|
|
|
|
JensR
Administrator
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: England
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.257.918
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Das Cabrio sieht klasse aus - für den Winter wäre aber eine Kabine sicher nicht schlecht. Kannst Du die Heizung des PKW Motors weiterverwenden? Das wäre natürlich schick
|
|
07.04.2012 01:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von JensR
Das Cabrio sieht klasse aus - für den Winter wäre aber eine Kabine sicher nicht schlecht. Kannst Du die Heizung des PKW Motors weiterverwenden? Das wäre natürlich schick
|
Ich dachte da an sowas wie nen Softtop zu nähen. Gibt`s im Original auch...
Die Heizung könnte ich wieder anschließen, das ist kein Problem. Werde allerdings mal versuchen den Lüfter vom Kühler umpolbar zu schalten, dann bläst es mir die heiße Luft in den Innenraum. Habe aber auch so genügend Platz, ich könnte sogar die komplette Lüftungseinheit vom Auto übernehmen. Werde wahrscheinlich auch zumindest Luftschläuche zur Frontscheibe legen damit sie nicht beschlägt...
So langsam bekommt das Teil ein Gesicht. Hab beschlossen zuerst den Käfig zu machen, da die meisten Teile ebenfalls daran befestigt werden. Zuerst hab ich mit dem Frontträger angefangen:
Dann hab ich den Scheibenrahmen gemacht um die Breite festzulegen:
Und mit dem Käfig angefangen:
Zwischendurch hab ich ne Wanne für die Säge gemacht, weil das Kühlschmiermittel die ganze Werkstatt versaut hat:
Und fast fertig:
Keine Ahnung warum das so komisch und krumm und schief aussieht auf den Bildern, werde morgen mal bessere machen...
Um`s mal vorweg zu nehmen: Die Rohre hatte ich alle noch hier und hab die deshalb auch verwendet. Wenn ich kleinere genommen hätte würde das keine 20kg ausmachen. Also dazu will ich nichts hören...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
07.04.2012 21:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sandokahn
Foren Gott
Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8 Wohnort: Lichte
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.304.570
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
08.04.2012 02:40 |
|
|
TRistan
Routinier
Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.680.503
Nächster Level: 3.025.107
|
|
>Mach weiter so Ich finde deinen Modellbau toll "Schön handlich"
und das Thema mit den Ketten das die nicht halten finde Ich nich denn so eine Reifenkarkase steckt gut ein und die vielen Schrauben im Reifen geben dem ganzen auch halt, meine Ich
Also weiter machen
__________________ Gruß Tristan
|
|
08.04.2012 12:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Dankeschön. Bin auch schon wahnsinnig gespannt ob die Ketten halten...
Hab heute mal mit Karton die Karosserie gemacht, um die Platzverhältnisse zu checken. Tja, Platz ist mehr als genug da, nur leider nicht dort wo ich ihn brauche. Aber das krieg ich schon irgendwie unter...
Der Kühler hat schön neben dem Motor platz:
Und links und rechts hat es mehr als genügend Platz für die Bedienelemente und die Elektrik, etc...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
08.04.2012 17:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hawkwind
Kaiser
Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: --- Wohnort: Oberhausen
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.358
Nächster Level: 6.058.010
|
|
[quote]Original von Steinbruchsoldat
Sprecht doch bitte mal von etwas wo ihr selbst Erfahrung habt damit und nicht nur von Vermutungen und hörensagen!
Ich bau nebenbei Motorräder und arbeite auch an Quads. Von Dir hab ich noch nicht gehört, wovon du Ahnung hast!!!!
Lenkung über Bremse funktioniert nicht, das wäre erstens viel zu gefährlich und zweitens würde ich mir damit alle Vorteile dieser Bauform zunichte machen.
Ich bin bei der Bundeswehr Panzer gefahren, du nicht. Da ist nicht gefährliches dran, wenns ordentlich gemacht wird!!!
Und warum sollte ich bitte den Hinterwagen nicht antreiben? Ich will in`s Gelände und nicht auf der Strasse fahren...
Wenn der Vorderwagen ordentlich gebaut ist, muss der Nachläufer nicht angetrieben sein und das Ganze ist trotzdem Geländetauglich.Wie sollte es sonst funktionieren, dass ein Panzer einen anderen Panzer im Gelände abschleppt?
Die Federung erfolgt über die Blattfedern. Wieso sollte ich plötzlich Federbeine verwenden? Wie sollen die aufgehängt werden? Wieso soll ich das anders als beim original machen?
Und die Rollen werden halten. Wenn nicht mach ich nen Bild und stells hier rein. Dann kauf ich mir welche mit Stahlfelgen...
Jepp, am besten bei Urbi ät Obi
Mehr sag ich dazu nicht mehr, viel Spass mit dem Weiterbau.
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
|
|
09.04.2012 03:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Hawkwind
Ich bau nebenbei Motorräder und arbeite auch an Quads. Von Dir hab ich noch nicht gehört, wovon du Ahnung hast!!!!
Hmm, ums mal kurz zu umreißen: Driftauto Neuaufbau, ein paar Offroad-Um-und Aufbauten, bei Pistenbully gearbeitet, und mit nem Haufen verschiedener Kettenfahrzeuge unterwegs gewesen... Habs aber schonmal gesagt, wir müssen hier nicht schauen wer den längsten hat....
Ich bin bei der Bundeswehr Panzer gefahren, du nicht. Da ist nicht gefährliches dran, wenns ordentlich gemacht wird!!!
Zufälligerweise war ich auch in dem Laden, aber um zu wissen dass Panzer funktionieren wäre das nicht nötig gewesen. Allerdings lenken Panzer mit einem Überlagerungsgetriebe, nicht über Bremsen (zumindest die meisten modernen)...
Hier ist aber eine völlig andere Situation gegeben. Da die zwei Einheiten ein Fahrzeug bilden muss zwingend eine feste Verbindung zwischen ihnen bestehen. Stell dir mal vor man fährt in Schräglage einen Hang entlang und der Hinterwagen fängt an zu rutschen. Der kann dann machen was er will und reißt den Vorderwagen irgendwie mit. Da kann man dann Bremsen wie man will, ohne zu fahren richtet sich da nichts mehr aus...
Außerdem werden alle beiden Dfferenziale verschweißt, damit alle Ketten immer voll angetrieben werden. Das ist einer der Hauptvorteile dieses Systems, da man beim lenken mit Bremsen immer einen Schubkraftverlust hat. Man kann damit auch nicht im Stand lenken, ein weiterer Nachteil im Gelände...
Hab beide Lenkungsarten übriges im 1:10 Modell getestet, und über Bremse ist eine Katastrophe...
Wenn der Vorderwagen ordentlich gebaut ist, muss der Nachläufer nicht angetrieben sein und das Ganze ist trotzdem Geländetauglich.Wie sollte es sonst funktionieren, dass ein Panzer einen anderen Panzer im Gelände abschleppt?
Es mag schon funktionieren einen anderen Wagen hinterherzuziehen, aber definitiv nicht gleich geländegängig. Einer der Hauptvorteile dieser Bauform ist doch dass wenn einer der Wägen keinen Vortrieb mehr hat ihn der andere zieht oder schiebt. Schau dir mal Videos von BV206 oder BV202 an, dann siehst du zu was die fähig sind...
Wenn jemand nen Allradkipper bauen will sagt doch auch niemand er soll einen 8*4 bauen, der kommt doch auch irgendwie in`s Gelände...
Mehr sag ich dazu nicht mehr, viel Spass mit dem Weiterbau. |
Du brauchst dich nicht zu verziehen, kannst gerne weiterposten...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
09.04.2012 11:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Baggerkalle
Foren Gott
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.619
Maßstab: ---
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.199.118
Nächster Level: 55.714.302
|
|
Jetzt last ihn doch endlich , er wird das schon machen . Er hat mich voll überzeugt ja
|
|
09.04.2012 13:30 |
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hab heute mal den Kabelbaum wieder zusammengesetzt um zu sehen ob er passt oder ob ich was verlängern muss:
Sieht so aus als ob es passt, von nen paar kleinen Sachen wie dem Scheibenwischer oder nen paar Lichtern mal abgesehen...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
09.04.2012 15:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Der hintere Teil wird wie beim Original über eine Kardanwelle angetrieben. Die Antriebseinheit ist dafür sogar perfekt geeignet, da der Antriebsspender Allrad hatte. Der Stummel hinten am Getriebe ist der Flansch für die Kardanwelle...
Das Hinterachsdifferenzial kommt in den Hinterwagen, alles aufeinander abgestimmt. Ich brauche nur die Kardanwelle zu kürzen...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
10.04.2012 12:14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hab heute mein Verbrauchsmaterial bekommen, jetzt kann ich weitermachen:
Hab außerdem die Blattfeder bekommen. Danke an den Spender... :yes:
So soll die hintere hin. Natürlich im Winkel passend...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
10.04.2012 20:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hawkwind
Kaiser
Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: --- Wohnort: Oberhausen
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.358
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Zitat: |
Original von Steinbruchsoldat
Der hintere Teil wird wie beim Original über eine Kardanwelle angetrieben. Die Antriebseinheit ist dafür sogar perfekt geeignet, da der Antriebsspender Allrad hatte. Der Stummel hinten am Getriebe ist der Flansch für die Kardanwelle...
Das Hinterachsdifferenzial kommt in den Hinterwagen, alles aufeinander abgestimmt. Ich brauche nur die Kardanwelle zu kürzen... |
Oki, danke, das ist gut ausgedacht.
Mach weiter so, hauptsache es funktioniert und du bringst dich nicht um.
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
|
|
11.04.2012 03:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Heute hab ich zuerst mal mehr Stahl gekauft:
Dann die Federaufnahmen gemacht:
So solls mal aussehen. Natürlich noch deutlich verstärkt:
Solange die Säge gesägt hat hab ich das Kupplungspedal eingebaut:
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
11.04.2012 21:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Catfan
Eroberer
Dabei seit: 15.05.2007
Beiträge: 59
Maßstab: 1:13,2
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 374.265
Nächster Level: 453.790
|
|
Es nimmt ja immer mehr Formen an. Nur dann und wann kommt mein Beruf wieder durch. Du denkst dran, dass du das Gefährt ausschließlich nur auf deinem Privatgrundstück fahren darfst????? In dem Moment, wo du das eigene Grundstück verläßt, brauchst du eine Haftpflichtversicherung. Über deine Privathaftpflicht bist du mit dem Hägglund nicht versichert. Erkundige dich am Besten mal bei deiner Versicherung und lasse dir ggfs. eine Zusage schriftlich bestätigen.
Manfred
__________________ "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
|
|
12.04.2012 06:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hi,
ja das ist mir bewusst. Ist das gleiche wie jedes andere Offroad-Fahrzeug das nicht angemeldet ist...
Heute hab ich die hintere Federaufnahme mal probehalber zusammengepunktet und belastet. Der Winkel könnte hinkommen wenn alles Gewicht drauf ist, auf jeden Fall ist es nicht viel zu korrigieren...
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
12.04.2012 20:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
So, heute gings in großen Schritten voran. Zuerst mal die Halterungen der Blattfedern gemacht:
Dann ein paar U-Bügel gebogen:
Und das Teil steht auf eigenen Rädern: :yes: :yes:
Hier gleich noch ein Test der Federung:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Yf09nc_gZPQ&list=UU1xBZ9_xJdm5_1Ph3Oz
Z2WQ&index=1&feature=plcp[/video]
Dann gings auch gleich mit den Motorhaltern weiter:
Und zum Schluss hab ich noch die Antriebswellen gelagert damit ich morgen die Ketten bestellen kann:
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
14.04.2012 20:47 |
|
|
TRistan
Routinier
Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.680.503
Nächster Level: 3.025.107
|
|
Das ist toll wie warme Brötchen
__________________ Gruß Tristan
|
|
14.04.2012 20:55 |
|
|
Steinbruchsoldat
Routinier
Dabei seit: 14.02.2007
Beiträge: 309
Maßstab: --- Wohnort: Blaubeuren
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.987.947
Nächster Level: 2.111.327
Themenstarter
|
|
Hab heute mal den Kühler festgemacht. Alle 4 Halter lassen sich entfernen:
Das wird noch interessant, den Kühler anzuschließen.
__________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
|
|
16.04.2012 21:12 |
|
|
|
|
|
Views heute: 17.909 | Views gestern: 66.190 | Views gesamt: 274.420.570
Impressum
|
|
|
|
|
|