RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Öldruckstoßdämpfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Öldruckstoßdämpfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maße und Ideen
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.906
Nächster Level: 2.111.327

248.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

-Warum keine Dämpfer aus dem RC Car Bereich?
1.
Hauptsächlich wegen der schlechten Führung durch den schlabbernden Plastikkolben die mit Sicherungsringen gesichert sind.
Im ausgefedertem Zustand kann man sie ordenlich hin und her biegen. So ein Original Dämpfer ist ja auch spielfrei.

Ich habe den Kolben ers mit Übermaß gefertigt (D8,5x3,5mm), dann aufgelötet und anschließend mit Kolbenstange auf Maß gedreht.
Die Lauffläche des Kolbens habe ich mit 1000er Schmirgel poliert und damit sich ein Ölkeil bildet an den Rändern
leicht bauchig geschliffen.

Die Messinghülse ist auf Pressung gedreht und wird später eingedrückt und mit Loctite 603 gesichert, das dürfte Dicht sein.
Sie ist innen 3H7 gerieben und trägt auf 5mm Länge die Kolbenstange.

Fazit: Das ganze bewegt sich nahezu Spielfrei, auch im ausgefedertem Zustand.

Die Kolben wurden bisher mit zwei 1,5mm Löchern versehen, die Einstellung des Dämpfverhaltens soll über die
4 Ölsorten passieren (Bild), evtl, können aber noch Löcher im Kolben ergänzt werden.

2.
Der Durchmesser bei guten Dämpfern ist zu groß.
3.
Die Schutzhülse lässt sich nur schwer an den Dingern verwirklichen, zumindest optisch.

Ich muß zugeben das es bei RC4WD einige schicke RC Car Dämpfer gibt die auch von den Maßen her gut passen,
meiner Meinung nach ist aber nur die Optik toll, mech. sind es einfach Chinaböller.
(Siehe Kugelköpfe, optisch totchick aber schon jede Menge Spiel im Neuzustand)

Die Maße:
Von Augenmitte zu Augenmitte sind es bei mir 110mm.
Der Federweg wäre 34mm, davon sollen 8mm dem Volumenausgleich geopfert werden (Die Gasdruckfedern haben auch 26mm Federweg).

Wenn man es ausrechnet reicht es immer noch nicht ganz:

Zunehmendes Volumen = Durchmesser Kolbenstange x Phi x Federweg / 3mm x 3,14 x 26mm = 245mm³
Volumenausgleich = Durchmesser Kolben x Phi x Länge Volumenausgleich / 8mm x 3,14 x 8mm = 201mm³

Für den Volumenausgleich soll Ölfester Schaumstoff dienen,
genau sowas wie Jens es vorschlägt, Danke noch mal an unseren Super Moderator für den Quellentipp,
genau sowas suche ich. http://www.karbonmodel.com/FG-66299-Allo...bsorber-2pcs/en

Wobei dieser sich natürlich auch nicht vollständig zusammendrückt, zu 0 Volumen wird.

Hinzu kommt das oben das Öl nachgefüllt werden muß, der obere Kugelkopf ist mit einem M3 Gewinde
eingeschraubt. So muß in den Volumenausgleich auch noch ein kleines 1mm Loch um Öl nachzufüllen oder zu tauschen.
Abgedichtet wird mit Loctite Gewindedicht.

Im Moment mache ich Versuche mit dem Dichtsystem unten (O-Ringe). Dazu habe ich Messinghülsen gedreht
die nicht auf Pressung sind sondern einfach in den Zylinder gesteckt werden können.
Über Erfolge und Misserfolge Werde ich weiter berichten.

Gruß, udo

Dateianhänge:
jpg sKIZZE.jpg (133 KB, 320 mal heruntergeladen)
jpg Stoßd2.jpg (143 KB, 296 mal heruntergeladen)
jpg Stoßd3.jpg (134,09 KB, 285 mal heruntergeladen)
29.01.2015 13:15 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.332
Nächster Level: 4.297.834

673.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
man kann sehr viel Zeit und Hirnschmalz in so Stoßdämpfer versenken.
Hast Du mal über Schrumpfschlauch als Schuzthülse gedacht ?
Aufschrumpfen mit einer Folie als Zugabe und ein Span von der Schmelzklebe zum fixieren.

Gruß,
Christian
29.01.2015 14:01 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.299
Nächster Level: 30.430.899

2.892.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
smile

Allerdings:

> Zunehmendes Volumen = Durchmesser Kolbenstange x Phi x Federweg / 3mm x 3,14 x 26mm = 245mm³

> Volumenausgleich = Durchmesser Kolben x Phi x Länge Volumenausgleich / 8mm x 3,14 x 8mm = 201mm³

Zylindervolumen ist Kreisfläche mal Zylinderhöhe. Du hast die Mantelfläche berechnet - wenn Du die Einheiten anguckst, siehst Du, dass Du nur mm² hast.

Zunehmendes Volumen = 0.25*(Durchmesser Kolbenstange)^2 x pi x Federweg = 3mm x 3,14 x 26mm = 184mm³

Volumenausgleich = 0.25*(Durchmesser Kolben)^2 x pi x Länge Volumenausgleich = 8mm x 3,14 x 8mm = 402mm³


Schutzhülse - dünnes Messingrohr vielleicht? Oder großer Plastik Strohhalm? Oder aus dünnem Plastik das rollen? Hat dann zwar eine Naht, aber das Plastik dient als Sollbruchstelle, so dass der teure Dämpfer nicht beschädigt wird, wenn sich etwas verklemmt?
29.01.2015 14:25 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Doktorarbeit!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.694
Nächster Level: 6.058.010

448.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hast recht Udo, lass uns schwätzen und baue derweil die perfekten Dämpfer.

Mit Genugtuung sehe ich, daß Du doch CAD verwendest, das irgendwo sogar "3D" stehen hat. Hatte ich anders in Erinnerung.

Ich wollte meine - jetzt ziemlich bescheiden und unreflektiert aussehenden - Versuche erst mal gründlich überarbeiten und dann hier zeigen, aber Deinen Dämpfern ist fast nichts hinzuzufügen.

Zu den Spaltmaßen gibt es ja Einbauempfehlungen von allen Herstellern, das wollte ich auch schon immer hier zeigen. Zum Beispiel hier von dem Hersteller, bei dem wir in der Firma hier einkaufen. Die haben übrigens auch eine für jedermann zugängliche Online-Lagerabfrage. Die Dinger kann ich Dir dann besorgen, falls nicht an Privat verkauft wird.
Aber wahrscheinlich kennst Du das längst und machst gerade Versuche, inwieweit man diese Empfehlung (für geringere Haftreibung oder ähnliches) abändern kann.

Das 1mm-Loch zum Befüllen kommt an das untere (im Bild linke) Ende, oder?

Mir geht noch ein Befestigungsteller am oberen (rechten) Auge für die Schutzhülse ab...
Die Idee mit Plastik, das im Zweifelsfall nachgibt, ist gar nicht übel - sei's nun Schrumpfschlauch oder gerollte Folie.

Viele Grüße
Tom.
29.01.2015 15:03 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Doktorarbeit! na ja...
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.906
Nächster Level: 2.111.327

248.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens:
Heilige Scheiße, Du hast mal wieder "Gott sei Dank" recht, es muß mm³ rauskommen, ist halt lange her
mit die Schule...
Gefühlt und räumlich gedacht kam mir meine Rechnung auch suspect vor, Forum hilft !!!

Wenn ich es jetzt richtig verstehe habe ich demnach sogar mehr als das doppelte an Volumenausgleich,
also hat meine Schwammlösung eine Chance.

Wirklich gute Nachricht...

Du hast natürlich auch recht mit Herrn Newton, ich finde nur mit der Angabe Kgcm kann
man sich den Wert einfacher vorstellen und auch der ein oder andere Laie auf dem Gebiet
kann vielleicht eher damit was anfangen... (ähh, falscher Tread glaube ich ?!)

Tom:
Ja, das Loch soll in der Mitte des Schwamms (nicht eingezeichnet) liegen.

Das CAD Programm nennt sich Design CAD, gibt es beim Franzis Verlag für ca.60€.
Ich benutze es schon seit den 90er, der 3D Teil ist irgendwann dazu gekommen.
Ich habe es mal versucht, ist mir aber zu kompliziert, kostet einfach zu viel wertvolle
Bastelzeit.

Alle:
Die Schutzhülse will ich aus Alu drehen, sie wird hinterher auf den Schaft des Kugelkopf gepresst.
Den Kugelkopfschaft habe ich auch überdreht damit die Schutzhülse später exakt mit dem Zylinder fluchtet.
Der Zylinder hat D9,5mm die Schutzhülse soll innen 10mm und außen 11mm werden. Der Luftspalt von 0,25mm
ist noch für's Pulver in Mattschwarz und einen reibungslosen lauf reserviert. Zum Kugelkopf hin soll sie dann
auch die klassische Rundung wie beim Original bekommen.

Mit 11mm außen ist es dann 2mm zu dick gegenüber dem Original, aber den Kompromiss kann ich eingehen.

P.S.: Weiß jemand wo ich einen Drehstahl für den kleinen Seegering bekomme ?
Seegering für 8mm Löcher, 0,8mm breit (Sicherung der Stopfbuchse für die O-Ringe)
Oder kommt man da ums selbermachen nicht drumrum ?

Gruß, Udo
29.01.2015 16:32 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.302.705
Nächster Level: 11.777.899

1.475.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Udo,

gibt Miniatur Drehstähle von pHorn z.B. Ein entsprechender Halter ist dazu auch notwendig, um den zu spannen. Und günstig sind die auch nicht.
Ich hab mir mal selber einen gemacht, indem ich ein Stück 15er Vierkantmaterial einseitig so lein als Möglich abgedreht hab, dann eine Querbohrung durch das Wellenteil und zuletzt ein Gewinde stirnseitig für die Klemm-Madenschraube. Als Drehstahl dient der Schaft eines abgebrochenen Gewindebohrers. Die entsprechenden Winkel hab ich mit nen Dremel dran geschliffen. Schnittbreite mit Messschieber gemessen beträgt 0.85mm und geht für Durchmesser ab 8mm. In Messing funktioniert das Problemlos, auch wenn der Schliff nicht optimal gelungen ist.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
29.01.2015 17:03 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
RE: Doktorarbeit! na ja...
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.198
Nächster Level: 10.000.000

429.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von manufa mog
.P.S.: Weiß jemand wo ich einen Drehstahl für den kleinen Seegering bekomme ?
Seegering für 8mm Löcher, 0,8mm breit (Sicherung der Stopfbuchse für die O-Ringe)
Oder kommt man da ums selbermachen nicht drumrum ?

Gruß, Udo



Versuche es mal damit

Da brauchst du auch einen Halter für aber die gehen gut


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
29.01.2015 18:20 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
RE: Doktorarbeit! na ja...
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.299
Nächster Level: 30.430.899

2.892.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, falscher Thread großes Grinsen

Aber das bezog sich auf kg/cm (kg pro Zentimeter), das ist die falsche Dimension, kg*cm ist zwar nicht wirklich richtig, aber solange wir uns im Schwerefeld der Erde bewegen, kann man damit zumindest rechnen Augenzwinkern

Es gab ja auch mal die Einheit Kilopond:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond
Es hat also Tradition, Masse und Kraft zu verwurschteln Augenzwinkern
(Aber auch dann ist nur kp*m richtig, kp/m ergibt keinen Sinn)
29.01.2015 18:47 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Doktorarbeit! na ja...
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.906
Nächster Level: 2.111.327

248.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und danke für die Tipps,

Markus:
Ich glaube Du hast es hier mal vorgestellt, wenn selber machen, hätte ich es dir nach gemacht.
Bei pHorn konnte ich mich nicht registrieren ??? und somit keinen Preis erfahren...

Gerd:
Ja, das ist es, Halter und Stahl für ca.100€, habe ich mir mal gegönnt, nicht ganz billig
aber immer wieder mal in der Zukunft zu gebrauchen.

Jens:
Danke für die Aufklärung noch mal, wenn wir schon mal dabei sind:
Also Kg*cm wenn wir aus 9,81m/sek 10m/sek machen ?
Bin jetzt ein wenig verunsichert, habe es immer so verstanden:
Mit einem 10Kg*cm Servo kann ich bei einer Hebellänge von 1cm 10Kg anheben,
ist der Hebel 2cm lang nur noch 5Kg (Hebelgesetz), ist das falsch ???

Gruß, Udo
30.01.2015 01:51 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
RE: Doktorarbeit! na ja...
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.299
Nächster Level: 30.430.899

2.892.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Also Kg*cm wenn wir aus 9,81m/sek 10m/sek machen ?

Äh, nein.

Eine Masse von 1kg erzeugt im Schwerefeld der Erde eine Gewichtskraft von 9.81N = 1kp

Die Einheit der Erdbeschleunigung ist m/s².
m/s wäre eine Geschwindigkeit.



> Mit einem 10Kg*cm Servo kann ich bei einer Hebellänge von 1cm 10Kg anheben,
ist der Hebel 2cm lang nur noch 5Kg (Hebelgesetz), ist das falsch ???

Das ist richtig, solange Du die Masse genau entgegen der Erdbeschleunigung anhebst Augenzwinkern
Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm, also eigentlich N*m.
Da sich aber kaum einer etwas unter Newton vorstellen kann, ist das kg so verbreitet.

Mein anfänglicher Kommentar bezog sich darauf, dass Du kg/cm geschrieben hast, was eine sogenannte Streckenmasse ist. Zum Beispiel: "Dieser Doppel-T-Träger wiegt 200 Kilogramm pro Meter."
30.01.2015 11:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Thema-Vermischung
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.694
Nächster Level: 6.058.010

448.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Heda! böse Wenn jemand in zwei Jahren diesen Thread auf der Suche nach Infos über Stoßdämpfer durchliest, wundert er sich... wieso jetzt Drehmoment? verwirrt

Also, lieber Leser: Zeitgleich lief in einem anderen Thread viel Diskussion über das Drehmoment von Lenkservos für 1:8, mit ungefähr denselben Beteiligten...

Aber weil wir gerade Off-Topic sind: Die Webcam in Winterberg zeigt ja ein richtig weißes Wonderland. Ich freu mich schon auf das Pistenraupen-Treffen am 7. Februar. Mal was ganz anderes (zumindest innerhalb des Themenkreises Modellbau großes Grinsen )

Viele Grüße
Tom.
30.01.2015 13:12 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Thema-Vermischung
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.299
Nächster Level: 30.430.899

2.892.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hebelgesetze gelten auch für Stoßdämpfer und Federn :-P
30.01.2015 16:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.570.198
Nächster Level: 10.000.000

429.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wird mir hier zu kompliziert mit den Stoßdämpfern, ich bin hier raus verwirrt . Ich glaube nicht das wir hier in der Formel 1 sind ,sorry schild-bahnhof




Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
30.01.2015 17:32 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Wieder Stoßdämpfer
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.906
Nächster Level: 2.111.327

248.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

hier der aktuelle Stand der Dämpfer, sehen auch ohne Farbe schon ganz gut aus.

Zur Dichtung noch mal für die interessierten:
In der Messingbuchse sitzen jetzt zwei Viton O-Ringe 2,8x1,9mm in einem 6,6mm Loch.
Mit der Scheibe 0,5xD8mm aus Messing und dem 8mm Seegering werden sie leicht gedrückt
in der Buchse gehalten.
Bis her ist es absolut dicht, es bildet sich nur ein leichter Ölfilm auf der Kolbenstange.
Aber die ganze Wahrheit wird erst die Praxis zeigen...

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Stoßd4.jpg (123 KB, 132 mal heruntergeladen)
jpg Stoßd5.jpg (136,48 KB, 148 mal heruntergeladen)
02.02.2015 11:47 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
RE: Wieder Stoßdämpfer
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.299
Nächster Level: 30.430.899

2.892.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wahnsinn...
02.02.2015 14:39 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.694
Nächster Level: 6.058.010

448.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, der Udo halt.
Einfach perfekt, eine Augenweide.
02.02.2015 20:18 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Öldruckstoßdämpfer

Views heute: 69.242 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.185.003

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis