Entschuldige bitte Matze, im Eifer des Gefechts habe ich komplett übersehen, daß ich da Deinen Thread völlig mißbrauche...
Bernd, ob bei dem Dart 600 eine dämpfende Wirkung des Hubgerüstes feststellbar, keine Ahnung!
Das Ding war aber sicher nicht schneller als 20-25 km/h und für den Load-and-carry Betrieb sicher nicht geeignet.
einmal im Jahr (so im November) gibt es aus dem Podszun-Verlag das Jahrbuch "Baumaschinen" (neben anderen Jahrbüchern). Dort sind laufend solche Exoten abgebildet und beschrieben. Keine 20€.
Ich hätte übrigens auch noch drei so "Ausreißer" anzubieten:
1. Cat sxs D9G Baujahr 1969 (sxs = side by side)
Zwei Cat-Planierraupen nebeneinander, gesteuert von einem Fahrersitz. Verbindung mittels Kugelgelenken und hinterer Quertraverse, konnten also gegeneinander pendeln. Schildbreite 7300mm !!
2. Cat D9G Quad-Track Baujahr 1964
Zwei Cat-Raupen hintereinander, gesteuert nur von der vorderen Maschine. Verbindung mit mittigem Kugelgelenk. Planierschild nur vorne zum Schieben von Scrapern beim Beladen.
3. Cat 988 Radlader von 1967
Statt den normalen Rädern waren 4 kurze Kettenfahrwerke in Delta-Form angebaut.
Dateianhänge:
Cat001.jpg(122 KB, 80 mal heruntergeladen) Cat002.jpg(82,33 KB, 75 mal heruntergeladen) Cat003.jpg(107,42 KB, 76 mal heruntergeladen) Cat006.jpg(120,09 KB, 75 mal heruntergeladen) Cat005.jpg(107,33 KB, 78 mal heruntergeladen)