RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » 4-Gang-Automatikgetriebe-Ravigneaux-Satz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4-Gang-Automatikgetriebe-Ravigneaux-Satz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.613.425
Nächster Level: 3.025.107

411.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich Danke

Aber Ich brauche immer noch ein paar Klicks beim Video bis Ich das schnalle Augen rollen

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
22.01.2012 14:37 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Spassbremse   Zeige Spassbremse auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Neuwied

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.395
Nächster Level: 453.790

60.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk !

Mach Bremsbacken. Diese kann man wie folgt ansteuern: Erst die eine Backe auf bis an einen begrenzenden Anschlag außen. Wenn jetzt der Zylinder weiterdrückt, drückt er 100% die zweite Backe sauber von der Achse weg an den äußeren Anschlag auf der anderen Seite. Wichtig ist dabei, das dein Zylinderweg zu den zwei äußeren Backenanschlägen passt , nicht das du diese laufend krummdrückst. Der Zylinder kann schwimmend gelagert werden.
Somit sind deine Bremsbacken immer nur dann in Kontakt, wenn du es auch willst ansonsten liegen diese in der äußeren "Parkposition" (=unbetätigt) und verschleißen nicht, was bei einer Bandbremse der Fall ist.


Mfg Gerald
22.01.2012 15:57 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
ja Bremsbacken werden nicht schlecht sein aber wie bekomme ich den Bremsbelag an die Backen nieten? oder kleben, aber mit welchen Kleber.

__________________
MfG Tuerk
22.01.2012 21:15 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
heute habe ich das Gehäuse fertig bekommen. Morgen sind die Bremsbacken auch fertig.

Dateianhänge:
jpg CIMG0104_2.jpg (142,25 KB, 809 mal heruntergeladen)
jpg CIMG0105-2.jpg (148,23 KB, 793 mal heruntergeladen)
jpg CIMG0106_2.jpg (149 KB, 791 mal heruntergeladen)
jpg CIMG0103_2.jpg (148,08 KB, 800 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
23.01.2012 20:42 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.613.425
Nächster Level: 3.025.107

411.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo tuerk

Wie ist das, die zwei ersten Planetengetriebe vom Motor aus sind frei drehbar und beim letzten Planetengetriebe sind die Planetenräder fest am Getriebegehäuse verwirrt oder verwirrt

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
23.01.2012 21:18 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
znarf   Zeige znarf auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.01.2011
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Ried

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.519
Nächster Level: 157.092

26.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo

zum abbremsen brauchst du bremsbacken aus eine mautomatikgetriebe
zumindestens den belag ,solchen verwendet rudi mineif auch.
der fendt 930 von manfred hat auch solche verbaut
alles andere hält die kraft nicht aus

grüße franz
23.01.2012 22:00 znarf ist offline E-Mail an znarf senden Beiträge von znarf suchen Nehmen Sie znarf in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mnene so ist das nicht. Also der Motor hat ein Zahnrad mit 20 Zähnen das greift in 3 Planetenräder mit 10 Zähnen die wiederum greifen in 3 Planetenräder mit je 15 Zähne. Die Achse der 3 Zahnräder mit den 15 Zähnen schauen links und rechts aus dem Getriebe (das zweite Teil links vom Motor) heraus. Die Achsstummel habe auch je ein Zahnrad mit 15 Zähnen und sind mit der Achse fest verbunden. Das rechte Teil vom Getriebe hat nur ein Zahnrad mit 20 Zähnen in der Mitte und das Drehteil ist nur zum Bremsen des Zahnrades. Die linke Seite hat ja auch 3 Zahnräder mit 15 Zähnen und fest verbunden mit der Achse, die sind die einzigen die in das Sonnenrad mit 50 Zähnen greift. Alle Zahnräder haben Modul 1 und sind alle selber gefräst. Beim Nuten stoßen (2mm) muß man nur aufpassen das die Nut an einer bestimmten Stelle gemacht wird. Das war ein Grund warum ich es mehrmals versucht habe.
Da passen die Zähne vom Zahnrad nicht in das andere Zahnrad.
Ich mache auch noch eine 3D Zeichnung vom Getriebe, das dauert aber noch.
Sowas brauch Zeit, das kann ich nur machen wenn ich krank bin und meinen Werkstatt passè. Vom nächsten Getriebe mache ich mehr Bilder.

__________________
MfG Tuerk
23.01.2012 22:13 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.613.425
Nächster Level: 3.025.107

411.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
urlaub Danke Schön

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRistan: 24.01.2012 00:47.

24.01.2012 00:46 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
heute sind die Bremsbacken fertig geworden der Bremsbelag ist noch nicht da,
vieleicht ja Morgen.

Dateianhänge:
jpg CIMG0107_2.jpg (148 KB, 772 mal heruntergeladen)
jpg CIMG0108_2.jpg (149 KB, 754 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
25.01.2012 20:40 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.055
Nächster Level: 22.308.442

1.612.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmmm fein

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.01.2012 00:30 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
heute ist nicht viel passiert. Den Doppelzylinder für die Bremsen habe ich fertig bekommen. Musste meiner Drehmaschine einen gut gebrauchten Original Multifix A Schnellwechselhalter verpassen, das war schon seid langen mein Wunsch.

Dateianhang:
jpg CIMG0109_2.jpg (149 KB, 697 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
26.01.2012 21:39 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.249.931
Nächster Level: 11.777.899

1.527.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Multifix A steht auch auf meiner Liste, kann nicht mehr lange dauern.

Hast du den Doppelzylinder auf der Drehe gefertigt?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
26.01.2012 22:13 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Ja der Halter stand auch 10 Jahre auf meiner Wunschliste.
Den Zylinder habe ich auf der Fräse gemacht.

__________________
MfG Tuerk
27.01.2012 07:05 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.648.275
Nächster Level: 3.025.107

376.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Das schaut Super aus. 10 Sterne

Habe solch ein Schaltgetriebe noch nie gesegen. Muß mich mal schlaumachen wie das genau Funtionirt.

__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
27.01.2012 12:38 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
Choeli
König


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 851
Maßstab: 1:8

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.874.612
Nächster Level: 5.107.448

232.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Saubere Sache 10 Sterne
28.01.2012 12:29 Choeli ist offline E-Mail an Choeli senden Beiträge von Choeli suchen Nehmen Sie Choeli in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.695
Nächster Level: 6.058.010

488.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, tolle Arbeit!

Und mir gehts wie vielen, es will nicht in den Kopf hinein...

Warum ist der Durchtrieb 1:1 wenn keine Bremse betätigt ist? Warum läuft dann nicht alles frei herum und gar kein Abtrieb kommt zustande?

Bei diesen ganzen Planetengetrieben ist mir eines nicht klar:
Natürlich kann ich sehr viele verschiedene Übersetzungen damit darstellen.
Aber wenn ich es einbaue, muß ja irgendein Element fest der Antrieb und irgendein Element fest der Abtrieb sein.
Dann bleibt ja z.B. bei einer Stufe nichts mehr zum Schalten übrig - außer durch festhalten des letzten freien Elements den Gang einzulegen oder durch loslassen dieses Elements alles frei laufen zu lassen, also auszukuppeln?

Was genau bremst Du bei Deinem Getriebe ab?

Verwirrte Grüße
Tom.
09.02.2012 19:48 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.856
Nächster Level: 8.476.240

134.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
ich würde es gern mit Worten erklären aber das bekomme ich nicht hin.
Schau doch das 100 mal an bei mir hat es dann auch klick gemacht.
Obwohl ich beim bauen auch fehler gemacht habe und es nach 2 Versuchen erst funktioniert hat.
KLICK:
ich nutze von dem im Video gezeigten Getriebe nur den Zustand ab der 20. sec. und der 32. sec. der Lehrlauf wird hier nicht gezeigt, also nichts wird gebremst ist es einfach gesagt 1:1 durchgeschalten. Vieleicht erlebe ich es noch und kann das Teil endlich in den Challenger einbauen. Zur Zeit bin ich in meiner Werkstatt nicht erwünscht, meine Maschinen wollen mich nicht sehen da die bei den Temperaturen frieren wie ich. Wenn ich meine neue Werkstatt erst habe, mit Fussbodenheizung, Bett u.s.w da.........so etwa?klick

__________________
MfG Tuerk
10.02.2012 07:35 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
grübel
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.695
Nächster Level: 6.058.010

488.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ganz langsam nähere ich mich an.

Wikipedia hilft, und diese Gearbasic-Software, mit der das Youtube-Video entstanden ist, wäre auch schön, aber zum Spielen um ca. 330 Euro zu teuer (349,-).

Es ist wohl schon so, daß zusätzlich zum Abbremsen gewisser Teile auch irgendwo etwas eingekuppelt werden muß.

Kupplungen habe ich in Deiner Beschreibung bis jetzt nicht gesehen.

Was mir fürs Verständnis DEINES Getriebes helfen würde, wenn Du sagst, welche zwei Elemente Du bremst.

Viele Grüße
Tom.
10.02.2012 14:11 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.797.962
Nächster Level: 55.714.302

3.916.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist ein Planetenlast schalt getriebe , und kupplung braucht es nicht . Es werden keine Zahnräder hin und her geschoben . Genau gesagt es werden nur die Holräder der einzelnen Gänge bis auf null runter gebremst . Und je mehr Planeten stufen um so mehr Gänge .

Gruß Kalle
10.02.2012 14:19 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Ravigneaux ist doch etwas more sophisticated...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.695
Nächster Level: 6.058.010

488.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@kalle:
So wie Du habe ich mir ein Planetengetriebe, das man unter Last schalten kann, auch immer vorgestellt: Eine Eingangswelle mit mehreren Sonnenrädern hintereinander als Eingang, ein gemeinsamer Planetenträger als Ausgang, und die Hohlräder einzeln blockierbar. Ohne Blockierung bewegen sich alle Hohlräder frei und keine Abtriebskraft kommt zustande, nach Blockierung eines einzelnen ist ein Gangstufe eingelegt, die Kraft wird übertragen, und die anderen Hohlräder drehen sich weiter mit irgendwelchen Geschwindigkeiten frei herum. Das ist straightforward und leicht zu verstehen. Aber vielleicht ein bißchen viel Zahnräder und Reibung der ganzen anderen sich sinnlos drehenden Zahnräder und Hohlräder, die ja auch irgendwie gelagert sein müssen. Schlimmstenfalls schleift noch jedes der Hohlräder ein bißchen an seiner Bremse...

Seit diesem Thread beginne ich aber zu ahnen, daß es mit Gehirnschmalz auch anders geht, mit sehr viel weniger beteiligten Zahnrädern. Allerdings habe ich den starken Verdacht, daß dann auch Kupplungen beteiligt sein müssen, die irgendwelche Elemente koppeln. Immerhin müssen die Kupplungen nicht unter Last schalten, es kann ja zuerst kraftlos gekuppelt werden und dann erst noch ein weiteres Element gebremst werden, damit der Kraftfluß losgeht.

Na, wir bringen schon noch Licht in die Sache. Ich bin schon am Überlegen, wie ich am einfachsten und günstigsten Demo-Zahnräder zur Veranschaulichung bastle. Mit der Laubsäge aus Styrodur?

Viele Grüße
Tom.
10.02.2012 20:52 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » 4-Gang-Automatikgetriebe-Ravigneaux-Satz

Views heute: 47.472 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.643.079

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis