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Magnetbremse |
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Baggerkalle
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Was haste denn jetzt wieder vor Robert ? Für die Bönning Achsen gibt es bremsen.
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10.12.2011 16:11 |
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crashdown
Haudegen
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Ich hab garnichts vor, erstmal muss der Scania laufen...
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10.12.2011 16:48 |
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Sandokahn
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Dem wird nicht gehen ,in der Realität gehen da viele viele Ampere in den Magneten damit da was langsamer wird ,heute werden meist Intarder eingebaut weil die leichter sind und hydraulisch funktionieren ,gekühlt werden die über den Kühler und Bremsleistungen bis 600 kw sind möglich.
Wenn du sowas bauen willst dann mach doch ne Art Felgenbremse auf die Kardanwelle .
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
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10.12.2011 16:51 |
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crashdown
Haudegen
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So was in der richtung hab ich mir schon gedacht...
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10.12.2011 16:54 |
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juwobe
Doppel-As
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Wenn Du das Modell sicher halten willst reichen die Bönning Bremsen nicht - das habe ich versucht.
Ich habe in meinen Modellen deswegen Bandbremsen ´drin. Die haben eine hohe Selbstverstärkung - aber nur in eine Richtung. Bei mir gegen unbeabsichtigte Rückwärtsfahrt, denn wenn beim Kippsattel der 2. Gang bergauf ´rausspringt hast Du keine Chance mehr...
Jürgen
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10.12.2011 16:58 |
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crashdown
Haudegen
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Die bedenken hab ich auch... Ich werd mich auf jeden fall mal über die Bandbremse schlau machen und mal sehen was mir noch so einfällt
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10.12.2011 17:05 |
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Kette1zu8
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Servus Robert,
das was du da beschreibst, ist eine Wirbelstrombremse. Mit der kann man zwar verschleisfrei abbremsen (je besser die elektr. Leitfähigkeit des Zahnrads/ Bremsscheibe ist, desto besser; ideal wäre eines aus Kupfer). Da aber bei abnehmender Drehzahl auch die Wirbelströme abnehmen, lässt auch die Bremswirkung mit abnehmender Geschwindigkeit nach. Und wenn sich nichts mehr dreht, bremst da auch nichts, da keine Wirbelströme mehr. Und nur die bissl elektromagnetische Kraft halten das Gewicht nicht.
gruß
Markus
__________________ Gruß, Markus
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10.12.2011 17:23 |
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crashdown
Haudegen
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Um das verschleißfreie bremsen gings mir garnicht... ich dachte nur das es ja relativ einfach wäre in das Verteilergetriebe einfach noch einen Magneten einzubauen...
aber wenn es nicht funtioniert, muss ich mir wohl doch was komplizierteres überlegen
Gruß Robert
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10.12.2011 17:27 |
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Kette1zu8
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Das verschleissfreie wäre nur ein schöner Nebeneffekt gewesen.
gruß
Markus
__________________ Gruß, Markus
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10.12.2011 17:35 |
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crashdown
Haudegen
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10.12.2011 17:38 |
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Uwe P.
Kaiser
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Hallo Robert,
beim LTM 1060 hab ich eine Magnetbremse eingebaut.
Sie Sitzt auf dem Verteilergetriebe.Ziel sollte sein,
das Fahrzeug abzubremsen wenn ich mal zwischen den
Gängen hänge.Stammt aus einem Spielautomaten 12 V.
Gruß
__________________ Uwe P.
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10.12.2011 21:02 |
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Uwe P.
Kaiser
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10.12.2011 21:06 |
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crashdown
Haudegen
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Hallo Uwe,
weißt du wie viel Strom da fließt? Und wie stark ist die Bremswirkung?
Gruß Robert
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10.12.2011 21:31 |
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Uwe P.
Kaiser
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so ca. 400 mA. Bremswirkung ist in dieser Konstellation ok.
Die Scheibe wird vom Magneten angezogen.
Also eine mechanische Bremse.
Gruß
__________________ Uwe P.
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10.12.2011 21:34 |
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crashdown
Haudegen
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so was hatte ich mir auch schon überlegt... ein paket aus scheiben die mit einem elektromagneten zusammengedrückt werden... immer eine scheibe fest im gehäuse und eine scheibe fest auf der welle und das ganze dann schwimmend gelagert...
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10.12.2011 22:30 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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ja, Lamellenbremse! Das Lamellenpaket könntest auch mit einen Servo zusammen drücken.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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10.12.2011 23:05 |
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crashdown
Haudegen
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ja... jetzt wo du das wort drücken sagst... hab bei bremse immer an ziehen gedacht... aber sicher, das kann man zusammen drücken...
aber welche materialpaarung ist da am besten? dachte an alu und pvc oder so...?
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10.12.2011 23:07 |
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crashdown
Haudegen
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danke, damit kann ich was anfangen... ist ja eigentlich ganz einfach aufgebaut...
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10.12.2011 23:15 |
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