RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » 6-Zylinder 4-Takt Reihenmotor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 6-Zylinder 4-Takt Reihenmotor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.437
Nächster Level: 2.530.022

336.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier die versprochene Rechnung:

Zur Vereinfachung nehmen wir reines Octan als Treibstoff.

Bei der Verbrennung komme ich auf

C8H18 + 12 O2 -> 8 CO2 + 9 H2O

Um ein Mol Octan zu verbrennen braucht es also 12 Mol Sauerstoff. (Anders gesagt: Lambda = 1 bei 1:12)

Ein Mol Sauerstoff (gasförmig) sind 22,4 Liter Gas.

22,4 l ein Mol => 0,01 l (10ccm) sind 0,00045 Mol (pro Zylinderfüllung, falls ganz gefüllt).

Allerdings läuft der Motor nicht mit reinem Sauerstoff, denn Luft enthält nur ca. 21% Sauerstoff. In einer Zylinderfüllung haben wir also maximal
0,000094 Mol Sauerstoff.

Damit können wir 0,0000078 Mol Octan verbrennen (0,000094/12).

1 Mol Octan wiegt 116 Gramm
0,0000078 Mol Octan wiegen 0,0009 Gramm

0,0009 Gramm Octan sind 0,0012ml (ein ml wiegt 0,7 Gramm)


Pro Arbeitstakt müssten also 0,0012ml eingespritzt werden...
1,2 Mikroliter... Verd**** wenig! Ich weiss etwa wie viel das ist, als Biologe habe ich in meiner Forschungstätigkeit tagelang im Mikroliterbereich pipettiert... Man muss da schon ziemlich genau arbeiten (vorallem weil ich z.T. mit Substanzen zu tun hatte, bei denen ein MIKROLITER einen vierstelligen Betrag kostet!!! Augen1 Augen1 Augen1 )

Modellmotoren laufen prinzipiell aber immer fetter als Lambda = 1, aber trotzdem wären es sehr kleine Mengen... schwierig!!


So kommt man übrigens auch auf einen realistischen Verbrauch:
ca. 40ml/Minute bzw. 2,3 Liter/Stunde bei 10000 U/min


Bleibt zuletzt die Frage, wo Crasdowns Rechenfehler liegt... hier die Antwort:

1. Der Kraftstoff liegt FLÜSSIG vor, die Luft aber GASFÖRMIG. Volumenmässig ist das ein Riesenunterschied! (Man denke z.B. nur an den Unterschied Wasser/Dampf)

2. Der Motor atmet nicht reinen Sauerstoff, sondern Luft, welche ca. 21% Sauerstoff enthält.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 13.12.2009 20:47.

13.12.2009 19:34 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.432
Nächster Level: 3.609.430

225.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, mir ist selber als ich gestern im Bett lag eingefallen, das das völliger Müll ist was ich da geschrieben hab. Irgendwie stand ich gestern auf dem Schlauch. Gut das ich keine Motoren baue, sondern nur repariere großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Besteht diesel auch aus Oktan? weil wenn ich nich grad schon wieder auf dem Schlauch steh, dann hat der referenztreibstoff von z.B. Super 95% Oktan und 5% Isoheptan... verwirrt

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crashdown: 14.12.2009 07:14.

14.12.2009 07:11 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.432
Nächster Level: 3.609.430

225.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sag mal, wollst du noch einen Generator mit dem Motor betreiben, oder soll die elektrik komplett von einem Akku versorgt werden?

Gruß Robert
14.12.2009 11:56 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.437
Nächster Level: 2.530.022

336.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von crashdown

Besteht diesel auch aus Oktan? weil wenn ich nich grad schon wieder auf dem Schlauch steh, dann hat der referenztreibstoff von z.B. Super 95% Oktan und 5% Isoheptan... verwirrt

Gruß Robert


ISOheptan heisst, dass die Kette verzweigt ist. Ganz korrekt müsste man es als 2-Methyl-Hexan bezeichnen (6 C-Atome in gerader Linie, an Position 2 eines seitlich angehängt). Ändert die Mengenverhältnisse aber nicht gewaltig.

Diesel ist dickflüssiger, weniger leicht flüchtig, von dem her nehme ich an, dass es längere Kohlenwasserstoffketten sind.

Überhaupt enthalten Diesel und Benzin noch einige andere Stoffe. Mit meiner Rechnung wollte ich nur so die groben Volumenverhältnisse aufzeigen.

Prinzipiell sollte so eine Einspritzung schon machbar sein. 1 Mikroliter ist ein Kubikmilimeter. Mit einem Kölbelchen von 1mm Durchmesser und einem Hub von etwas mehr als einem mm hätte man die Korrekte Menge und durch den kleinen Durchmesser des Kolbens könnte man mit verhältnismässig wenig Kraft den nötigen Druck erzeugen. 200 bar z.B. entsprechen ca. 200kg, (besser 2000N) pro qcm, pro Quadratmilimeter braucht es nur ca 2 kg.

Schwierigkeiten sähe ich trotzdem z.B. bei den Ventilen, Düsen, der Dichtigkeit eines so kleinen Systems.
14.12.2009 12:29 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.432
Nächster Level: 3.609.430

225.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In der Düse seh ich auch das Hauptproblem, weil wie klein müssen die Bohrungen in der Düse sein, damit 1 Mikroliter fein zerstäubt wird? Und es darf kein bisschen luft in der Leitung sein, sons setzt sich der Druck nich weit genug fort, und die Düse öffnet nie...

Außerdem muss an dem Pumpenkolben, der eh nur 1 mm durchmesser hat, noch die Steuerkante usw gefräst werden... was ich dann doch für noch schwieriger halten...

Also bleibt dann als "günstiger" Treibstoff nur Benzin aus dem Vergaser.


Zu dem Motor:

Hasst du ein schwungrad verbaut, und wenn ja, aus welchem Materiel ist es (messing?)

Gruß Robert
14.12.2009 12:51 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.288
Nächster Level: 8.476.240

133.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
am Motor ist eine kleine Lichtmaschine (Drehstrommotor) der soll den Akku ein bisschen laden.





Als Schwungscheibe ist nur ein bisschen Stahl wo auch der Zahnkranz für den Anlasser drauf ist. In meinen 4-Zylinder hatte ich nur eine kleine Schwungmasse dran.

im Bild unten das zweite von links


__________________
MfG Tuerk
14.12.2009 18:15 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.432
Nächster Level: 3.609.430

225.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wie regels du die Spannung bei deiner "Lichtmaschine"?

Wo hast du die Elektrik der Zündung her?

Wie dichtest du Block und Kopf gegeneinander ab?

Wie hast du denn die Zylinder gemacht?

Ich stell mir das ein bisschen schwierig vor, so perfekt rund mit einem fräser zu arbeiten...

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crashdown: 15.12.2009 08:39.

15.12.2009 08:25 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.288
Nächster Level: 8.476.240

133.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
für die Lichtmaschine grauchst Du eine Gleichrichterschaltung und einen Festspannungsregler und danach eine Ladeschaltung für den Akku.

Die Zündung ist von Saito für einen Zylinder und der Motor verteilt das mechanisch. Statt einen Magneten für den Zündpunkt brauchst Du dann 6 Stück .

Hier gibt es die Zündung recht günstig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Die Zylinder sind aus Grauguss . Im Buch von Herrn Schillings steht Automatenweichstahl, ein paar Stunden sind die so weit ausgeleiert das ich die Dinger nochmal gemacht habe.

Der Löcher im Zylinderblock sind auf 28,00 -0,01 ausgedreht, die Zylinderbuchsen haben oben einen Rand Drm. 32 mm 3mm stark. Die Laufbuchse ist innen größer und der Außendrm 28,00 +0,02 größer.
Über Nacht in die Kühltruhe mit den Laufbuchse und der Block in die Backröhre, da fallen die Buchsen von allein rein. Zum Schluß alles von Oben leicht übergefräst und am besten in einer Schleiferei geschliffen.
Bei den Laufbuchsen habe ich die innen ausgedreht auf 24,00 und die letzten 100tel gehohnt (Hohnahle aus DDR beständen).

Wenn der Zylinderblock und der Zylinderkopf genau Plan geschliffen ist brauchst Du keine Dichtung. Im 6-Zylinder habe ich eine Kupferdichtung aus Dachdeckerkupfer gemacht, fertig gefräst und dann weichgeglüht.
Es gibt auch solch eine Paste für sowas aber ich mache das lieber so.

__________________
MfG Tuerk
15.12.2009 19:03 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Einfach nur geil! Herz
16.12.2009 14:51
Gecko
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.202
Nächster Level: 5.517

315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk,

erst einmal Gratulation zu dem schönen Motor!
Ich verfolge das Projekt mit Interesse und spiele mit dem Gedanken ebenfalls einen Modellmotor zu konstruieren.

Könntest Du genauer sagen, wie die mechanische Verteilung der Zündung abläuft? Wie werden die Magneten geschaltet und wo sind sie zu erwerben?


Gruß Gecko
21.01.2010 16:04 Gecko ist offline E-Mail an Gecko senden Beiträge von Gecko suchen Nehmen Sie Gecko in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.288
Nächster Level: 8.476.240

133.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gecko,

Danke für die Blumen.
Der Zündverteiler ist rein mechanisch mit einem Verteilerfinger der sich dreht. Je nach welcher Zylinder drann ist steht der Finger auf einem bestimmten Punkt, der Funke wird über den Finger in das bestimmte Kabel in die Zündkerze geleitet. Die Zündung selber kann man mit vielen Magneten machen oder nur mit einem, mit einer Lichtschranke oder mit einem Schalter Unterbrecher.
Hier mal ein Bild (nicht von meienm Motor) mit einem Magneten und mit einem Hallschaltkreis, die 8 Schlitze sind halt für einen 8-Zylinder.
Das zweite Bild mit Verteilerfinger.

Dateianhänge:
jpg hall%20effect%20disk.jpg (45 KB, 301 mal heruntergeladen)
jpg hall%20effect%20disk1.jpg (44,17 KB, 293 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
21.01.2010 19:44 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » 6-Zylinder 4-Takt Reihenmotor

Views heute: 4.517 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.656.168

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis