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Radlader Kawasaki 115 Z-IV |
Gasfuß
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08.06.2012 13:21 |
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JensR
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Wahnsinn! Passt wie dafür gemacht (ist es ja auch
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Nur aufpassen, dass da keine Isolation durchscheuert, aber das sollte nicht so schwer sein
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08.06.2012 13:59 |
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Sandokahn
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08.06.2012 15:39 |
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benman22
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Hiho,
ist viel arbeit.......
Zumal viele Details nicht in der Zeichnung vorhanden sind..........
Dank an Tante google...........
Habe da 3 Bilder von einem ausgebrannten Radi gefunden.....super hilfe.........
mfgBenny
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08.06.2012 20:06 |
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benman22
Haudegen
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So Leutz,
neues aus meinem Keller..................
Die Geländer sind dran...............fürs erstemal Löten
Habe sie aus 3 mm Messingstange gebogen und angebracht.
Habe dann mal die Heckverkleidung angefangen und provisorisch mit Klebeband " zusammengebastelt " ......
Wird langsam echt groß der Radlader......
Bin ebend dabei mir mal die Achsen vorzunehmen..........damit er endlich auf eigenen Beinen stehen kann....
In einem anderen Tread stelle ich meine PLGs vor.....habe sie mal Probeweise an meine Achse gesteckt......
hier mal wieder ein paar Bilder............
mfg Benny
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20.06.2012 22:19 |
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G.S.
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22.06.2012 11:17 |
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JensR
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Hallo!
Ben hatte in nem anderen Thema folgende Frage. Ich denke, sie passt besser hier in den Baubericht:
"""""
Welche Servos würdet ihr für ein Knickgelenk von einem Radlader nehmen?
Wollte 2 Stück verbauen im gegenlauf.....
Gewicht ca. 40 - 50 Kg
"""""
Hier meine Antwort, was meint Ihr?
Würde ich keinesfalls machen.
Wenn die Servos nicht synchron laufen, "verklemmen" sie sich. Das heißt, statt doppelt so viel Kraft wirst Du nur 1.5-mal so viel Kraft haben.
Keine Ahnung was der genaue Faktor ist, das hängt davon ab, wie genau Du das alles einstellst - absoluter Alptraum, sowohl mechanisch als auch elektronisch
Ich denke:
Kauf Dir entweder das dickste Servo, das passt (in den Radlader und ins Budget) und lebe damit, dass es viel zu schnell (=überdimensioniert) ist, oder überleg Dir, was Du sonst machen kannst.
Viele Knicklenker fahren mit nem Fahrtregler und nem Getriebemotor und sind glücklich damit. Ich würde aber eine echte weg-proportionale Lenkung bevorzugen.
Wenn _ich_ nochmal ein Knickgelenk bauen würde, würde ich wohl versuchen, aus einem Segelwinden-Servo mit einem Adapter aus der Roboter-Szene ein Getriebe zu bauen, bei dem die Übersetzung so ist, dass der Weg des Servos genau passt auf den Lenkeinschlag. Dann noch zwei mechanische Endanschläge, damit nichts passiert, wenn mal was passiert.
Das wäre eine Lösung, die auch ohne große Maschinen sauber erledigt werden könnte.
Zu anderen Lösungen findest Du hier und anderswo viele schön ausgeführte Varianten.
Aber bei 40 Kilo wird es langsam schon sehr heftig, da wird das mit den hier vorgestellten Standardservos und Standardwinden nicht passen.
Man könnte höchstens eine 7- bis 10-Umdrehungen Winde nehmen und über ein Schneckengetriebe käme man dann evtl. auf ausreichende Übersetzung.
Vielleicht ist es einfacher, einen leistungsstarken Getriebemotor zu verwenden und versuchen, den Servo Thor 15 von CTI hinzubekommen. Der ist wohl nicht ganz einfach einzustellen, aber leistungsstärker als der Servonaut MFR, der m.W. auch so verwendet werden kann.
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09.10.2012 20:41 |
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Catfan
Eroberer
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Ich kann Jens nur zustimmen. Bei 2 Servos wird ein Servo kurzfristig sterben. Ich spreche da aus Erfahrung, ist mir bei meinem Dumper auf einer Ausstellung passiert. Ich habe da schon zwischenzeitlich 2 verschiedene Möglichkeiten getestet, die beide funktionieren.
Bei der ersten habe ich ein dickes Servo (25 kg) genommen. Das Poti wurde ausgebaut und extern mit einem Zahnrad verbunden. Dann wurde ein 15 Zahnrad (Modul 1) auf das Servo (umgebaut auf endlos drehen) gesetzt und ein 60ziger Zahnrad auf das Knickgelenk gesetzt. Als Welle habe ich dann das alte Poti gegen eines mit einer Welle getauscht. Das Servo habe ich dann aber sicherheitshalber mit einer gesonderten Stromversorgung versehen.
Bei der zweiten und zur Zeit letzten Version habe ich in meinem Dumper die Getriebe/Motor Kombination mit dem Escape-Motor eingebaut. Diese Einheit werden die 1:8 kennen. Diese wird auf Ausstellungen gelegentlich bei den Eletrkonikrestposten angeboten. Es ist der schwarze Klotz mit dem großen Messingrad drauf. Für die Proportionalsteuerung habe ich dann die Elektronik von CTI (Thor 15 Servo) genommen. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und die Kraft reicht für den Dumper voll aus.
Es gibt aber auch viele, die einen RB-Motor mit einem exteren Zahnrad versehen und auf ein großes Zahnrad (siehe erste Version) gehen. Als Elektronik wird auch häufig die von CTI genommen.
Manfred
__________________ "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
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09.10.2012 21:45 |
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Kawoom
Foren Gott
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Bei dem Gewicht hilft nur ne Hydraulikanlage! Servos... Niemals!!!
__________________ Grüße Fabian
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09.10.2012 22:22 |
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LR 634
Tripel-As
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Nabend,
wenn du sowieso eine Hydraulik einbaust, warum willst du dann per Servo lenken, und nicht per Hydraulik?
__________________ Gruß
Nick
Norddeutschlands großer Indoor Parcours
IG – STONEBREAKER-AREA
http://www.stonebreaker-area.de
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09.10.2012 22:25 |
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JensR
Administrator
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Rb35 - oder vielleicht gleich was in der MFA/540er Klasse?
Was macht eigentlich Sandros Servo-Hydraulik-Platine?
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09.10.2012 22:54 |
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benman22
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Hiho,
nicht wundern, aber es ist so.....
Bin ebend dabei meine Achse weiter zu bauen. Habe die Antriebsknochen fertig und in die Achse probehalber eingesetzt.
Funzt alles super. Bilder gibts morgen.....
Nun gute Nacht.......
MfG Benny
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12.10.2012 02:18 |
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Sandokahn
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Zitat: |
Original von JensR
Was macht eigentlich Sandros Servo-Hydraulik-Platine? |
Die ist verfügbar ...
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
Meine Homepage
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12.10.2012 13:58 |
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JensR
Administrator
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Das wird schon gehen, elektrisch - aber in dem Maßstab ist es schon ne Aufgabe.
Bevor Du das mit der "Schere" in Angriff nimmst, stell das vielleicht mal vor, bin da etwas skeptisch, wenn ich ehrlich bin - vielleicht hab ich es aber auch nur nicht verstanden.
Sandro: Superklasse! Jetzt brauche ich nur noch ne Hydrauliklenkung
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12.10.2012 14:15 |
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benman22
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Hiho,
hier mal ein kleiner Einblick nach langer Bastelpause........
MfG Benny
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20.11.2012 18:22 |
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Sandokahn
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20.11.2012 20:01 |
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