RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Drehmoment » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehmoment
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drehmoment
Niedi
Grünschnabel


Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 4
Maßstab: 1:14,5

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.372
Nächster Level: 29.658

5.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel Drehmoment die Antriebe für die Ketten und den Drehantrieb mindestens haben sollen. Setze E-Motoren ein, und event. welche (bzw. Hertseller oder von wem)


Es wird ein Kettenbagger 1:14,5 aus metall.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Niedi
08.09.2007 12:16 Niedi ist offline E-Mail an Niedi senden Beiträge von Niedi suchen Nehmen Sie Niedi in Ihre Freundesliste auf
RE: Drehmoment
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.803.821
Nächster Level: 13.849.320

45.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
es gibt da keine genaue regel, aber pauschal gesagt, "so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig."
Zuviel kraft im Drehantrieb lässt dir die anderen beteiligten Komponenten leiden, und damit die Lebensdauer verkürzen. Von Vorteil wäre sicher ein sehr starker Antrieb, mit einer einstellbaren Rutschkupplung.
Was sicherlich auch von vorteil ist, wenn du einen Motor mit hoher Drehzahl nimmst, und diesen mit einem entsprechenden Getriebe bändigst, zum einen kannst du deinen Bagger dann sehr feinfühlig steuern, und zum andern ist schon eine gewisse selbst hemmung vorhanden. Einen schneckenantrieb für das Schwenkwerk halte ich als ungeeignet, da diese eine 100%ige selbsthemmung haben. (je nach Schneckentyp)
Schau dich mal im Forum um, was die anderen für Motoren verbauen, anhand dessen kannst du dir in etwa den für deinen Baggertyp passenden Motor bestimmen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.09.2007 12:39 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Drehmoment
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.866
Nächster Level: 19.059.430

513.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Niedi,

ich habe die RB35 von Conrad verbaut. Im aktuellen Modell mit Rutschkupplung. Bei Stromwegnahme ist noch ein akzeptabler Nachlauf vorhanden, d.h. er bleibt nicht schlagartig stehen.

Dateianhang:
jpg M154123.jpg (55 KB, 377 mal heruntergeladen)


__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 08.09.2007 18:25.

08.09.2007 18:23 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
MFA 540 Erfahrungen
Bodobagger
Grünschnabel


Dabei seit: 11.06.2007
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.330
Nächster Level: 13.278

948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus miteinander!
habe ein Problem mit einem Kettenfahrzeug, das normalerweise nix mit Baustelle zu tun hat, aber da es sich um den Antrieb handelt, hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt.
Das Problem ist folgendes:
In meinem Panzer habe ich von Conr.... MFA Motoren mit einer Untersetzung von 810:1 verbaut die 54er Variante, damit da mal ordentlich Leistung auf die Kette kommt. Nun habe ich nach der ersten Probefahrt mit meinem 18 kg Tiger nach 2 min schon das erste Getriebe kaputt Teufel verwirrt verwirrt verwirrt .
Wie sieht das bei Euch aus?
- Ist das Problem bekannt?
-Hat die Firma MFA da einfach einen etwas zu dicken Motor an Ihr Getriebe gebaut?
-Gibt es Ersatzteile für das Getriebe?

Ich hätte das gerne wie beim Akkuschrauber, wenn man da vorne festhällt, sprich selbst wenn das gute Stück blockiert, hält auf alle Fälle das Getriebe, nur der Motor bleibt eben stehen....
Sollte ich dafür eher den MFA mit dem 385 er Motor verbauen, die Leistung wäre wohl auch noch ausreichend. Oder welche Tips habt Ihr für mich, damit mein Getriebe dauerhaft hällt?

Danke!
Grüsse Vom Bagger-Bodo
der nicht nur Panzer baut Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bodobagger: 23.09.2007 13:08.

23.09.2007 13:07 Bodobagger ist offline E-Mail an Bodobagger senden Beiträge von Bodobagger suchen Nehmen Sie Bodobagger in Ihre Freundesliste auf
RE: MFA 540 Erfahrungen
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.866
Nächster Level: 19.059.430

513.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bodo,

dann passt dein Getriebeschaden ja so richtig gut zum Vorbild. Beim Panther z.B. war das der Hauptstörgrund. Vorgelege im Eimer. Augenzwinkern

In den Akkuschraubern sind auch nur Rutschkupplungen verbaut, die sich noch in gewissen Maßen einstellen lassen. Nimm halt mal einen auseinander, dann ist das Prinzip sicher zu erkennen.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


24.09.2007 19:36 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Drehmoment

Views heute: 44.156 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.985.046

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis