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Pendelfederung für Robbe Cargo-Achse |
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Pendelfederung für Robbe Cargo-Achse |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
es sind ja nicht nur alte Hasen hier im Forum, sondern auch viele Neulinge unseres schönen Hobbys. Hauptsächlich für diese ist dieser Baubericht geschrieben.
Die Robbe Cargo-Achse ist für 1:16 eine günstige und auch vernünftige Konstruktion, vor allem dann wenn man mehrere benötigt. Bei einer Doppelachse kommt man aber leider eben mit der Standardbefestigung nicht weit, man benötigt eine Pendelaufhängung. Kann man zwar für viel Geld erwerben, es geht aber auch anders:
1. Vorbereitung der Achse:
Die Oberseite der normalen Federbefestigung erhält auf jeder Seite eine zugesägte Aluplatte. Deren Bohrlöcher werden versenkt. Auf der Unterseite werden zurechtgesägte Winkel angeschraubt. Alle Bohrlöcher gehen durch die bereits vorhandenen Befestigungslöcher der Achse. Wichtig ist, dass die Bohrung im unteren Winkel genau mittig zwischen den beiden Hauptbohrungen sitzt. Der Abstand des mittleren Bohrloches zum Achskörper ist in etwa so, dass die mittlere Bohrung auf Höhe der Felgenunterkante sitzt. Einfach probieren.
Als nächstes wird die korrekte Lage der beiden Achsen zueinander ermittelt. Grund: der Antrieb für die hintere Achse wird vom Tellerrad im Differential der ersten Achse abgegriffen. Man prüft das einfach, indem man die beiden Achse über den Tisch bewegt und dabei eben aufpasst, dass die beiden Wellenstummel zwischen den Achsen gleichsinnig drehen. Ansonsten läuft später eine Achse vorwärts, die andere rückwärts.
In die oberen Achsschalen (sind bereits vom Hersteller leicht angebohrt) habe ich dann mittig eine 2mm Bohrung eingebracht und in diese eine 2 mm Schraube eingesetzt. Innen im Gehäuse und vor der selbstsichernden Mutter jeweils eine 2mm Scheibe zur Sicherheit.
Danach kann die Achse innen gefettet (Klüberpaste) und ringsherum mit allen vorgesehenen Schrauben verschlossen werden.
Fortsetzung folgt.......
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 24.04.2012 19:06.
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24.04.2012 18:48 |
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RE: Pendelfederung für Robbe Cargo-Achse |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
2. Herstellung der Feder:
Im Praktiker-Baumarkt gabs diesen Laubrechen für €4,49. Enthalten sind ca. 4m bester Federstahl in der passenden Breite von 6mm.
Die Teile werden mit einer starken Blechschere abgeschnitten, mittig die Bohrungen angezeichnet und gebohrt.
Im gezeigten Beispiel hat die längste Lage 11cm, die nächste 10 cm, und soweiter, die kürzeste Lage hat 4 cm Länge.
Bei vielen verschiedenen Versuchen die Bohrungen einzubringen hat sich bei mir jedenfalls diese Vorgehensweise als beste und genaueste herausgestellt:
Nix vorkörnen oder vorglühen, sondern einen schrfen 3mm Bohrer in den Dremel und damit kurz anbohren bis eine Senke entsteht. Danach in der Ständerbohrmachine mit 3,5mm Bohrer durchbohren. 3,5mm deshalb, da man später ohne Klemmen die durchgehenden Schrauben reinbekommt. Der 3,5mm Bohrer war übrigens nach Durchbohren der 16 Löcher genauso scharf wie vorher.
Die einzelnen Lagen werden dann in einen Alublock (anderes Material geht natürlich auch) mit zwei Bohrungen passend zu den Bohrungen der Federn und einer genau mittig sitzenden Bohrung zur späteren drehbaren Befestigung am Rahmen eingespannt.
Günstiger gehts nicht.
Fortsetzung folgt.......
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 24.04.2012 19:23.
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24.04.2012 19:19 |
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RE: Pendelfederung für Robbe Cargo-Achse |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
3.untere Lenker und Aufhängung
Die ganze Pendelei besteht aus:
4 Lenkern unten: Diese haben die Aufgabe, die Achsen genau rechtwinklig zum Rahmen zu halten, gleichzeitig sollen die Achsen aber auch hoch und runter sowie quer zur Fahrtrichtung pendeln können. Verwendet werden hier Kugelköpfe mit 3mm Innengewinde. Eine Schraube wird dazu in die Hülse des Kugelkopfes eingedreht, dann der Schraubenkopf abgeschnitten und die zweite Hülse aufgedreht. Wenn man alle bisherigen Bohrungen genau identisch und mittig ausgeführt hat, kann man den zweiten Kugelkopf komplett eindrehen, eine Justierung ist dann auch nicht nötig.
2 Winkel, deren Schmalseiten später unter den Rahmen geschraubt werden. Die Bohrungen müssen natürlich wieder exakt ausgeführt werden. In die beiden unteren Löcher werden die unteren Lenker angeschraubt, in das mittlere Loch wird das Federpaket drehbar gelagert. Die Federn haben keine feste Verbindung zur Achse, sondern liegen nur auf den oberen Platten der Achsrohre auf.
Fortsetzung folgt........
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 25.04.2012 19:03.
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25.04.2012 18:50 |
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Kawoom
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Da kann ich nur
geben!
Top Anleitung!
__________________ Grüße Fabian
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25.04.2012 18:58 |
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Seilbagger
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25.04.2012 19:05 |
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Marcel2612
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Eine wirklich tolle Anleitung, davon sollte es viel mehr geben
Ich finds super dass du dir die Mühe machst. Darauf werde ich mit Sicherheit zurückkommen, wenn ich mit dem LKW Bau anfange.
Wo gibt es denn die Robbe Cargo Achse mit Durchtrieb?
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25.04.2012 21:28 |
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Sandokahn
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25.04.2012 22:44 |
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CAT 365
Haudegen
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Hallo,
Finde ich Super wenn jemand sein Wissen so weiter gibt .
Das ist doch mal ne Super Idee .
Mehr davon.
Björn
__________________ Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
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25.04.2012 23:13 |
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Seilbagger
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Zitat: |
Original von Marcel2612
Eine wirklich tolle Anleitung, davon sollte es viel mehr geben
Ich finds super dass du dir die Mühe machst. Darauf werde ich mit Sicherheit zurückkommen, wenn ich mit dem LKW Bau anfange.
Wo gibt es denn die Robbe Cargo Achse mit Durchtrieb? |
Hallo Marcel,
dafür wird die normale Hinterachse genommen. Als Ersatzteil gibt es die normale Antriebswelle mit dem Knochenteil, dem Ritzel und zwei Kugellagern. Diese werden statt dem Gumminoppen eingesetzt. Bestellnummer muss ich raus suchen, reiche ich dann hier nach. Das gleiche System wird verwendet für den Durchtrieb einer Lenkachse.
Natürlich ist das technisch nicht ganz richtig, dass der Antrieb einer zweiten Achse vom Tellerrad der vorigen Achse abgegriffen wird, die Achsen neigen dabei etwas zum "Überkreuzen" (jeweilige Entlastung der diagonalen liegenden Räder), aber das ist im Maßstab 1:16 verschmerzbar. Ist schließlich nicht für Trial gedacht
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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26.04.2012 09:34 |
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t-paule
Doppel-As
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Das Forum wird immer besser!!! Geile Tipps.
Danke
an
Seilbagger
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26.04.2012 13:38 |
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Seilbagger
Foren Gott
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26.04.2012 18:55 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Absolut Spitze!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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26.04.2012 19:37 |
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Seilbagger
Foren Gott
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Hallo zusammen,
die oberen Lenker haben wie schon geschrieben die Aufgabe, die Achsen mittig im Rahmen zu halten. Dafür müssen sie aber versteift werden.
Als erstes wird der Gewindestift in den genau mittig auf der 5mm Hülse sitzenden Stellring eingedreht. Als nächstes wird eine 4mm Messinghülse aufgeschoben und das Ganze rundum verlötet. Danach wird das Kugelkopfgelenk im Innengewinde mit 2K-Kleber (z.B. Pattex Stabilit) ausgefüllt und das Gelenk auf das überstehende Ende der Gewindestange aufgedreht. Zwei Messing U-Profile werden passend abgesägt, die Enden etwas abgeschrägt und zuerst gegen die überstehenden Noppen des Kugelkopfgelenkes mit 2K-Kleber gesetzt. Ist der Kleber ausgehärtet, werden die Enden an der 5mm Messinghülse angelötet. Die Entfernung zum Kugelkopf ist ausreichend um dessen Schmelzen dabei zu verhindern. Anschließend werden die Zwischenräume der diagonalen Streben zu den Kugelköpfen satt mit 2K-Kleber ausgefüllt. Das hält bombenfest.
Bei den Robbe Cargo Achsen werden Knochengelenke für den Antrieb verwendet. Robbe bietet dazu eine kürzbare Welle und einen Wellenhalter mit Kugelmitnehmer an. Passend zum Abstand zwischen den beiden Achsen wird die Welle angepasst.
Fortsetzng folgt.......
Dateianhänge: |
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 28.04.2012 20:16.
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28.04.2012 20:02 |
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Marcel2612
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Einfach super, da bekommt man direkt Lust selbst loszulegen.
Kannst du noch sagen, wo du die Reifen und Felgen her hast? Die sehen nämlich super aus.
Hier habe ich umgebaute Robbe-Achsen gefunden, mit Durchtrieb und komplett gesperrt. Leider steht nicht dabei wie breit sie sind. Bin mir auch nicht sicher ob sie auf der Panther oder der Cargo Achse basiert. Kann da jemand was zu sagen?
>Achse<
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28.04.2012 21:21 |
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Seilbagger
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Hallo Marcel,
zum Loslegen ist das ja auch gedacht....
Die Felgen sind Robbe, die Reifen Veroma. Passt ohne Umbau oder sonstigen Modifikationen.
Die Achse auf dem Bild sieht aus wie Cargo, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich jetzt die Pantherachse nicht vor Augen habe.
Allerdings ist die für Trial gedacht, daher komplett gesperrt.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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28.04.2012 21:41 |
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Marcel2612
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Danke für die schnelle Antwort.
Für den Baustellenbetrieb sind gesperrte Achsen doch genau richtig, oder irre ich micht da?
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28.04.2012 21:48 |
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