RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » 3D-Druck von "Gummi" Teilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3D-Druck von "Gummi" Teilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3D-Druck von "Gummi" Teilen
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.512
Nächster Level: 6.058.010

479.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bietet shapeways ja das "Elasto Plastic" Material an. Hat mich schon länger gereizt... Jetzt habe ich mal Faltenbälge für die Schubgelenke am Unimog gestaltet und geordert.

War leider nix.

shapeways schreibt über die Materialeigenschaften ja etwas verschwurbelt, daß dickere Strukturen durchaus recht fest sein können. Das Beispiel einer Spiralfeder hätte mich auch stutzig machen sollen...

Die Wahrheit ist: Das Material ist ungefähr mit dem Deckel einer Tupperbox vergleichbar. Biegt sich und federt auch wieder zurück, aber ist halt längst nicht so weich wie richtiger Gummi oder gar Silikon.
Im konkreten Fall meiner Gummibälge (größter Durchmesser ca. 37, Länge 35, Wandstärke nominell überall 1,5) heißt das, ich kann mit einiger Anstrengung die Löcher oval drücken, aber am Faltenbalg kommt keine Bewegung auf. Einen der beiden Bälge habe ich gleich durchgeschnitten, um die Wandstärke zu überprüfen: Gut, bei den Rippen hat sie sich vielleicht auf 2mm verbreitert.

Eigentlich hatte ich vor, das Material, das nur in dieser milchigen Farbe erhältlich ist, mit schwarzem Flüssiggummi "Plasti-Dip" zu überziehen. Das werde ich auch noch probieren, ich denke es wird gut halten, da die Oberfläche wie bei allen Laser-Sinter-Materialien recht rauh ist.

Mit den hier beschriebenen Eigenschaften kann ich mir als Modellbauteile aus diesem Material eigentlich nur Gummi-Scheuerleisten, Stoßstangen-Endkappen, Antennenfüße, Blinker- oder Begrenzungsleuchtenhalter und solche Dinge vorstellen. Die Gummi-Scheinwerferecken eines Mercedes G 461 kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Faltenbälge, Dichtungen, Raupenketten oder gar Reifen sind sinnlos. Selbst mit der dünnstmöglichen Wandstärke von 0,8mm.

In dem hier weiter oben genannten genialen Link zu einem Mercedes G in nem Crawler-Forum wurden eben diese Scheinwerfer-Ecken gezeigt. Und diese sind offenbar deutlich weicher (Shore A 50, bei meinenTeilen schätze ich eher 90). Habe schon Kontakt aufgenommen und die Antwort erhalten, daß es sich um den Druck mit einem Objet-Drucker von stratasys handelt. Aber es gibt Bedenken mit der Haltbarkeit... ich werde weiterforschen und berichten.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg gummibalg.jpg (56 KB, 663 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 09.09.2014 14:18.

09.09.2014 14:03 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
LR 634
Tripel-As


images/avatars/avatar-792.jpg

Dabei seit: 10.01.2012
Beiträge: 167
Maßstab: 1:14,5

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 750.157
Nächster Level: 824.290

74.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

das die Objet bzw. Connex Drucker "Gummi" drucken können, kann ich bestäigen.
Es gibt sogar die Auswahl zwischen 15 verschiedenen Härte stufen.

Ich hatte bei einer Ausstellung mal den Reifen den Stratasys auch als Beispiel auf der Homepage hat in der Hand,
der wurde ziemlich weich gedruckt, machte aber einen guten Eindruck.
Wie gut das Material für dauerhafte Bewegungen geeignet ist weiß ich leider nicht.

Vielleicht schaust du mal nach einer Firma die solch einen Objet / Connex Drucker im Einsatz hat,
Gummi drucken ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

__________________
Gruß
Nick

Norddeutschlands großer Indoor Parcours
IG – STONEBREAKER-AREA
http://www.stonebreaker-area.de
09.09.2014 14:25 LR 634 ist offline E-Mail an LR 634 senden Beiträge von LR 634 suchen Nehmen Sie LR 634 in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.615.993
Nächster Level: 4.297.834

681.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
das "flexible" Material ist doch super als Urmodell.
Das könnte aus einer "harten" Form entformt weden.
Und dann mit PU das richtige Modell gießen.

Gruß,
Christian

PS. So habe ich es mal mit Bruderreifen gemacht.
09.09.2014 17:32 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Urform? Abgießen?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.512
Nächster Level: 6.058.010

479.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ahaaaaa. Hmmmm. Grübel.

Also: Ich gieße einen Kern hinein? Und außenrum auch was? Außenrum muß es auf jeden Fall zweigeteilt sein, die "Ziehharmonika" ist so deutlich und die Wandstärke so gering, daß auf jeden Fall der Kern in der Außenform gefangen wäre, auch ohne Urform oder Abguß.

Das Material ist zu hart um es vom Kern runterziehen zu können, aber dafür läßt es sich mit einem Cuttermesser easy schneiden.

Ok. Was für ein Material für die Form? Wie trennt man das PU-Gußmaterial davon?

Was brauche ich alles zum PU-Gießen? Muß ich die Masse entlüften? Zum Aushärten heizen?

Mir scheint, das wird alles zu großer Aufwand. Es gibt nämlich schon eine Alternative: Diesen fertigen Balg von Halltech für ca. 20€. Ist halt nicht so schön konisch, aber nach Zurechtkürzen verwendbar.

Viele Grüße
Tom.

Hänge noch eine Zeichnung von meinem Custom-Balg an, Wandstärke im Ziehharmonika-Bereich gerne noch weniger als jetzt.

Dateianhang:
pdf 03_02_15_gummibalg.pdf (66,13 KB, 41 mal heruntergeladen)
09.09.2014 18:14 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 294.065
Nächster Level: 300.073

6.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie Blaubär schon schrieb ideal als Urform und das rauhe könnte man auch noch weg bekommen.
So Faltenbälge wären aus Shore A20 Silikon schön flexibel.

Wo ich mich mit der Formengiesserei noch mehr beschäftigt hatte, wäre dieses 3D Drucken eine gigantische erleichterung gewesen.

Hier noch ein Überbleibsel, funktionsfähiger Luftfederbalg in 1:10.

Grüsse Mike

Dateianhang:
jpg IMG_0423.jpg (71 KB, 527 mal heruntergeladen)
11.09.2014 14:05 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.512
Nächster Level: 6.058.010

479.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich wurde nach dem Link zum G-Modell gefragt, klar, der war in einem anderen Forum weiter oben genannt, und ich hab meinen Text einfach copypaste...

Hier isser.
Für die eiligen: Auf Seite 12 ist die Hinterachse aus shapeways-Teilen zu sehen, ab Seite 14-16 ist er dann quasi fertig und wunderschön.
13.09.2014 20:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.734.009
Nächster Level: 22.308.442

1.574.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wieso lässt du das Zeug bei Shapeways drucken, in Deutschland gibt es sooo viele Firmen die auch drucken und stellenweise noch billiger.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.09.2014 21:20 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 713.422
Nächster Level: 824.290

110.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
Ich wurde nach dem Link zum G-Modell gefragt, klar, der war in einem anderen Forum weiter oben genannt, und ich hab meinen Text einfach copypaste...

Hier isser.
Für die eiligen: Auf Seite 12 ist die Hinterachse aus shapeways-Teilen zu sehen, ab Seite 14-16 ist er dann quasi fertig und wunderschön.

Hallo Tömchen!
Zwecks Druck von Gummi-Teilen kannst Du Dich gerne mal bei uns melden fröhlich .

LG Moritz

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz@LKW-Fabrik: 13.09.2014 22:53.

13.09.2014 21:22 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.512
Nächster Level: 6.058.010

479.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@sandokahn:

Stimmt, für mich ist shapeways quasi das Synonym für 3D-Druck. Warum? Weil alle Teile bisher nach Wunsch und in ordentlicher Zeit hergestellt wurden, weil sie ein gutes Frontend auf der Website haben: Ich lade die Daten hoch, sehe kurze Zeit später den Preis und bestelle. Weil ich das stainless steel bis vor kurzem nirgends anders gesehen habe und weil ich überhaupt bis jetzt wenige andere Anbieter weiß.
Nächste Woche sehe ich mir mit ein paar 3D-Daten mal die Preise und das Handling bei i.materialise an, aber die sitzen in Belgien...
Wenn Du mir einen gleichguten Anbieter in D mit ähnlichen oder besseren Preisen nennst, probier ich den gerne aus.

@moritz:
Nun ja, ich will ja reale Teile - die 3D Ansicht habe ich selbst schon im Computer und mit dem shapeways-Teil habe ich auch schon den Mock-Up im vorläufigen Probe-Material fröhlich
Und bezahlbar müssen sie auch sein. Der Rahmen ist in etwa: gute 15€ bei shapeways (ok, ist in die Hose gegangen), alternativ gute 20€ für einen NBR-Balg von halltech, der nach zurechtschneiden leidlich passt, oder ich bastel mit den harten shapeways-Teilen eine Gußform und Christian (blaubär) gießt bei Gelegenheit als Freundschaftsdienst ein bißchen PU hinein...
Brauchen tu ich nur 2 Stück - TOHETEC plant noch keine Großserie.

Viele Grüße
Tom.
13.09.2014 22:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 713.422
Nächster Level: 824.290

110.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
@moritz:
Nun ja, ich will ja reale Teile - die 3D Ansicht habe ich selbst schon im Computer und mit dem shapeways-Teil habe ich auch schon den Mock-Up im vorläufigen Probe-Material fröhlich
Und bezahlbar müssen sie auch sein. Der Rahmen ist in etwa: gute 15€ bei shapeways (ok, ist in die Hose gegangen), alternativ gute 20€ für einen NBR-Balg von halltech, der nach zurechtschneiden leidlich passt, oder ich bastel mit den harten shapeways-Teilen eine Gußform und Christian (blaubär) gießt bei Gelegenheit als Freundschaftsdienst ein bißchen PU hinein...
Brauchen tu ich nur 2 Stück - TOHETEC plant noch keine Großserie.

Viele Grüße
Tom.

Hallo Tömchen!
Den Preis hätten wir halten können und auch reale Teile, die aus Gummi im 3D-Druck hergestellt wurden, sind bereits vorhanden:

Dunlopreifen Gummi 3D-Druck als Materialprobe





Mehr wie anbieten können wir es nicht und zwingen werden wir sicher niemanden Augenzwinkern ...


LG Moritz

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz@LKW-Fabrik: 13.09.2014 23:32.

13.09.2014 23:29 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
carfan
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 44

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 230.378
Nächster Level: 242.754

12.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr edler Reifen.
14.09.2014 21:38 carfan ist offline E-Mail an carfan senden Beiträge von carfan suchen Nehmen Sie carfan in Ihre Freundesliste auf
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 713.422
Nächster Level: 824.290

110.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von carfan
Sehr edler Reifen.

Hi Carfan!
Vielen Dank fröhlich ! Als Materialprobe für den "Gummi-Druck" optimal, zum Erstellen eines Reifens mit sehr feinen Details leider (noch) nicht ausreichend. Aber für den Druck von Anschlagpuffer, Manschetten usw. sehr gut geeignet.


LG Moritz

__________________

14.09.2014 23:56 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
Feiner Reifen
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.512
Nächster Level: 6.058.010

479.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also der Reifen ist doch wirklich sehr fein und sieht super aus, so viele Details habe ich noch auf keiner Reifenwand gesehen. Das Profil sieht man nicht richtig, aber wie fein sollen die Details denn noch sein? Etwa die Lamellen eines Winterreifens??

Eine andere Frage ist aber die Haltbarkeit des Gummidrucks. Wenn man die Härte schön hinbekommt (Beweglichkeit zu Kraftaufwand für Gummibälge, Luftfederbälge usw., oder Walken eines Reifens) ist das eine Sache, aber die Reißdehnung des Materials ist eine andere. Reißen die Stollen eines Geländereifens aus, wenn er auf Geröll beansprucht wird? Reißt ein Gummibalg auf?

Moritz: Daß Du das in dem Preisrahmen für Einzelstücke anbietet, ehrt Dich. Bin auch gar nicht so weit davon entfernt, das auszuprobieren.
Aber einmal frotzeln muß ich noch: Du hast Dir mit der Lkw-Fabrik soviel vorgenommen, daß man ein schlechtes Gefühl hätte, Dir mit einem solchen Auftragsteil auch nur die kleinste zusätzliche Baustelle zu bescheren. Beziehungsweise Angst hätte, die Priorität "gleich nach dem Referenzmodell" zugewiesen zu bekommen.

Für dieses Mal werde ich in Zusammenarbeit mit Christian und seiner Expertise im "PU-Panschen" was versuchen. (Christian, verzeih mir den flockigen Ausdruck, ich finde es super, daß Du diese Expertise hast und damit tolle Ergebnisse erzielst.) Zeit habe ich, Spaß machen wird es auch.

Viele Grüße
Tom.
15.09.2014 15:22 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Feiner Reifen
Moritz@LKW-Fabrik
Tripel-As


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 185
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hessen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 713.422
Nächster Level: 824.290

110.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
Also der Reifen ist doch wirklich sehr fein und sieht super aus, so viele Details habe ich noch auf keiner Reifenwand gesehen. Das Profil sieht man nicht richtig, aber wie fein sollen die Details denn noch sein? Etwa die Lamellen eines Winterreifens??

Eine andere Frage ist aber die Haltbarkeit des Gummidrucks. Wenn man die Härte schön hinbekommt (Beweglichkeit zu Kraftaufwand für Gummibälge, Luftfederbälge usw., oder Walken eines Reifens) ist das eine Sache, aber die Reißdehnung des Materials ist eine andere. Reißen die Stollen eines Geländereifens aus, wenn er auf Geröll beansprucht wird? Reißt ein Gummibalg auf?

Moritz: Daß Du das in dem Preisrahmen für Einzelstücke anbietet, ehrt Dich. Bin auch gar nicht so weit davon entfernt, das auszuprobieren.
Aber einmal frotzeln muß ich noch: Du hast Dir mit der Lkw-Fabrik soviel vorgenommen, daß man ein schlechtes Gefühl hätte, Dir mit einem solchen Auftragsteil auch nur die kleinste zusätzliche Baustelle zu bescheren. Beziehungsweise Angst hätte, die Priorität "gleich nach dem Referenzmodell" zugewiesen zu bekommen.

Viele Grüße
Tom.

Hallo Tom!
Danke! Die Details sind nicht perfekt heraus gekommen, deswegen für Reifen mit diesem Detailgrad (noch) nicht optimal. Du wirst lachen, ja, wir haben sowohl die TWI, als auch die Steinauswerfer z.B. nachgebildet. Unser Slogan verpflichtet Augenzwinkern .
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Reifen lagernd, da sieht man dann den Unterschied.

Wir hätten es nicht angeboten, wenn die Ressourcen für solch ein recht simples Teil nicht vorhanden wären. Es muss ja kein CAD oder Mockup erstellt werden Augenzwinkern .


LG Moritz

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz@LKW-Fabrik: 15.09.2014 17:05.

15.09.2014 15:39 Moritz@LKW-Fabrik ist offline E-Mail an Moritz@LKW-Fabrik senden Homepage von Moritz@LKW-Fabrik Beiträge von Moritz@LKW-Fabrik suchen Nehmen Sie Moritz@LKW-Fabrik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » 3D-Druck von "Gummi" Teilen

Views heute: 56.748 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.058.243

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis