RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Antriebsmotor Kettenlaufwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Antriebsmotor Kettenlaufwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antriebsmotor Kettenlaufwerk
micha510
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 30
Maßstab: 1:8

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 147.555
Nächster Level: 157.092

9.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ihr,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich benötige für ein Kettenlaufwerk einen Elektromotor mit Getriebe.
Länge der Kette ca. 1000 mm, Breite der Kette ca. 150 mm, jede Kette will ich mit einem Elektromotor antreiben. Das Gewicht das auf zwei Laufwerken lastet ist ca. 80 kg. Die Endgeschwindigkeit soll ca. 10 - 15 Km/h sein.


Habt Ihr Erfahrungswerte wieviel Drehmoment ich ca. an der Kette benötige?
Damit ich mir entsprechende Getriebe und Motoren zulegen kann.

Es wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Micha

__________________
http://bechermittee.jimdo.com/
17.06.2016 15:15 micha510 ist offline E-Mail an micha510 senden Homepage von micha510 Beiträge von micha510 suchen Nehmen Sie micha510 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha510 in Ihre Kontaktliste ein
RE: Antriebsmotor Kettenlaufwerk
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.249.423
Nächster Level: 11.777.899

1.528.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

das kann dir so niemand sagen, zur Drehmomentberechnung am Abtrieb ist der Radius nötig. Also Abtriebsturas (Mitte) bis zum Boden, bzw. der Bodenplatte (für den Fall, das der Turas höher sitzt wie z.b. bei einen Panzer).

Anhand dieses Maßes kann man dann die Umfangsgeschwindigkeit errechnen, was zur Turasdrehzahl der gewünschten Endgeschwindigkeit führt. Von da geht´s weiter zur Leistungsberechnung.

Dabei ergibt sich dann auch automatisch ein Drehmoment, welches durch ein Schaltgetriebe erhöht wird.

Von der Kettengröße und Endgeschwindigkeit würde ich jetzt sowieso auf einen Panzer tippen.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
17.06.2016 20:04 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
micha510
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 30
Maßstab: 1:8

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 147.555
Nächster Level: 157.092

9.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von micha510
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Sorry den durchmesser hab ich vergessen, der ist 250mm durchmesser.

Die drehzahl am turas ist ca. 31 umdrehungen pro min.


Nein panzer direkt wird es nicht, wird eine art geräteträger zum rasenmähen bzw. schneeschoren, ferngesteuert natürlich.

Gruß micha

__________________
http://bechermittee.jimdo.com/
17.06.2016 21:40 micha510 ist offline E-Mail an micha510 senden Homepage von micha510 Beiträge von micha510 suchen Nehmen Sie micha510 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha510 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Antriebsmotor Kettenlaufwerk

Views heute: 32.222 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.627.829

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis