RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Fremderregter Gleichstrommotor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fremderregter Gleichstrommotor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Fremderregter Gleichstrommotor
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 859.416
Nächster Level: 1.000.000

140.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da ich z.Z. nicht so wirklich mit dem Bau meines Kranes voran komme, beschäftige ich mich mit weiteren Einzelheiten.

Ich bin durch Zufall auf einen Fremderregten Gleichstrommotor gestoßen und bin am überlegen ob der als Antriebsmotor in Frage kommen würde. Da der Kran ja nicht viel fahren soll, müsste er eigentlich reichen.

Daten:

Hersteller: Laipple/Brinkmann

Typ: GCN 57/15 EN 60034
0,06 KW S1 1500 1/min
Va 24 Volt Ia 4,5 Amp
Ve 24 Volt Ie 1,00 Amp
Ser.Nr. 679594

Anschlüsse sind wie folgt bezeichnet: A1, A2, F1 und F2.

Ich hab zwar schon diverse Motoren angeschlossen, auch Drehstrommotoren aber bei dem stehe ich auf den Schlauch.
Ich hab zwar schon im I-Net. gesucht, finde aber nur diverses über Drehstrommotoren, nur nichts über den 24 Volt Motor.

Wie wird der Angeschlossen, welche Spannung an A 1, A2, F1 und F2 ?
Ist es möglich den über einen Fahrregler zusteuern ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß v8vandura

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
17.04.2016 13:19 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.318
Nächster Level: 453.790

39.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für die Erregung 24 V fest an F1 - F2. Da fließt dann etwa 1 A.
Den Anker (A1 - A2) mit 0...24 V speisen (über einen "normalen" Steller für Gleichstrommotoren mit Bürsten). Dann verhält er sich fast genauso wie ein permanentmagneterregter Gleichstrommotor. Wenn der Motor gar nicht laufen soll, kannst Du die Erregung natürlich auch abschalten, sonst fließt das eine Ampere dauernd.

Grüße

Matthias
17.04.2016 14:03 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.465.729
Nächster Level: 30.430.899

2.965.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hat Matthias fast alles beschrieben.

Ein wichtiger Hinweis aber noch:
Du musst gewährleisten, dass das Erregerfeld zuerst ein und als Letztes aus geschaltet wird.

Hier erklärt:

https://elearning.physik.uni-frankfurt.d...p_14/node98.htm

""
Zum Anlassen des Gleichstrommotors muss der Erregerstrom auf den maximal zulässigen Wert eingestellt werden, um ein hinreichend hohes Anlaufmoment zu erzeugen. Da der Ankerstromkreis nur einen sehr geringen Innenwiderstand hat, würde beim Einschalten der Klemmenspannung praktisch ein Kurzschlussstrom fließen. Um den Einschaltstromstoß zu begrenzen, ist dem Ankerstromkreis ein Anlasswiderstand vorzuschalten, der nach dem Hochlauf kurzzuschließen ist.
""

Beim Ausschalten würde ebenfalls ein Problem eintreten: Durch die Feldschwächung steigt der Strombedarf der Ankerwindungen bei entsprechender Last und der Motor versucht zu beschleunigen.

Deswegen die Einschalt/Ausschalt-Reihenfolge beachten.
17.04.2016 15:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 859.416
Nächster Level: 1.000.000

140.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von v8vandura
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich Danke Euch für die schnellen Antworten

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
17.04.2016 18:21 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Fremderregter Gleichstrommotor

Views heute: 56.809 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.058.304

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis