RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Materialwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Materialwahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Materialwahl
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.145
Nächster Level: 157.092

12.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

da ich mich von den Militärmodellen verabschieden möchte Plane ich demnächst den Bau eines Radladers in 1:14,5
Bisher hab ich immer Alu genommen als Material und dieses mit Winkeln verschraubt. Davon wollte ich mich verabschieden. Durch lesen hier im Forum hab ich rausgelesen das ihr Alu klebt mit Uhu Endfest. Das wäre also eine Option. Desweiteren könnte ich mir auch Messing vorstellen welches ich löte. Nur weich oder hart? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß Jochen
26.01.2016 13:07 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.503.877
Nächster Level: 2.530.022

26.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jochen,
ich habe zwar noch keinen Radleder gebaut, aber wenn es um löten geht, da kann ich schon etwas vorweisen. Gucke mal dieses Thema an seltene Maschine
das ist fast alles weich gelötet bis auf wenige Teile die geschweißt sind. Karosserieteile kannst Du bedenkenlos weich löten nur dort wo große Kräfte zu erwarten sind würde ich entweder hart löten oder schrauben.

Gruß Helmut
26.01.2016 15:12 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.145
Nächster Level: 157.092

12.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nimie
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Helmut,

ich werde mir deinen Bericht mal genau anschauen. Ich denke ich werde je nach verlangter Festigkeit auch zwischen Hart- und Weichlöten variieren.

Gruß Jochen
30.01.2016 10:51 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.245.042
Nächster Level: 11.777.899

1.532.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dann aber Überlegungen anstellen, wie man da rangeht. Nicht, das du beim hartlöten das weichgelötete zerstörst.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
30.01.2016 15:18 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.574.428
Nächster Level: 6.058.010

483.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hartlöten für den Ausleger, Schaufel, u.s.w. Weichlöten für den Oberwagen.
Es gehtb aber nicht ohne Flamme.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
02.02.2016 01:15 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Materialwahl

Views heute: 17.068 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.567.495

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis