RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Div Fragen zum Lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Div Fragen zum Lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Div Fragen zum Lackieren
pascal94
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 52

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.579
Nächster Level: 300.073

23.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen.

Ich habe mich nun mit meinem Bruder zusammen entschieden, den PC490-10 von Fumotec zu kaufen, trotzdem dass wir Anfänger sind. Ich hoffe wir schaffen das und werden es nicht bereuen.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Lackieren. Ich hoffe und denke ihr könnt mir sicherlich helfen smile

Ich will noch dazu sagen, dass wir den PC490 zu einem Volvo EC480E lackieren werden, da ich sonst nirgendwo ein Volvo Bausatz gefunden habe. Und selber einen bauen ist für uns definitiv noch nicht möglich. Einige finden dass sicher schade, aber wir sind halt nun mal Volvo Fan Augenzwinkern

Wir wollen sämtliche Teile mit der Spraydose Grundieren und Lackieren, nun habe ich ein paar Fragen.

-GFK Teile und Metall zuerst anschleifen? Mit welchem Papier? 800?
-Welche Grundierung könnt Ihr mir empfehlen, da brauch ich wohl 2 verschiedene.
-Mit welchem mittel reinigt Ihr vorher die Teile?
-Wäre dieser Lack geeigent für das Modell? http://www.profitechnik24.de/8878-SHOP-135504KR

Ich bin wirklich sehr roh um jeden Tipp. Ich Danke Euch.

Liebe Grüsse
Pascal + Patrick
27.12.2015 13:34 pascal94 ist offline E-Mail an pascal94 senden Beiträge von pascal94 suchen Nehmen Sie pascal94 in Ihre Freundesliste auf
RE: Div Fragen zum Lackieren
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.702.774
Nächster Level: 22.308.442

1.605.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erst mal eine Gegenfrage was habt ihr für Möglichkeiten zu lackieren?
Prinipiell erst entfetten und dann schleifen, zum Entfetten nimmt man am Besten Silikonentferner.
Und die Teile immer nur mit Handschuhen anfassen bis der Lackaufbau komplett ist, weil jeder noch so saubere Finger hat eine Fettschicht.
Ich persönlich kann mit Spraydosen nicht lackieren, deswegen benutze ich ne HVLP Spraypistole.
GFK Teile sind von Natur aus porrös da lohnt es sich mehr fach zu grundieren und dazwischen immer wieder zu schleifen bis sich eine geschlossene Schicht ergibt, dann erst die Farbe drauf.
Der erste Schliff kann ruhig recht grob sein 240 er Papier ist ganz gut geeignet.
Vor der Decklackschicht noch einmal mit 600 oder 800er Papier nasssschleifen ergibt dann später eine super glatte Lackierung ohne Schleifriefen.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.12.2015 22:05 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.579.314
Nächster Level: 6.058.010

478.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nicht unter 1000er Nassschleifpapier. Ich nehme das 10000er von Micro-Mash.
Habs bis 20.000er körnung.
Ansunsten nehme ich Schleifpads von meiner Frau. Fingernagel-Stusio.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkwind: 28.12.2015 01:28.

28.12.2015 01:24 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
pascal94
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 52

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.579
Nächster Level: 300.073

23.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pascal94
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmal vielen Dank für eure antworten.

Möglichkeiten habe ich eigentlich keine um zu Lackieren, darum will ich eigentlich auch alles mit der Spraydose machen.

Aber ich denke ich werde dann mal den Maler / Lackierer anfragen aus dem Nachbardorf.

Gruss Pascal
28.12.2015 14:20 pascal94 ist offline E-Mail an pascal94 senden Beiträge von pascal94 suchen Nehmen Sie pascal94 in Ihre Freundesliste auf
pascal94
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 52

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.579
Nächster Level: 300.073

23.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pascal94
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie macht ihr das beim Lackieren mit den Bohrungen und Innengewinde, lasst ihr beim Lackieren die Schrauben drin, oder ist das anschließend kein Problem die schrauben trotz Lackierung reinzudrehen?

Was sagt ihr zu meiner Idee mein Bagger mit 1K Primer und 1k Dupli-color lack zu lackieren? Ich weiss das 2K besser wäre, aber ist 1K nicht ausreichend?

Besten Dank
Gruss Pascal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pascal94: 23.03.2016 16:05.

23.03.2016 15:49 pascal94 ist offline E-Mail an pascal94 senden Beiträge von pascal94 suchen Nehmen Sie pascal94 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.354
Nächster Level: 30.430.899

3.008.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich verwende auch 1K-Lack. Für meine Bedürfnisse reicht es.

Innengewinde: Schrauben bekommste schon rein (wenn Du es nicht übertreibst mit dem Lack) aber der Lack bröselt teilweise ab aber vor allem: Schraubensicherung funktioniert schlecht mit dem Lack.

Deswegen drehe ich immer eine Schraube rein - der weitere Vorteil ist, dass man so den Schraubenkopf gleich bequem mitlackiert.
23.03.2016 17:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pascal94
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 52

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.579
Nächster Level: 300.073

23.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pascal94
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Lackierst du die Teile wenn sie fertig sind noch mit klarlack?
Danke dir
Gruss pascal
23.03.2016 19:05 pascal94 ist offline E-Mail an pascal94 senden Beiträge von pascal94 suchen Nehmen Sie pascal94 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.354
Nächster Level: 30.430.899

3.008.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
nee, mache ich nicht.

Ist aber Geschmacksache.
Und wenn es Deinen bevorzugten Glanzgrad nicht in der bevorzugten Farbe gibt, dann bleibt Dir nicht viel anderes übrig...
24.03.2016 12:21 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Div Fragen zum Lackieren

Views heute: 28.885 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.724.720

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis