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Sandokahn
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Ich vermute mal das das Servo früher oder später sich verabschiedet .
__________________ Grüße Sandro
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13.05.2010 23:00 |
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JensR
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Meinst Du?
Hm.
Hm....
Da könntest Du recht haben, beim Stürzen stützen sich beide Räder ja Richtung Reifenkante auf, damit geht der ganze Grader vorne ein Stück hoch. Mit Hebelarm und Reibung wird das vielleicht echt knapp.
Danke für den Hinweis!
Jens
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14.05.2010 04:43 |
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wimo
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Hallo Jens.
Jetzt weis ich auch wofür du ein 37 mm Loch in dickes Alu brauchst.
Von den Durchmessern war mir schon ein RB 35 im Hinterkopf.
Kannst du nicht auch ein entsprechendes Rohrstück verwenden und da die Anlenkung anbringen, wäre einfacher.
Weis aber nicht wie es scalemäßig aussieht.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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13.06.2010 02:22 |
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wimo
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Hallo Jens
War nur so eine Idee die Motorhalterung eventuell direkt aus einem Rohr zu machen und da die Anlenkungen anzubringen.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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13.06.2010 10:55 |
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JensR
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Moin Leute!
Sooo.....
Vorgestern war gut, hatte Zugang zur Kappsäge und habe die Rahmenhauptteile gesägt, gebohrt und probehalber zusammengeschraubt. Siehe Bildanhang.
Heute war dagegen ne Katastrophe.
Wollte in die Antriebschwinge(n) die Löcher für den RB35 schneiden.
Pustekuchen.
Der (gebraucht) gekaufte Lochschneider hat sich leider komplett verabschiedet und jetzt steh ich wieder dumm da.
Ich glaube, ich probier es doch mit nem Forstnerbohrer. Das schwarze Azetalharz sollte kein Problem sein für nen guten Forstnerbohrer, denke ich. Die üblichen 35mm passen super für die Antriebschwinge.
Problem ist der Durchmesser vorne. 36.6mm :-/ Aber nur 10mm Material. Habe gerade einen anderen Typ Lochbohrer gesehen...
Hohum...
Muss ich wohl weiter überlegen.
So, zweite Halbzeit!
Tschöö
Jens
Dateianhang: |
Rahmen1.jpg (65 KB, 994 mal heruntergeladen)
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07.07.2010 21:29 |
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wimo
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Hallo.
Jetzt gehts richtig Los.
Sieht doch schon gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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08.07.2010 21:10 |
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JensR
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Danke Wilfired für Deine Unterstützung, weiß ich echt zu schätzen!
Habe gestern noch einen Satz Forstnerbohrer bestellt (kann man immer gebrauchen...). Dadrin ist auch einer, mit dem ich die Kugellager, auf denen ich die Antriebsschwinge lagern möchte, versenken kann. Also auch gleich noch die Kugellager bestellt
Dann für vorne habe ich den anderen Lochschneider bestellt. War so günstig, dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht geht. In dem Fall werde ich dann ne Alukonstruktion machen, die ich mir überlegt habe und mir zunehmend besser gefällt, aber wahrscheinlich die Spurweite verbreitern würde (was ich vermeiden möchte).
Dann habe zwei der Radmitnehmer und Felgen auf RB35-Maß 6mm aufgebohrt. Mal schauen, ob ich da gerade gebohrt habe. Habe brav 4-4.5-4.8-5-5.5-6 gebohrt, aber ich trau meinen Fähigkeiten nicht so arg
Ja, und dann habe ich nach langem Grübeln endlich ne saubere Lösung für das Knickgelenk gefunden.
Inspiriert von http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=11861&start=31&seite=3
habe ich schnell was in CAD gemacht und dann bin ich runter in die Werkstatt
Meine Version ist ein bisschen anders (siehe Anhang) und bekommt schöne Flanschkugellager, die ich in 5min bestellen werde
Die M8 Schraube ist nur zur Veranschaulichung.
Der U-Winkel und der L-Winkel sind beide aus dem 30mm Vierkantrohr, das ich entsprechend gesägt habe. Die Löcher habe ich aber im vierkantigen Zustand gebohrt, so habe ich alles gut einspannen können.
Also, heute sieht das Ganze wieder etwas positiver aus
Je nachdem wie der Test mit den Mitnehmern verläuft und was morgen früh in der Post ist, werde ich mich als Nächstes wohl um das Knick-Servo kümmern. Ich hoffe, es ist stark genug - ich bin etwas überrascht, wie groß das Teil wird! #schluck#
Tschöö
Jens
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08.07.2010 21:36 |
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wimo
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Hallo Jens.
Kommst ja jetzt richtig in Fahrt.
Das Gelenk sieht gut aus.
Bei mir hängt es noch. Keine Zeit im Moment.
Komm einfach nicht an die Elektrik.
Dabei muss ich eine weile Ruhe haben, das ich alles richtig anklemm.
Hab zuviel mit meinem Verein um die Ohren.
Kommen auch wieder ruhigere Zeiten.
__________________ MfG
Wilfried
Geht nit gibts nit
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09.07.2010 23:52 |
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JensR
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Vielen dank, Wilfried
Tut mir leid, dass Du keine Zeit hast - kann mir vorstellen, dass die Kabelatur volle Konzentration braucht!
Aber ich denke und hoffe, dass Dir der Verein auch Spaß macht
Heute waren überraschend die Forstnerbohrer im Briefkasten. Exzellent!
Also habe ich mich an die Antriebsschwingen gemacht und konnte sogar die eine vermurkste (defekter Kreisschneider) wieder retten. Ich hoffe, die Kugellagersitze habe ich besser hinbekommen als die Mitnehmer gestern #räusper#
Naja, er muss ja nur langsam fahren
Anbei ein paar Photos.
Knickgelenk: Hier hat sich nichts getan, die M8er Schrauben sind nur provisorisch bis ich die Lager bekomme.
Knickservo: Installation soweit okay. Nur hat irgendso ne Trantüte vergessen, die Bohrungen zur Befestigung zu machen - von Gewindeschneiden ganz zu schweigen.
Da die Werkstatt für heute sauber ist, folgt das erst nächste Woche...
Das Servo sieht wirklich etwas verloren aus. Da ich die hohe Geschwindigkeit des Servos nicht brauche, werde ich mir überlegen, ob ich evtl. das Servo auf 360° umbaue (einfach) und auf ne Zahnradlenkung umsteige. Oder gleich Getriebemotor? Hm. Hm.
Heckaufreißer: Wollte ja ursprünglich nur ne einfache Konstruktion machen, aber das war dann doch nichts. Also CAD angeworfen und Parallelogramm probiert. Sah gut aus, also runter in die Werkstatt. Das Servo fungiert als 4. Lagerpunkt des Aufreißers. Die anderen drei Lagerpunkte sind Pass-Schrauben von Tamiya für Lenkschenkel. Wenn endlich meine Polyamid Unterlegscheiben kommen, kann ich da weiter machen. Im Rahmen laufen die Lenker leider nur auf Gewinde M5, das gefällt mir selber nicht so ganz. Sind zwar nur ganz kleine Geschwindigkeiten, aber sowas macht man halt nicht
Vielleicht steige ich um auf M4 mit nem 5mm Messingrohr außen rum.
Das dreieckige Rahmenteil hatte ich übrigens noch exakt vom 1 Meter langen Quadratrohr übrig
Irgendwie muss ich den vierten Lenker noch an das Servohorn tüdeln. Nächste Woche...
Die Antriebschwingen habe ich wie gesagt mit dem 35mm Forstnerbohrer gemacht. Dabei habe ich mich an die übliche Empfehlung "nicht vorbohren" nicht gehalten. Die Zentrierspitze der Forstnerbohrer schneidet nämlich nicht. Deswegen also einmal durchgebohrt mit normalen Bohrer und dann mit dem Forstner. Wird gut warm - habe immer in Etappen gebohrt und währenddessen an den anderen Teilen weitergemacht. Zum Schluss dann noch Schraubenköpfe und Muttern ne Forstner-Senkung spendiert, so passt dann auch die M3x40 Schraube zur Klemmung der RB35.
Reifen und Felgen: Die Felgen und der weiße Reifenschriftzug sind nicht gerade Scale für Baumaschinen, aber erstmal bleibt das so. Entweder ich lackiere die Felgen später in baumaschinenfarbig oder mache ne Feolgenattrape dran oder habe den ersten Grader mit Rennfelgen
So, ich glaube, das war's für heute?
Wocheneeeeende! wünsche ich Euch (und mir
)
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 10.07.2010 03:58.
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10.07.2010 02:54 |
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JensR
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Soooo....
Das mit dem Servo hat mir keine Ruhe gelassen. Ich werde das zwar Montag mal probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass das Servo das packt.
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Edit:
Getestet mit 4.8V - die Servos sind erstaunlich kräftig, aber bei den Hebelarmen des Graders wird das spätestens im Gelände zuviel, denke ich.
##################
Also habe ich überlegt, was ich sonst machen kann.
Idee: Zahnrad-Antrieb des Knickgelenks.
Auf das Servo kommt dieser Wellen-Adapter:
http://www.robotshop.com/servocity-servo...ent-futaba.html
Den schleife ich in der Standbohrmaschine auf 6mm runter. (Zöllig macht mich noch wahnsinnig!)
Darauf dann 10er Ritzel Modul 1:
http://www.conrad.de/ce/de/product/231754/ZAHNRAD-10Z-M1
Auf dem vorderen Rahmen befestige ich dann ein Gegenrad mit 80 Zähnen
http://www.conrad.de/ce/de/product/23746...NZAHNRAD-M1-80Z
Ergibt 45mm Achsabstand - da kann ich mit etwas Glück sogar die aktuellen Befestigungen (die ich ja vergessen habe zu bohren
) anpassen.
Das ergibt dann immer noch ausreichende Drehgeschwindigkeit, aber rund 8mal mehr Drehmoment. Und mit etwas Glück/Geschick kann ich sogar das Poti des Servos so umbauen, dass ich weiter mit dem Servo arbeiten kann, ohne noch einen Thor zu kaufen: Dazu muss ich das Poti so anordnen, dass es vom Knicken angetrieben wird, nicht vom Servo. Dazu muss ich das Poti natürlich ausbauen, aber das muss ich eh, wenn ich das Servo auf jontinuierliche Rotation umbaue (habe ich schon mit einem anderen gemacht).
Die Drehmomentübertragung erfolgt dann - habe ich mir gedacht- indem ich in das 80Z Rad einen 30mm breiten Einschitt mache, also quasi den senkrechten Teil des Rahmens als Mitnehmer benutze.
Tschöö
Jens
PS: Kugellager sind heute gekommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.07.2010 18:01.
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11.07.2010 05:26 |
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JensR
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Anbei zwei Bilder von meinem CAD Modell, wie das mit dem Zahnrad aussehen könnte. Gezeigt ist maximale Knickung - 25° - Originale haben üblicherweise 22.5°. Wegen der Servoposition ist es doch "nur" ein 70Z Zahnrad Modul 1 geworden. Damit habe ich natürlich nicht so arg viel Fleisch für die Drehmomentenübertragung, aber es sollte reichen - eher geben die Zähne im Eingriff des Ritzels auf.
Nicht gezeigt ist da jetzt das Poti. Das muss ich da noch irgendwie rantüdeln
Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich da die Lagerung des Knickgelenks mache. Bisher sind 8mm Bohrungen drin, für 5x8 Flanschlager und damit einen 5mm Lagerzapfen. Das Zahnrad hat 8mm Bohrungsdurchmesser.
Ich glaube, das vernünftigste ist, auf 8mm Lagerzapfen umzusteigen und entsprechend größere Lager zu verwenden.
Auch für die Lagerung der Antriebsschwingen überlege ich den Umstieg von 5mm auf 8mm, soll ja was halten...
Achja, die Proportionen des Motorraums haben sich etwas geändert, weil der Heckaufreißer jetzt mehr Platz braucht. Gefällt mir aber ganz gut. Hat jemand ne Idee, wie ich die Reißzähne machen kann? Am besten ne billige aber funktionelle MacGyver Lösung
Tschöö
Jens
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12.07.2010 04:34 |
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JensR
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So, die größeren Lager sind bestellt. Außerdem Stufen-Bohrer damit ich nicht mehr so krumme Dinger bohre
Bei der Poti-Befestigung für die angedachte Knicklenkung mit Zahnrädern habe ich noch keinen Durchbruch. Ist eigentlich einfach, aber ragt dann doch sehr in den Raum hinein, wo eigentlich nur die Kabine sein sollte...
Ansonsten habe ich durch Nachfragen erreicht, dass die Kappsäge hier wieder Schmiermittel hat und so konnte ich an das große Profil 60x60x4 angehen!
Einerseits findet es Verwendung bei der Lenkung, wo es auch als Pendelachse fungiert und zum Zweiten nimmt es die drei Servos für die Scharverstellung auf. Es dreht sich auf zwei Kugellagern, die auf dem angeschliffen Quadratrohr des Hautprahmens laufen. Nächste Aufgabe wird sein, die Befestigung der Servos so zu machen, dass die ganzen Schrauben sich nicht behindern und ich genug Hebelarm habe, um das äußere Profil an den Außenring zu klemmen. Achja, und der Innenzahnkranz muss auch noch dran. Ohweh...
Achja, dann habe ich mich bei der einen Antriebschwinge mit der Bohrung verfranst (lange Story, nicht ganz so blöd wie es klingt). Aber ich hoffe, dass ich das ausgleichen kann, wenn ich auf die größeren Kugellager umsteige...
...wenn das nicht klappt, habe ich noch ein Kunststoff-Halbzeug in Reserve.
Anbei die Bilder von den heutigen Ergebnissen. Vielleicht seht Ihr, dass ich die eine Schraubenlagerung durch Messingzapfen ersetzt habe.
Tschöö
Jens
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12.07.2010 23:28 |
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JensR
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So, Spezialist ich habe heute meinen ersten Gewindebohrer abgebrochen. Das war aber auch Dreckszeug, das Alu...
Naja, ich hoffe, ich finde hier nen Ersatz - die Engländer scheinen Einschnitt-Gewindebohrer, nicht zu haben - nur in den günstigen Sets - oder ich bin zu doof...
Naja, also, die Reparatur der Antriebsschwinge ist noch nicht ganz fertig, aber die 8mm Lager machen schonmal nen guten Eindruck.
Habe weiter an dem Dingsbums gemacht, was auf dem Hauptrahmen sitzt.
Drei Servos, fast fertig bis auf eine Seite, aber das kommt morgen. Die Befestigung für den Innenzahnkranz habe ich soweit fertig, bis auf die Gewinde, die Senkung und die Senkkopfschrauben. Naja, und dann weiß ich nicht, ob es passt, ist nämlich recht knifflig, den Zahnkranz genau auszurichten und die Lager müssen dann auch rund laufen und nicht verkantet sein.
Also, Bild anbei und ich werde mal nach nem Einschnitt-Gewindebohrer, nem Senker und ein paar Senkkopfschräubchen suchen...
Edit:
Habe doch einen "machine tap" gefunden - mal sehen, ob der geht.
Nochmals die Bitte, dass, wenn jemand ne Idee hat, wie ich Aufreißzähne günstig herstellen kann, er/sie doch vortreten möge
Oder gibt es da keinen Tipp, außer sie aus Stahlblech zu feilen?
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 14.07.2010 03:56.
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14.07.2010 01:42 |
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Elvs
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Hallo Jens!
Ich habe für den "Zahnproblem" auch keine richtige Lösung.
Wie währe es denn wenn du dir die Zähne auf ein Flacheisen / Blech aufmalst und dann mit einem kleinen Bohrer ausbohrst und den rest mit der Feile bearbeitest???
Naja so müsste ich es machen ( Dank der nicht vorhandenen Maschienen
)
__________________ Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
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14.07.2010 08:16 |
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JensR
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Hi Micha!
Habe ehrlichgesagt noch nicht wirklich selber mit Stahl gearbeitet.
Aber ich glaube, Dein Vorschlag könnte klappen. Die haben hier eine Schleifscheibe, die könnte ich sicher benutzen. Aber das werden schon einige Löcher sein, die man da bohren muss...
Viele Grüße
Jens
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14.07.2010 15:08 |
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wink
Tripel-As
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Hey Jens,
da du ja eh alles im CAD machst, wäre lasern oder Wasserstrahlschneiden lassen für dich ein Thema? (Weiß net wie in GB da die Versorgungslage is)
__________________ MfG
Christoph
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14.07.2010 21:02 |
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JensR
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Hi Christoph!
Danke für den Tipp, das würde tatsächlich gehen. Ich möchte aber eigentlich das Projekt möglichst einfach halten und viel selber machen - aber ich habe gerade gesehen, dass es hier doch einige Anbieter gibt. Mal schauen
Heute war gut, auch wenn ich nicht so arg viel geschafft habe. Bis ich meine Gewindebohrer bekomme, muss ich es mit Kernlochbohren bewenden lassen
Also habe ich die Servo-Halterung soweit gemacht, wie es eben ging.
Die Antriebschwingen habe ich auf die 8mm Lager angepasst und die M8 Gewindestange abgelängt (mit etwas Übermaß), die RB35 sind in der Antriebsschwinge geklemmt. Das funzt alles sehr gut, dank der großen Kugellager und der Axiallager . Die 6 Reifen habe ich so gedremelt, dass ich sie festschrauben kann
Wenn morgen oder so die Stufenbohrer kommen, dann kann ich das Knickgelenk, die Reifen und die Mitnehmer aufbohren.
Ansonsten muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich den Kugelkopf der Schar-Deichsel lagere. Achso, ja, der Innenzahnkranz - mal schauen, wenn der Gewindebohrer da ist... Und meine Polyamid-Unterlegscheiben sind wohl in der Post verschwunden
Dann habe ich böse gekämpft mit dem Bruder Modell, bis ich es auseinander hatte und habe mal eine Anprobe gemacht. Sieht etwas unpassend aus
Aber das wird noch!
Ob ich den Motorraum umbaue oder komplett selber mache, weiß ich noch nicht. Da ich im 30mm Quadratrohrrahmen viel Platz für die Thor-Regler, einen Empfänger und teilweise die Servos haben, muss "eigentlich" nur die Stromversorgung in den Motorraum - das ist zumindest der Plan...
Wie immer, nachfolgend die Bilder.
Tschöö
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 15.07.2010 00:37.
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15.07.2010 00:35 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Alu und Gewindebohrer ... kenne ich
Zu deinem Vorhaben mit dem Knickgelenk ... dem wird so nicht auf Dauer halten
Die 1:8er bauen sich gerne ein Schneckengetriebe als "Lenkservo" ein
Schau mal HIER unter Lenkung
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
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15.07.2010 00:43 |
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JensR
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Hi Sandro!
Danke für den Link - super Modell. Genau dieses Schneckendingens habe ich hier auch liegen.
Die aufgeschrumpfte Messingscheibe ist aber nur 2mm dick und die Gewindebohrungen sind M2 und zwischen Scheibe und Gehäuse ist nicht genug Platz für ne Mutter - ich kann zwar nicht genau sehen, wie die Befestigung beim MAN gelöst ist, aber problemfrei ist das nicht, außer man befestigt einen Adapter/Hebel über alle sechs M2 Schräubchen und macht dann was handfestes mit dem Adapter.
Du meinst, dass die Stöße auf Servo zu arg sind?
Oder dass das Servo immer dagegen halten muss?
Letzteres habe ich auch schon überlegt. Weiß gerade nicht, warum ich das doch mit Servo gemacht habe. Weil ich es da hatte, vermutlich. Aber jetzt baue ich es ja doch um - der Einschnitt passt doch so gut!
Hm...
Schaun mer mal...
Edit: Schwach geworden, anderes Schneckengetriebe auf ebay gekauft, das Denso Teil. Mal schauen, ob es besser passt, mir schwebt da konkret was vor. Noch kleinere Schneckengetriebe gibt es aber nicht? Kennt da jemand was, würde mich echt interessieren - kann man ja immer verwenden. Das einzige, was ich kenne, ist die Worm Drive Gear box von Tamiya:
http://www.active-robots.com/products/mo...rbox-kits.shtml
Vielleicht reicht die ja auch schon? Ist aber halt alles Kunststoff...
Ciao
Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 15.07.2010 14:38.
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15.07.2010 01:35 |
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