920
Nächster Level: 30.430.899

3.015.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe in der Vergangenheit einfach bei RC4WD direkt bestellt. Gibt aber auch einige Händler auf ebay und "Der Getriebedoktor" bietet auch Teile an.

Ich persönlich bevorzuge Kunststoff-Kugelköpfe - die bieten gute Beweglichkeit und wegen der Elastizität des Kunststoffs sind sie spielfrei. Aber natürlich gibt der Kunststoff auch da nach, wo er nicht soll... Die Tamiya-Teile, die ich verwende, sind für Dich sicher nicht geeignet, aber die Traxxas Rod Ends von den Monstertrucks können schon was.

Aber schlank sind die nicht und die Metall-Alternativen auch nicht wirklich - da hilft denke ich echt nur Stefans Version.
08.07.2014 14:46 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.155
Nächster Level: 4.297.834

687.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit IGUS-Kugelköpfen gemacht.
Für den U 416 habe ich die Kugelköpfe selber gemacht.
Dafür habe ich Edelstahl 4305 vom Wilms besorgt.
Länge ~20 mm 8 x 8 mm
Hochkant auf der Fräse mittig ein Loch bohren und Gewindeschneiden (z.B. M4)
Werkstück um 90 Grad drehen und wieder Loch +Gewinde schneiden
(Feingewinde ist besser M6 x 0,5)
Auf Messing rund Gewinde M6 x 0,5 schneiden und Loch~4,5 mm bohren.
Mit einem Radiusfräser 6 mm Halbkugel an bohren.
Die 6 mm Kugel wird von den Messinggewindestücken gehalten.
Die Außenkontur überdrehen und feilen.
Gruß,
Christian

Bilder kommen noch
08.07.2014 17:05 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Selber schnitzen! Wow!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.012
Nächster Level: 6.058.010

487.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist aber echt Arbeit, Christian!

Zufällig hätten wir M6x0,5-Gewindebohrer und Schneideisen hier in der Firma...

Das von Dir beschriebene Verfahren habe ich glaube ich kapiert... drei Fragen:

1. Du stellst so Kugelköpfe her, die nach beiden Seiten offen sind, also keine "Pfannen". Demnach sind zwei Ms-Gewinderinge pro Kugelkopf nötig? Wohl auch besser für die Materialpaarung zwecks Reibung?

2. Bei M6x0,5 würde doch keine 6er Kugel reinpassen? Sondern nur 5mm? Dann wäre es aber doch besser, die Ms-Gewinderinge mit einem 5er Halbkugelfräser anzubohren? Oder ist das mit den 6mm der spezielle Trick?

3. Wie schraubst Du die Gewinderinge rein? Fummelst Du noch kleine Schlitze dran? Wie sichern?

Viele Grüße
Tom.
08.07.2014 18:23 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Noch was...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.012
Nächster Level: 6.058.010

487.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die igus-Gelenkköpfe habe ich mir angeschaut, es gibt M3 (dachte ich gar nicht, ich meinte M4 wäre das kleinste). Aber der berühmte Durchmesser "d2" beträgt halt 13mm!

Jetzt habe ich mir überhaupt im CAD die Sache nochmal angeschaut: Bei den Panhardstäben und Spurstangen ginge 13mm noch, ist nur eine optische Frage. Bei den Stoßdämpfern, die ja in den "Taschen" an der Achse Platz finden müssen, bin ich auf 8mm angewiesen - da wäre also Selbstbau angesagt.

Oooooder, was meint Ihr, sagt so ein fertiger Gelenkkopf komplett aus Stahl dazu, wenn er hartgelötet wird? Wird er schwergängig oder locker?

Viele Grüße
Tom.

PS. Jetzt muß ich aber echt in die Werkstatt - heute wirds spannend - es könnte sich zum ersten Mal was drehen ja
08.07.2014 18:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.155
Nächster Level: 4.297.834

687.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

1.Es sind 2 Messingpfannen pro Kugelkopf.
Der "untere " wird verklebt mit Loctite hochfest oder hartverlötet.
2. Es war ein 5 mm Fräser.
3. Es ist echt fummelig, aber das Gewinde war länger und ich habe es nachher abgeschnitten. Bei einem habe ich einen Schlitz reingedremelt.
Die "obere" Pfanne ist mit Mittelfest verklebt.

Die Panhardstäbe haben bei meinem Mog keine Kugel, sondern nur eine Hülse.
Die Stoßdämpfer haben einen Rohrabschnitt mit einem Stück Siliconschlauch als Gummiersatz.

Auf Bild 1 sind die IGUS 2 mm und 3 mm Kugelköpfe und 2 mm Stahl-Kugelköpfe (unbezalhbar aber magnetisch)

Danach 5 mm Kugel mit Kragen für M 2,5.

Gruß,
Christian

Dateianhänge:
jpg DSC06237.jpg (101 KB, 359 mal heruntergeladen)
jpg DSC06238.jpg (100,24 KB, 358 mal heruntergeladen)
jpg DSC06236.jpg (101 KB, 354 mal heruntergeladen)
jpg DSC06235.jpg (104 KB, 363 mal heruntergeladen)
jpg DSC06233.jpg (118 KB, 354 mal heruntergeladen)
jpg DSC01664.jpg (104,38 KB, 364 mal heruntergeladen)
08.07.2014 21:17 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
bestellt...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.012
Nächster Level: 6.058.010

487.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine Favoriten (komplett Stahl M5) waren bei rc4wd nicht vorrätig, aber ich habe jetzt diese hier aus Alu mit M4-Gewinde bestellt.

Bei den Panhards wäre Gummibuchse denkbar, aber hier habe ich keine Platznot und ein 10mm großer Kugelkopf sieht nicht schlimm aus - so wählte ich die schnellere Variante ohne eigene Bastelei. Schnell natürlich nur, wenn die Lieferzeit halbwegs kurz bleibt.

Und bei den Stoßdämpfern wird es Selbstbau nach Deinem Rezept. Hier will ich keine Gummibuchsen verwenden, weil bei meiner Konstruktion die Gelenke zu schräg an den Befestigungsschrauben sitzen. Gummibuchse wäre nur gut, wenn in Neutralstellung Augenbohrung und Befestigungsschraube einigermaßen fluchten.

Viele Grüße
Tom.
09.07.2014 17:01 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.367.172
Nächster Level: 2.530.022

162.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

schau Dich doch mal in der Helikopterszene um. Kugel und Pannen für Taumelscheiben und Pitchanlenkung je nach Größe im Bereich 600er bis 700er Heli.

Die Pfannen sind alle aus glasfaserverstärktem Kunststoff und halten jede Menge aus, und sind absolut Spielfrei.

Tipp: Ersatzteile für Logo 600 oder 700 (deutscher Hersteller) oder T-Rex(Korea)

__________________
Gruß Georg
10.07.2014 18:46 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.689
Nächster Level: 2.111.327

258.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die von mir verwendeten Standard Industrie Stahlgelenkköpfe M3 von Conrad/Mädler o. ähnl. sind aussen 12mm,
bei Bedarf habe ich sie ganz durchbohrt und das M3 Gewinde nachgeschnitten und anschließend gekürzt (Kugel lässt sich zum durchbohren drehen)

Gruß, Udo
12.07.2014 15:21 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
RC4WD-Teile angekommen
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.012
Nächster Level: 6.058.010

487.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

heute sind diese Kugelköpfe angekommen. Direkt bei RC4WD bestellt, bezahlt mit paypal, Versand mit der billigsten Option ohne Sendungsverfolgung, Lieferzeit bzw. Postweg war ok. Zollmäßig waren sie frei.

Sehen auch gut aus, sauber gearbeitet, schön kompakt.

ABER: High Precision hatte ich mir in Bezug auf Spielfreiheit anders vorgestellt. Die wackeln ganz schön. Für die Lenkung möchte ich die eher nicht verwenden.

Werde jetzt wohl doch noch irgendeine Variante von diesen hier bestellen, mit der Messingbuchse.

Aus der Beschreibung hört man auch raus, daß die Kombination Metallkugel-Plastikkopf in Bezug auf Spielfreiheit nach wie vor unschlagbar ist. Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
21.07.2014 09:50 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Plastikkugelköpfe
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.689
Nächster Level: 2.111.327

258.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

meiner Meinung nach, sind PLASTIK Kugelköpfe irgendwie ,vom Bauchgefühl her, für deinen Wahnsinnsmog
unpassend...

Gruß, Udo
21.07.2014 17:01 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Metall-Kugelköpfe?

Views heute: 10.660 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.662.311

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis