2 Anmerkungen hätte ich die dir evtl. das Leben deutlich leichter machen:
- Die beiden Wannen, die seitlich Späne und KSS aufnehmen und abführen sollen würde ich komplett weg machen:
1. Wird dadurch der Formenbau erheblich einfacher
2. Gewinnst nicht unerheblich mehr Stabilität
3. Musst du die Fräse eh einhausen, wenn du nicht überall die Späne rumfliegen haben willst.
Stattdessen würde ich einfach die Führungen mit einer Gliederschürze abdecken und seitlich eine Blende auf der komplette Schienenlänge vorsehen. Die Späne und das KSS dann einfach seitlich runter in eine Wanne laufen lassen.
- Bei der Spindel würde ich mir nochmal Gedanken über die Einzugskraft der Spindel machen. Ich meie mich zu erinnern, dass die nur ca. 300N hat, SK30 braucht nach Norm aber min. 3000N Einzugskraft. Da solltest du dann evtl. vom Plan abweichen.
Mir ist schon der Gedanke gekommen das ich das untergestell so mache das die späne und das Wasser in eine untere wanne abrinnt und dort dann getrennt wird über ein Lochsieb und dort eine schnecke angebracht ist die dann die späne rausdrückt zb .
Hamm ja bei de soindel werd ich ein bisschen was verändern müssen aber da muss ich mir dann rat holen weil spindel verändern bzw Spindel sowieso ein etwas heißes Thema ist
MFG : Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miketech: 24.12.2013 00:20.